1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW f32 Lüftung wird nicht heiß

BMW f32 Lüftung wird nicht heiß

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. März 2025 um 11:48

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon zu lesen ist, mein Auto heizt im Fahrerhaus nicht richtig.

Auto wird nur Lauwarm aber nie richtig heiß, egal was ich einstelle.

Kühlen ist kein Problem, funktioniert tadellos.

Hab mit bimmerlink mal mir die Messwerte der Kühlflüssigkeit angeschaut wird relativ schnell warm, so innerhalb von ca.2min auf 80-90 grad.

Würde also den Thermostat ausschließen, bin aber auch kein Fachmann.

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Stellmotoren der Temperaturklappen hinterm Handschuhfach schuld sein könnten. Ich glaube sind insgesamt 6 Stück.

Weiß aber nicht wie ich diese auf Funktion testen könnte.

Beim auslesen des Fahrzeuges sind keine Fehlercodes hinterlegt.

Vielleicht übersehe ich auch etwas ganz einfaches.

Für euere Hilfe wäre ich echt dankbar.

Anmerkung:

Motor Kühlmittel wurde getauscht und entlüftet hatte aber kein Zusammenhang mit der Heizung, hat zu keiner Veränderung geführt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welcher Motor? Es gibt nämlich unterschiedliche Technik betr. Heizung und Wärmemanagement.

Themenstarteram 1. März 2025 um 15:13

Ist ein 435i also der n55

Teste das ganze mal mit einem BMW Tester, z. B. ISTA, aus. Da gibt's mehr Infos als mit irgendwelchen Drittanbietertestern. Auch Tests zur Ansteuerung einzelner Komponenten können gefahren werden.

Mögliche Kandidaten sind neben Klappen das Kühlmittelventil und auch Sensoren wie auch ein Elektronikfurz im Steuergerät bzw. Bedienteil.

Anbei der Plan vom Kühlsystem des N55

Motorkuehlung-n55
Themenstarteram 1. März 2025 um 17:08

Viel Dank für den Kühlsystem Plan.

Hab mal im Motorenraum rumgeschaut und festgestellt dass an der Spritzwand auf der Fahrerseite 2 Leitungen in den Innenraum gehen, ich vermute mal zum Wärmetauscher, 1 Leitung war sehr heiß und die andere kaum.

Könnte das auf ein verstopften Wärmetauscher deuten?

Eher auf ein geschlossenes Ventil.

Themenstarteram 1. März 2025 um 17:58

Hmm alles klar, also die Zuleitung mit Warmwasser teilt sich vermutlich Hinter der Spritzwand auf in 2, da ich die beiden Leitung die in die Spritzwand reinführen mal zurückverfolgt habe und sie wie im Plan einmal vorm wasserkühler endet und einmal an einem T-Stück vom Ausgleichsbehälter.

Dann ist wohl das Kühlmittelventil unterm Armaturenbrett, das kann ja mal ein Spaß werden.

Die heiße Leitung ist die Zufuhr Leitung und die nicht so heiße die Abfuhr.

Es müsste ja demnach beide Leitungen ungefähr gleich heiß sein wenn die Heizung ausgeschaltet ist was sie in meinem Fall war.

Das heißt so wie ich es verstanden habe ist entweder das Kühlmittelventil defekt oder der Wärmetauscher und in dem Fall sind beide wohl unterm Armaturenbrett verbaut.

Ich denke mal das erste was ich Versuchen kann, wäre die Spülung vom Wärmetauscher. Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt.

Themenstarteram 1. März 2025 um 18:09

Hab die Stellmotoren der Klappen mit einem Diagnosegerät kalibriert, hatte leider kein Erfolg.

Man hat auch kein blockierten Motor oder weiteres hören können. Handschuhfach ist ausgebaut.

Wie soll denn der Wärmetauscher verstopfen? Zumindest, wenn dort immer zugelassenes Kühlmittel drin war, wovon ich einfach mal ausgehe.

Wenn Vorlauf heiß und Rücklauf kühl ist, ist das Ventil zu. Ist wie bei der Heizung zuhause.

Das kann nun am Ventil selbst liegen oder an der Steuerung.

Themenstarteram 1. März 2025 um 22:27

Hab im Oktober das Kühlmittel getauscht und das abgelassene Kühlmittel sah sehr wässrig aus und nicht üblich Blau. Evtl Ablagerungen vom Wasser ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.

Ja ich mach mich mal schlau wie man das Ventil ansteuern kann

Themenstarteram 1. März 2025 um 22:53

Hab dieses Bild mir bei BMW rausgesucht, da ist kein Ventil zu erkennen und sonst auch hab nichts in die Richtung bei Ersatzteilen finden können.

Schaubild Vorlauf und Ruecklauf.jpg
Deine Antwort