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BMW F33 440i B58 PCV / Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Hallo und guten Tag.
Ich habe seit Dezember 2023 einen F33 440i Bj. 2017.
Mitte Januar, knapp 1000 Km nach dem Kauf,
lief der Motor, nach einer Beschleunigung von 80 auf 150 Km/h plötzlich unglaublich unruhig.
Die Motor Kontrollleuchte ging an und im Display wurde eine Störung des Antriebs angezeigt. Weiterfahrt mit verringerter Leistung möglich.
Bei BMW wurde das PCV Ventil getauscht, zudem alle Zündkerzen, da diese durch den Notlauf verrußt seien, wurde mir gesagt.
Jetzt, Anfang-Mitte Februar nach einer Beschleunigung von 70 auf 100 Km/h läuft der Motor wieder sehr unruhig.
Gleiche Anzeige und Notlauf wie im Januar.
Ein Bekannter hat die Fehler ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder
Einspritzung Zylinder 6 abgeschaltet
Ladedruck Abschaltung als Folgestörung
Ich habe erst in 2 Tagen einen Termin bei BMW, es scheint mir allerdings so, als ob es wieder der gleiche Fehler ist wie im Januar.
Nun meine Fragen.
Wie kann es sein, daß nach 3 Wochen das PCV wieder kaputt ist?
Kann es sein das ein oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr haben, ind dadurch das PCV kaputt geht?
Habt ihr weitere Ideen?
Ich habe gelesen, daß die Motoren einen geänderten Ventildeckel bekommen haben.
Woran erkennt man ob man schon den neuen hat?
In den USA hat BNW die Garantie des PCV auf 15 Jahre verlängert. Hab ich auch gelesen.
Gibt es so etwas auch hier in Deutschland?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich würde gerne für den BMW Termin am Donnerstag vorbereitet sein.
Vielen Dank und Gruß Tobias
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1 Antworten
Zitat:
@TobyTetzi123 schrieb am 13. Februar 2024 um 15:07:25 Uhr:
Hallo und guten Tag.
Ich habe seit Dezember 2023 einen F33 440i Bj. 2017.
Mitte Januar, knapp 1000 Km nach dem Kauf,
lief der Motor, nach einer Beschleunigung von 80 auf 150 Km/h plötzlich unglaublich unruhig.
Die Motor Kontrollleuchte ging an und im Display wurde eine Störung des Antriebs angezeigt. Weiterfahrt mit verringerter Leistung möglich.
Bei BMW wurde das PCV Ventil getauscht, zudem alle Zündkerzen, da diese durch den Notlauf verrußt seien, wurde mir gesagt.
Jetzt, Anfang-Mitte Februar nach einer Beschleunigung von 70 auf 100 Km/h läuft der Motor wieder sehr unruhig.
Gleiche Anzeige und Notlauf wie im Januar.
Ein Bekannter hat die Fehler ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder
Einspritzung Zylinder 6 abgeschaltet
Ladedruck Abschaltung als Folgestörung
Ich habe erst in 2 Tagen einen Termin bei BMW, es scheint mir allerdings so, als ob es wieder der gleiche Fehler ist wie im Januar.
Nun meine Fragen.
Wie kann es sein, daß nach 3 Wochen das PCV wieder kaputt ist?
Kann es sein das ein oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr haben, ind dadurch das PCV kaputt geht?
Habt ihr weitere Ideen?
Ich habe gelesen, daß die Motoren einen geänderten Ventildeckel bekommen haben.
Woran erkennt man ob man schon den neuen hat?
In den USA hat BNW die Garantie des PCV auf 15 Jahre verlängert. Hab ich auch gelesen.
Gibt es so etwas auch hier in Deutschland?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich würde gerne für den BMW Termin am Donnerstag vorbereitet sein.
Vielen Dank und Gruß Tobias
Hey Tobias
Ich habe aktuell genau die gleichen Fehlermeldungen + Zylinder 5. Konntest du herausfinden was das Problem war und hast du es beheben können?
Ist bei mir auch ein F33 440i
Lg Daniel