Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bmw F20 118d oder 116d

Bmw F20 118d oder 116d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. September 2018 um 7:37

Guten Morgen,

2016 -2017 hatte ich einen BMW 116d fl 2015 als Sportline und habe diesen verkauft und mir einen Opel astra k mit 200ps gekauft .

Bin sowas von unzufrieden, da das Auto einfach nicht zu mir passt .

Wollte unbedingt die 200ps haben und Frontantrieb ist gar nichts für mich, egal Wie viel ps das Auto hat, da hat der BMW mit halb soviel ps mehr Spass gemacht .

Habe ich leider erst zu spät gemerkt .

Jetzt wird der Astra nach 20k Kilometern wieder verkauft und gegen einen BMW getauscht .

Der 118d fl2015 mit M Sportpaket gefällt mir .

Ich fahre täglich etwa 70kilometer, weshalb ein Diesel eher wieder in Frage kommt .

Jetzt zu meinen Fragen :

Ist das Fahrwerk sehr viel härter beim m Sportpaket, im Gegensatz zum Sportline ?

Ich bin schon viele verschiedene Automatikgetriebe gefahren, aber i wie haben die nicht knackig genug geschaltet, wenn ich mal bisschen sportlicher gefahren bin, dass waren Volvo, vw, seat, opel und wenn, dann haben die wirklich erst bei 5000 hochgeschaltet, was dann ja auch nicht gut für den Motor ist und sich nicht angenehm anfühlt .

Ist das beim BMW Automatikgetriebe auch so ?

Wie ist die Bodenfreiheit im Gegensatz zum Sportline oder Urbanline? (Urbanline gefällt mir auch sehr)

Reicht euch der 118d und wie ist es mit der Zuverlässigkeit oder Problemen und worauf sollte ich bei einer Besichtigung achten ?

Wollte einen mit Maximum 70k runter kaufen .

Danke und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Devin030 schrieb am 8. September 2018 um 09:37:27 Uhr:

Jetzt zu meinen Fragen :

Ist das Fahrwerk sehr viel härter beim m Sportpaket, im Gegensatz zum Sportline ?

Es ist etwas härter, aber nicht viel härter.

Zitat:

Ich bin schon viele verschiedene Automatikgetriebe gefahren, aber i wie haben die nicht knackig genug geschaltet, wenn ich mal bisschen sportlicher gefahren bin, dass waren Volvo, vw, seat, opel und wenn, dann haben die wirklich erst bei 5000 hochgeschaltet, was dann ja auch nicht gut für den Motor ist und sich nicht angenehm anfühlt .

Ist das beim BMW Automatikgetriebe auch so ?

Schau dir mal ein paar Vergleichstests mit BMWs mit der 8-Gang-Automatik an, es heißt fast immer besser kann eine Automatik nicht sein. In Stellung D wird immer schön bei 2000 Umdrehungen geschaltet, bei S werden die Gänge mehr ausgefahren.

Ich würde dir eher zum 118d raten, angesehen vom Dreizylinder der ab 2015 im 116d verbaut wird, sind alle Dieselmotoren im 1er fast baugleich, verbrauchen entsprechend fast das gleiche. Selbst zwischen vFL 116d und 125d liegen gerade mal 0,8 Liter.

Bei VW passt "S" überhaupt nicht zu den aufgeladenen Turbomotoren

Das Drehmoment liegt sehr früh an,5000 1/min machen da überhaupt keinen Sinn

Ich habe es bei unserem 118d noch nicht probiert. "S" wird aber auch dort nicht gut passen

"S" würde gut zu einem nicht aufgeladenen Reihensechser passen

Wenn du sportlicher fahren möchtest würde ich zumindest den 118d nehmen

118d mit Automatik passt sicherlich. Ich habe ihn nur ohne Automatik gefunden und bin bestens zufrieden.

Das M-Fahrwerk hat schon eine ordentliche Härte, ich habe es mit 18 Zöllern und finde es teils recht hart. Ich hatte es im E81 FL mit 16ern und da war ich blendend zufrieden.

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:07

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 9. September 2018 um 18:04:09 Uhr:

118d mit Automatik passt sicherlich. Ich habe ihn nur ohne Automatik gefunden und bin bestens zufrieden.

Das M-Fahrwerk hat schon eine ordentliche Härte, ich habe es mit 18 Zöllern und finde es teils recht hart. Ich hatte es im E81 FL mit 16ern und da war ich blendend zufrieden.

Videos zur Automatik von BMW finde ich leider nicht .

Auch wenn 18 zöller natürlich besser aussehen, wären mir natürlich 17 lieber .

Wie viele Kilometer bist du schon mit gefahren ?

7000km, gute und schlechte Straßen. 5.0 Liter Verbrauch, allerdings regelmäßig bewusst sparsam (AB 110) und dann liege ich bei 4.4

Über 7.0 komme ich auf Strecke kaum. Aus meiner Sicht ein sehr guter Motor.

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:13

Ich kann nicht mehr warten und es dauert noch mindestens 2 Monate.

Im Winter gehen die bmw Preise bestimmt auch nochmal runter

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. September 2018 um 12:27:40 Uhr:

...

In Stellung D wird immer schön bei 2000 Umdrehungen geschaltet, bei S werden die Gänge mehr ausgefahren.

...

Das ist Unsinn. Man kann auch in "D" sportlich fahren und dann schaltet die Automatik ggf. auch erst bei etwa 400 Umdrehungen oberhalb der Nenndrehzahl. Fahrerlebnisschalter auf Sport bzw. Automatikhebel nach links(S) halten bloß eine höhere Mindestdrehzahl

Ich hab damit einen normalen Gasfuß gemeint, wenn man mehr Gas gibt, wird natürlich auch bei D später geschaltet.

Er schreibt aber von sportlich

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:24

Ich habe mich nun nach vielen Abenden der ausführlichen Recherche entschieden.

Es wird der 120d mit 190ps als Schalter.

Entweder als Sportline oder urbanline, da mir die Gebrauchtwagenpreise vom M Sportpaket zu hoch sind, dass Auto dann tiefer liegt und ich auch mal längere Strecken fahre, wo nicht nur gerader Asphalt ist .

Als Ausstattung werde ich mich nach folgendem umschauen: LED Scheinwerfer, sportlenkrad und Schiebedach :) ansonsten ist ja alles standardmässig verbaut, was benötigt wird

Sitzheizung, Freisprecheinrichtung und Tempomat

Gute Wahl, der läuft richtig gut... und sparsam.

Sportsitze sind beim F20 ein "must have".

Auf den Standardsitzen hat man einen Seitenhalt wie auf einer Bierzeltgarnitur. Da sollte man bei urban aufpassen.

Urban line beim LCI hatte ich letztens als Leihkeule...naja. Meinen Geschmack trifft es jedenfalls nicht. um nicht zu sagen potthässlich...sorry meine Meinung.

Was das Fahrwerk angeht...M Sportfahrwerk mit 17" ist nicht wirklich hart...am besten du fährst mal einen probe.

Das standard Fahrwerk wäre mir persönlich für einen 20d der auch ein Bisschen Dynamik mitbringt zu eierig.

In 5 Jahren und138000km im 125d habe ich nicht einmal mit dem M Fahrwerk irgendwo aufgesessen. Beim Mpaket muss man halt beim Parken an Bordsteinen auf die Lippe aufpassen. Da ein F20 aber kein langer 7er ist muss man ja auch nicht immer soweit vorfahren bis es kracht.

LED Scheinwerfer top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen