1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Original Lautsprecher Konfiguration/ Frequenzweiche

BMW F20 Original Lautsprecher Konfiguration/ Frequenzweiche

BMW 1er
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:30

Hallo, mein Sohn fährt einen F20 116i mit der originalen Lautsprecherbestückung. Nun hatte der Türlautsprecher vorne links den Geist aufgegeben und es wurde Ersatz in den Eton UG B 100 Koaxlautsprechern gefunden. Plus and play angeschlossen und ausprobiert erweckt für mich den Eindruck, dass da nirgendwo eine Frequenzweiche ist, die den kleinen Mittel-/Hochtöner vom Tiefbass (unterm Sitz) trennt.

Weiß hier jemand, ob am Basslautsprecher unterm Vordersitz eine Weiche verbaut ist?

In einem anderen Thread teilte ein Teilnehmer mit, dass die Original BMW-Türlautsprecher einen Kondensator im Plastikgehäuse eingebaut haben, welcher die tiefen Frequenzen abtrennt (Hochpass). Daraufhin habe ich den kaputten Türlautsprecher auseinandergenommen, da gibt es keinen Kondensator; nirgends.

Aber irgendwo sollte schon eine Weiche sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese miesen Original Türlautsprecher seit 2013 (= Baujahr des Autos) durchweg den Tiefbass mitgespielt haben.

Danke für Feedback.