ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW F32 435i Sound Upgrade

BMW F32 435i Sound Upgrade

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:45

Hi liebe Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Sounds meines 2013 BMW F32 435i und hoffe ich finde jemanden der sich damit gut auskennt und mir weiterhelfen kann :)

Und zwar habe ich mir dieses Fahrzeug neu gekauft und würde nun gerne etwas an dem Sound verändern. Ich finde zwar schon, dass sich der Serienauspuff (im kalten Zustand) bereits gut anhört, aber es könnte natürlich auch lauter sein.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand ein Auspuff-Setup empfehlen, um den Klang stark verbessern zu können?

Ich würde gerne das Maximum an Sound rausholen, das in Deutschland noch (legal) gefahren werden kann.

Ich hätte demnächst die Möglichkeit eine gebrauchte HJS-Downpipe kaufen zu können und hätte überlegt dazu noch den M-Perfomance ESD zu montieren. Ist das ein gutes Setup, oder geht es beispielsweise mit einer Komplettanlage noch einiges lauter?

Kosten würden mich derzeit weniger stören, hauptsache es wird so laut wie möglich ^^

Falls jemand eine nützliche Info dazu hätte, würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt soviele Threads....

Mein Tip wegen Legalität:

MPPK 250 + M-PP-ESD + HJS Downpipe

Nur PPK eintragen, Rest hat ABE

Wie Thomas sagt, MPPSK - offizielle BMW Anlage und HJS downpipe rein. Besseren Sound kannst du in einem Legalen Auto heutzutage nicht mehr bekommen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:18

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge :)

Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, wollte ich nun noch fragen, ob es einen Unterschied macht, welche Leistungsoptimierung (PPK 250) ich verwende?

Kann ich beispielsweise auch ein MHD oder Ac Schnitzer Software verwenden? Falls ja ändert sich da Sound technisch irgendwas, da die alle natürlich in unterschiedlichen Preisklassen liegen.

Und wie würde es denn aussehen, wenn ich beispielsweise eine Akrapovic Komplettanlage ab Kat verbaue und dann noch die HJS dazu? Das wäre dann wahrscheinlich nichtmehr legal oder ?

Neben der Legalität wäre es eine Option, auch die Auswirkungen seines Tuns auf die Mitmenschen in seine Überlegungen einzubeziehen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, ich selbst fahre nen 440i mit MPPSK, da ging die Leistung von Serien 326 Ps auf 360 Ps hoch.

(In der MPerformance Abgasanlage ist die Performance Steigerung immer mit drin, da bmw die AGA nur mit Leistungsoptimierung einbauen darf)

Zusätzlich dazu dann die HJS 300 Zellen Downpipe und der Knallt absolut gottlos ;) darauf selber kannst du natürlich noch nen MHD tuning o.ä draufballern, was ich aber nicht empfehlen würde, sondern wenn zu ner richtigen Tunung Firma hin und nh ordentliche Software drauf. (AC Schnitzer Zb.) soundtechnisch kannst du wahrscheinlich einfach nur die Intervalle der „Gunshots“ anpassen. Sprich, dass sie häufiger und schneller knallen.

Lautstärke holst du durch die Klappen-Abgasanlage (MPPSK) und die HJS downpipe raus. Mehr geht auch nicht, sonst wäre er straight pipe xD

 

 

Akra und HJS kein Plan ob die sich beißen beim Thema Zulassung. Auf nummer sicher gehste halt immer mit MPPSK und HJS

 

 

Und lass dir nichts aufschwätzen von wegen „denk doch mal an die Mitmenschen“

 

Wir werden alle oft genug und in allem möglichen eingeschränkt, hab einfach Spaß mit dem Wagen und dem Sound ;)

Dass Du Dich "in allem möglichen eingeschränkt" fühlst, entbindet Dich von Deiner Verantwortung gegenüber Deinen Mitmenschen?

 

Interessante These.

 

Aber gesellschaftliche Werte stehen halt nicht mehr hoch im Kurs.

 

Zumindest disqualifiziert man sich mit so einer Brülltüte selbst zum Honk. Kleiner Tipp: Dass die Leute sich nach einer lärmenden Prollkarre umdrehen, liegt nicht daran, dass sie den Fahrer für das Gefurze bewundern ;)

@gabriel_bkr MPPSK gibt es nicht für den 435i. PPK bringt keinen Sound, kann man sich in dieser Hinsicht auch sparen.

Zitat:

@gabriel_bkr schrieb am 7. Oktober 2023 um 23:31:05 Uhr:

 

Und lass dir nichts aufschwätzen von wegen „denk doch mal an die Mitmenschen“

Wir werden alle oft genug und in allem möglichen eingeschränkt, hab einfach Spaß mit dem Wagen und dem Sound ;)

Einfach mal folgendes Zitat lesen und drüber nachdenken:

Immanuel Kant, 1793:

"Niemand kann mich zwingen auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, die mit der Freiheit von jedermann nach einem möglichen allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, (d.i. diesem Rechte des Andern) nicht Abbruch tut."

Zitat:

@MagicBerlin schrieb am 08. Okt. 2023 um 09:19:25 Uhr:

Einfach mal folgendes Zitat lesen

Hier sinnlos ohne Meinungsverstärker aka db-Messgerät der Rennleitung.

Oder, zum einfachen Verstehen:

 

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Einfach mal darüber nachdenken was ein einzelner Troll mit seiner Brülltüte hinsichtlich Image anrichten kann was sich dann wieder auf alle legalen auswirken wird die dann dieses verhalten einzelner ausbaden müssen:-)

Zitat:

@Jonasf32-435i schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:18:02 Uhr:

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge :)

Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, wollte ich nun noch fragen, ob es einen Unterschied macht, welche Leistungsoptimierung (PPK 250) ich verwende?

Kann ich beispielsweise auch ein MHD oder Ac Schnitzer Software verwenden? Falls ja ändert sich da Sound technisch irgendwas, da die alle natürlich in unterschiedlichen Preisklassen liegen.

Und wie würde es denn aussehen, wenn ich beispielsweise eine Akrapovic Komplettanlage ab Kat verbaue und dann noch die HJS dazu? Das wäre dann wahrscheinlich nichtmehr legal oder ?

Nein, die HJS hat nur mit dem PPK250 eine ABE und auch mit dem PP-ESD.

Mit anderen Teilen von Akrapovic etc. muss alles eingetragen werden.

Wenn legal und nur 1 Eintragung, dann wie von mir benannt!

Aber der Sound mit HJS ist deutlich besser als ohne. Auf das "Grummeln" wurde mehrfach reagiert, genauso sist der Sound lauter (HJS sagt +2dB).

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 8. Oktober 2023 um 06:21:46 Uhr:

Dass Du Dich "in allem möglichen eingeschränkt" fühlst, entbindet Dich von Deiner Verantwortung gegenüber Deinen Mitmenschen?

Interessante These.

Aber gesellschaftliche Werte stehen halt nicht mehr hoch im Kurs.

Zumindest disqualifiziert man sich mit so einer Brülltüte selbst zum Honk. Kleiner Tipp: Dass die Leute sich nach einer lärmenden Prollkarre umdrehen, liegt nicht daran, dass sie den Fahrer für das Gefurze bewundern ;)

Sorry für OT:

Aber genau das ist das Problem. Solidarität zählt nicht mehr, Eigenverantwortung wird nicht gelebt.

ABER alles bezahlt und geregelt haben wollen. So funktioniert kein Solidarsystem, so kann keine Gesellschaft auf Dauer funktionieren.

Das Auto und die Fahrweisen auf der Autobahn sind nur ein Spiegel der Gesellschaft!

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:57:20 Uhr:

Oder, zum einfachen Verstehen:

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Ich denke hier hat sich ein kleiiiiiner Fehler eingeschlichen, oder ich versteh diesen Satz nicht :D

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen