Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung

BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 15:14

Hallo

Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins mit den neuen Kabeln belegt. Dann war Feierabend und der Kollege machte den Kofferraum zu! Großer Fehler, da dieser verriegelte, aber keinen Strom mehr hat, wegen des noch abgezogenen Stecker. Nun meine Frage: Wie kommt man in den Kofferraum an die darin befindliche Notentriegelung (falls kein Strom anliegt). Über die Rücksitzbank sind wir bis zu den jeweils zwei Schrauben rechts und links hinter den Verkleidungen vorgedrungen, aber in der Mitte der Rückenlehne befindet sich noch eine Verriegelung, die auch nur aus dem Kofferraum zu öffnen ist. Verdeck öffnen geht auch nicht, da Stecker ab!

Anbei ein Foto von der besagten Verriegelung, die bei mir noch zu öffnen ist! Optimaler Zustand wie auf dem Foto! Wie schaffe ich es die Verriegelung zu öffnen, ohne das ich den Kofferraum aufbekomme?

Kann jemand weiterhelfen?

F23 Rücksitzbank
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der F23 hat meine ich keine Notentrieglung für den Kofferraum, nur die Ami Version hat eine.

Versuch on du über den Zugang hinter der Rückbank bis zum Schloss kommst, und den "Schnapper" mit einem Schraubenzieher zu Seite drucken kannst.

Das wird schwer! Es gibt 2 Möglichkeiten:

Wenn der einen Skisack hat mit einem hart Draht zwischen den Sitzen durch und versuchen den Haken zu erwischen. Oder die Stoßstange seitlich lösen, etwas zur Seite ziehen und die Zwangsentlüftung ausbauen. Dann von dort aus mit dem Draht den Haken fassen.

Das passt wohl nur zu Fahrzeugen mit Sonderausstattung Nr.: 05DS.

 

Wir hatten auch mal das Problem, dass das Schloss defekt war. Bin damit zu BMW, da ich davon ausging, dass es dafür eine Lösung geben müsse. Falsch gedacht.

 

Die Seitenverkleidungen hinten mussten ausgebaut werden, dann die komplette Rückbank. Anders kam man nicht an das Schloss.

 

Totale Fehlplanung.

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 16. Juli 2023 um 21:12:52 Uhr:

Habe das hier gesehen:

https://www.ebay.de/itm/384990621428?...

 

lg

Ich habe die Notentriegelung nachgerüstet, das Schloss ist dafür vorbereitet.

Am Schloss ist ein kleiner Hebel mit "Loch", da wird die Kugel vom Bowdenzug einghängt, am Bowdenzug ist noch eine rechteckige Halterung die wird an der passenden Öffnung im Blech des Deckels eingeclipst und dann ein Ausschnitt in der Verkleidung gemacht (der ist vorbereitet) und das ganze mit Clip und Scheibe, wie auf der Zeichnung im ETK zu sehen ist, eingebaut. Dann noch den Zug im Griff einhängen und den Griff im Clip einhängen.

Das Schloss hab ich dabei gleich mitgewechselt. Nach der gleichen Zeit nach der sich das erste Schloss verabschiedet hat, hatte damals Glück das es noch aufgegangen ist. Habe jetzt also das dritte Schloss drin.

Die Teile habe ich bestellt gehabt

51 24 7 056 413 Clip

51 24 7 056 414 Griff

51 24 7 304 561 Bowdenzug

51 24 7 057 739 Scheibe

51 24 7 304 559 Schloss

Die Nachrüstung ist echt eine super Idee. Wusste bis eben nicht, dass das geht.

Und bei BMW hat man mich auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen ...

Habe ich mir nach den ersten Berichten über nicht zu öffnende Kofferräume auch nachgerüstet.

Bei vollem Kofferraum binde ich ein dünnes Seil an den Griff und führe dieses in den Innenraum.....ich hoffe, dass ich es nie brauche :-)

Zitat:

@gustelschorsch schrieb am 17. Juli 2023 um 20:38:26 Uhr:

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 16. Juli 2023 um 21:12:52 Uhr:

Habe das hier gesehen:

https://www.ebay.de/itm/384990621428?...

 

lg

Ich habe die Notentriegelung nachgerüstet, das Schloss ist dafür vorbereitet...

Vielen Dank Gustelschorsch. Da ich heute einen Ölwechsel machen lassen habe, habe ich die Wartezeit mit einem Blick ins Forum überbrückt, und bin dabei auf Deine Hilfe gestoßen.

 

Kann man den Bowdenzug direkt am Schloss verbauen oder muss man die Verkleidung o. ä. abbauen?

 

Kannst Du evt. Fotos vom Schloss und der Befestigung am Deckel machen? Das wäre sehr hilfreich.

 

Bestellt habe ich Deine Liste bereits ;).

 

Viele Grüße von Ralf

Zitat:

@meisman schrieb am 20. Juli 2023 um 15:59:39 Uhr:

Zitat:

@gustelschorsch schrieb am 17. Juli 2023 um 20:38:26 Uhr:

 

Ich habe die Notentriegelung nachgerüstet, das Schloss ist dafür vorbereitet...

Vielen Dank Gustelschorsch. Da ich heute einen Ölwechsel machen lassen habe, habe ich die Wartezeit mit einem Blick ins Forum überbrückt, und bin dabei auf Deine Hilfe gestoßen.

Kann man den Bowdenzug direkt am Schloss verbauen oder muss man die Verkleidung o. ä. abbauen?

Kannst Du evt. Fotos vom Schloss und der Befestigung am Deckel machen? Das wäre sehr hilfreich.

Bestellt habe ich Deine Liste bereits ;).

Viele Grüße von Ralf

Die Verkleidung muss runter. Bilder beim Einbau hab ich keine gemacht, nur das eine danach. An einer Seite des Bowdenzugs ist ne Kugel die muss am Schloss an der passenden Stelle rein (geht recht schwer). Der Ausschnitt in der Verkleidung ist vorgeprägt. Hab auch ne Weile rumprobiert bis ich es raus hatte wie alles zusammenpasst.

F23 Notentriegelung Kofferraum

Die Notentriegelung für den Kofferraum muss vom Kofferraum aus betätigt werden?! Wer hat sich das denn ausgedacht?

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:08:15 Uhr:

Die Notentriegelung für den Kofferraum muss vom Kofferraum aus betätigt werden?! Wer hat sich das denn ausgedacht?

Wo soll die Notentriegelung denn sonst sein? Außen?

Dann könnte jeder den Kofferraum öffnen.

Die einzige sinnvolle Lösung wäre ein Kofferraumschoss so wie früher.

Im Fahrgastraum natürlich.

 

Wenn mein Kofferraumschloss nicht funktioniert habe ich bei einem Auto, dessen Rückbank sich nicht umlegen lässt, überhaupt keinen Nutzen von einer "Notöffnung" im Kofferraum.

Doch, wenn dich einer dummerweise in den Kofferraum verstauen möchte kannst du hoffentlich von innen öffnen…

Der Platz im Kofferraum des 2er Cabrio ist wohl dazu zu klein. Aber es gibt durchaus auch grössere Kofferräume …

Zitat:

@hofieos schrieb am 21. Juli 2023 um 13:25:05 Uhr:

Doch, wenn dich einer dummerweise in den Kofferraum verstauen möchte kannst du hoffentlich von innen öffnen…

Der Platz im Kofferraum des 2er Cabrio ist wohl dazu zu klein. Aber es gibt durchaus auch grössere Kofferräume …

Wenn man im Kofferraum eingesperrt wird klappt man einfach die Fondrückenlehnen um.

Weil beim F22/F23 die entriegelung im Kofferraum ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung