ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F31 Rücksitzbank komplett nass

Bmw F31 Rücksitzbank komplett nass

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:18

allo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe:

Bei meinem erst vor ein paar Monaten erworbenen Bmw F31 ist die Rücksitzbank nass (vollgesaugt mit Wasser).

Des Weiteren ist mir vor ein paar Wochen bereits eine komplett oxidierte Batterie aufgefallen als ich sie erneuerte. Im Batteriekasten stand zwar kein Wasser aber man sah Rostflecken / Spuren auf dem Blech ( siehe Foto). Ich konnte damals bei der Batterie den Wassereintritt der Vergangenheit nicht mehr reproduzieren also baute ich die neue Batterie ein und hoffte es war beim Vorbesitzer vlt mal im Kofferraum etwas ausgelaufen und sammelte sich dort.

Jetzt da mir aufgefallen ist das die komplette Rücksitzbank vollgesaugt mit Wasser ist werde ich mehr als nervös und beunruhigt. Das Auto ist aus 11/2018 und hat erst 67000 km.

Ich dachte ich kaufe mir mal etwas „solides“ und leg etwas Geld hin damit ich Ruhe habe.

Nach Agr Rückrufaktion , undichtigen Simmerringen und klapperndem Schaltgestände bin ich aktuell nicht mehr so zuversichtlich. Mein Vater hat den Vormopf mit 225000 km und hatte noch nie überhaupt ein Problem.

Habt ihr vlt eine Ahnung woher die Feuchtigkeit stammen könnte? Abläufe Dach, Unterboden, Türen, fehlende Stopfen etc?

Als Info habe kein Schiebedach / Panoramadach.

Fahrzeug steht auch immer in der Garage.

Ich hatte mal bei Neukauf gesehen das die Abläufe vorne im Motorraum komplett voll Blätter und Grünzeug waren. Habe ich alles gereinigt. Vlt stand das Fahrzeug beim Händler lange unter einem Baum.

Vlt kann mir jmd nen guten Tipp geben der ein ähnliches Problem hatte bzw sich mit dem Aufbau des Autos gut auskennt. Danke vorab

Bilder im Anhang

Batteriekasten.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum bringst du den Wagen nicht zum Händler? Du hast doch noch Gewährleistung und bestimmt Garantie!

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:53

@V70_HD Privatkauf

Der Vorbesitzer verkaufte das Fahrzeug über den Verkäufer als Vermittlung.

Wäre dann also nur Kulanz seitens Bmw möglich.

Zitat:

@Mercobenz schrieb am 17. Feb. 2024 um 23:53:55 Uhr:

Der Vorbesitzer verkaufte das Fahrzeug über den Verkäufer als Vermittlung.

Also Händler im Kundenauftrag?

So leid es mir tut, das sagen zu müssen. Das geschieht meist mit Autos, bei denen der Wurm drin ist.

 

Ist der Boden auch nass? Dann liegt es evtl. an undichten Schallisolierungen der Türen.

 

Ansonsten lass mal von einem Sachverständigen auf einen möglichen Unfall prüfen. Vielleicht ist nicht ordentlich repariert worden und es tritt deshalb Wasser ein.

Dann hättest du doch Möglichkeiten, den Verkäufer haftbar zu machen.

Kulanz von BMW kannst du m. E. vergessen. Die werden für sowas nicht eintreten.

Leider hat sich die Haltung von BMW zu Kulanz nach meiner Erfahrung deutlich verschlechtert. Es scheint über 5 Jahre ist in den allermeisten Fällen nun Schluss, selbst wenn ein „Konstruktionsfehler“ seitens BMW vorliegt, solange das Problem nicht zu häufig auftritt bzw. das Thema nicht zu Imageschädigend ist. In der Vergangenheit war das anders und BMW hatte sehr technisch und inhaltlich anständig und kulant agiert.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:14

@Heizölheizer nein der Boden ist trocken. Es scheint unter die Rücksitzbank zu laufen. Weißt du vlt wo beim f31 die abläufe sitzen um sie zu reinigen bzw wo auch überall unterhalb stopfen sitzen?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:17

@crus_gs ja da muss ich mich dir anschließen. Simmerring Getriebeausgang oben / unten undicht und der Bmw Meister meine bei 65000 km normaler Verschleiß. Musste kurz schmunzeln

Schaue dir mal die Heckscheibe und die Gummidichtungen genau an. Falls diese einmal getauscht wurde, kann eine schlechte Abdichtung schuld sein. Am besten systematisch vorgehen, Auto trocknen und im relevanten Breich überall Streifen von Löschpapier verteilen - von außen dann mit einem Gartenschlauch das Fahrzeug nass machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F31 Rücksitzbank komplett nass