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- BMW F20 HU steht an - Wartungsarbeiten vorher nötig?
BMW F20 HU steht an - Wartungsarbeiten vorher nötig?
Moin, habe ein F20 aus dem jahr Sept.. 2016. Ich muss nächsten Monat zum TÜV --- kann ich jetzt davon ausgehen das ich vorher nichts machen muss , weill mein Bordcomputer ja anzeigt alles ok bei bremsen usw. Fahre im Jahr ca.3500 km meistens stadt verkehr ??
wollte den teuren tüv check vermeiden
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15 Antworten
Naja, ich sag mal so.
Wenn deine Bremsleitungen porös sind oder irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind, wird dir das wohl nicht im Bordcomputer angezeigt.
Ich fahre auch immer selbst zum TÜV/DEKRA und lasse mich überraschen.
Allerdings kenne ich mein Auto auch sehr genau.
Dein Bordcomputer zeigt bei den Bremsen (wenn nicht bis zum Verschleisswarner verschlissen) einen rein rechnerischen Wert an.
Dein Bordcomputer erkennt genausowenig Korrosion, ausgeschlagene Traggelenke, abgefahrene Reifen, verschlissene Scheibenwischer uswuswusw.
Das erkennt nur die Werkstatt beim guten alten Fahrzeugcheck, du selbst, oder eben der Tüv.
TÜV Check braucht kein Mensch. Wenn die was finden sagen sie es dir schon und du lässts richten. Führst dann nochmal schnell vor. Kostet nichts extra. Die Tüvchecks sind reine Geldmacherei und vollkommen unnütz.
Du kannst natürlich erst mal so vorfahren, und mängel sind,kannst du es ja beheben lassen innerhalb von 4 wochen
Zitat:
@st328 schrieb am 15. April 2021 um 11:26:50 Uhr:
Du kannst natürlich erst mal so vorfahren, und mängel sind,kannst du es ja beheben lassen innerhalb von 4 wochen
Kommt aber noch die Nachprüfgebühr von ca 15 € dazu
Aber bei einem 2016er mit jährlich 3500 km Staddtverkehr würde ich mir (außer vielleicht bei den nicht genutzten Bremsen) keine Gedanken machen. Vielleicht mal noch ein Tagesausflug auf die Autobahn, damit dort mal wieder etwas Dreck abgebremst wird, dann wirds schon gut gehen.
Eher würde mir der arme Motor Gedanken machen. ich hoffe du wechselst wenigstens jährlich dein Öl.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 15. Apr. 2021 um 12:14:42 Uhr:
Kommt aber noch die Nachprüfgebühr von ca 15 € dazu ??
Wenn er nicht durchkommt
ja gut,,, denke mal ich werde so hinfahren .(Kann ja dann hier berichten ) Ich will auch nicht geizig rüber kommen aber man wird so oft verar... bei den checks , deswegen wollte ich eure meinung wissen . Und ja öl jedes jahr , hab ihn 2019 gekauft mit 32.000 km u. neu tüv jetz hat er 36.500 km runter letztes jahr neue reifen letzte monat neue wischer
Bei dieser km-Leistung solltest du überhaupt keine Probleme bekommen. Falls du Schaltgetriebe hast, kannst du mal noch nachschauen ob nicht vielleicht ein Tropfen Öl am Getriebe hängt. Man hat da schon mal einen leichten Verlust durch einen undichten Simmering, was dann bemängelt wird. Ansonsten, wie gesagt, wird der ohne Probleme durchgehen.
Zitat:
@Davidddd schrieb am 15. April 2021 um 18:00:56 Uhr:
ja gut,,, denke mal ich werde so hinfahren .(Kann ja dann hier berichten ) Ich will auch nicht geizig rüber kommen aber man wird so oft verar... bei den checks , deswegen wollte ich eure meinung wissen . Und ja öl jedes jahr , hab ihn 2019 gekauft mit 32.000 km u. neu tüv jetz hat er 36.500 km runter letztes jahr neue reifen letzte monat neue wischer
Öl alle zwei Jahre oder ca alle 30000km. Und wenn nach 4000km schon neue Reifen fällig sind wohnst du emtweder am Stilfser Joch, oder die waren beim Kauf schon durch.
Wischer für 30€ sollten eigentlich niemanden umbringen der sich grundsätzlich ein Auto leistet. Macht auch Sinn die alle Weile mal zu tauschen. - spätestens wenn man nichts mehr sieht.
War heute auch beim TÜV und mein 125i ist auch Baujahr 2016. Bin ohne Probleme durch den TÜV gekommen mit einem Kilometerstand von 71.000 km
Anmerkung: Habe auch noch die ersten Bremsscheiben+Beläge drauf.
Zitat:
@svpa schrieb am 16. April 2021 um 07:51:07 Uhr:
Öl alle zwei Jahre oder ca alle 30000km. Und wenn nach 4000km schon neue Reifen fällig sind wohnst du emtweder am Stilfser Joch, oder die waren beim Kauf schon durch.
Also du musst schon entweder richtig lesen, oder versuchen das Gelesene auch zu verstehen! Ansonsten kann man sich auch aus einem Thread raushalten.
Der TE hat das 3-jährige Auto mit 32000 km gebraucht gekauft und hat ein Jahr danach neue Reifen montiert. Seine Fahrleistung pro Jahr beträgt im Kurzstreckenbetrieb ca 3500 km. Daher sollte er auf keinen Fall die allgemein üblichen Ölwechselintervalle einhalten sondern unbedingt jährlich den Ölwechsel machen, seinem Motor zuliebe. Ich denke er will ihn noch länger fahren.
Zitat:
@Vladschi schrieb am 16. April 2021 um 08:54:41 Uhr:
Anmerkung: Habe auch noch die ersten Bremsscheiben+Beläge drauf.
Das ist ordentlich. Bei meinem 125d haben die ersten Beläge nur 60000km gehalten. Gut, der Diesel ist etwas schwerer als der Benziner... Automatik haben glaube ich beide Serie, oder?
Ich weis nicht, ob die Automatik Serie ist. Jedenfalls besitze ich Automatik und fahre relativ vorausschauend bzw. Eher langsam.
die reifen wurden nur gekauft weil beim kauf nur sommer reifen dabei waren und ich hätte dann eh winter reifen kaufen müssen ... ich habe mir aber dann jahres reifen geholt , deshalb der wechsel ...