1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW F36 BJ 09/2015

BMW F36 BJ 09/2015

BMW
Themenstarteram 10. August 2019 um 9:52

Habe jetzt den Entschluss gefasst mein seit Tag 1 bestehendes Problem in die Runde zu geben, da ich am verzweifeln bin.

Habe meinen 435i GC mit ca 50.000 km bei BMW erworben. Zustand an sich super, keine Schäden, fährt sich toll, habe sogar die Premium Selection Garantie erhalten. Soweit so gut.

Ein Punkt jedoch treibt mich in den Wahnsinn und ich weiß nicht mehr weiter, so dass ich kurz davor bin das Fahrzeug deshalb abzugeben.

Innenausstattung ist Leder dakota schwarz, sieht auch super aus vom Zustand. Aber es STINKT! ich weiß nicht was ich noch machen soll. Der Geruch ist zu definieren wie eine Autobahnfahrt 2000km nicht gelüftet altes muffiges Leder, altes Parfum und ledergärb urinähnlicher geruch.

Was habe ich versucht: lederzentrum Komplettpaket mehrfach immer und immer wieder den Sitz abgeschruppt und gepflegt -nix gebracht nur leicht den Geruch verändert.

Enzymbehandlung beim aufbereiter, brachte kurzfristige geruchsveränderung (nicht Verbesserung) hielt ca 2 Tage.

Dann ozonbehandlung brachte einen ozongeruch für mehrere Tage, der sich jetzt mit dem ursprünglichen geruch gepaart hat...

ich weiß nicht mehr weiter... muss ich denn die Sitze austauschen? Oder gar das Auto verkaufen?

Die Filter nehme ich an wurden getauscht, war in der großen Inspektion im Februar. Die Klima stinkt auch nicht.

Oder vielleicht die sitzpolster austauschen?

Habe jegliche Freude verloren..

Wäre so super könnte mir jemand helfen.

Betrifft auch komischerweise nur den Fahrer und Beifahrersitz.. Rückbank ist nicht betroffen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du den Geruch im Auto beim Kauf denn schon gehabt? Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Hund, wenn man da nicht öfter mal sauber macht, setzt sich auch ein unangenehmer Geruch fest. Wenn es allerdings eher urinartig riecht, könnte es auch ein Feuchtigkeitsschaden sein - Stichwort: alte Handtücher, die immer feucht sind o.ä. - auch ein eindringlicher und penetranter Geruch.

Wenn nach Deinen Behandlungen der Geruch bleibt, ist es überhaupt das Leder, was ausdünstet?

Auf jeden Fall hast Du mein Beileid. Nichts ist schlimmer, als Gestank im Auto...

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:12

Zitat:

@bax2002 schrieb am 10. August 2019 um 12:03:29 Uhr:

Hast Du den Geruch im Auto beim Kauf denn schon gehabt? Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Hund, wenn man da nicht öfter mal sauber macht, setzt sich auch ein unangenehmer Geruch fest. Wenn es allerdings eher urinartig riecht, könnte es auch ein Feuchtigkeitsschaden sein - Stichwort: alte Handtücher, die immer feucht sind o.ä. - auch ein eindringlicher und penetranter Geruch.

Wenn nach Deinen Behandlungen der Geruch bleibt, ist es überhaupt das Leder, was ausdünstet?

Auf jeden Fall hast Du mein Beileid. Nichts ist schlimmer, als Gestank im Auto...

Ich stelle fest, komischerweise, wenn das Auto in der prallen Sonne steht und ich dann aufmache, ist es nicht da.. dann riecht es nur aufgeheizt.. am stärksten ist es wenn er über Nacht in der Tiefgarage steht und dann morgens .. dann sobald die Lüftung anspringt ist es wieder fast weg..

Hm, das klingt schon nach Feuchteschäden. Bist du dir sicher, dass das Auto beim Vorbesitzer nicht beim Hochwasser überflutet wurde?

Versuche mal Silicagel Trockenmittel.

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:30

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. August 2019 um 17:30:45 Uhr:

Hm, das klingt schon nach Feuchteschäden. Bist du dir sicher, dass das Auto beim Vorbesitzer nicht beim Hochwasser überflutet wurde?

War ein bmw Leasing Fahrzeug.. wurde da gewartet und auch abgenommen.. Inspektion im Februar.. meinst da hätte man das nicht festgestellt?

Muss ja kein Hochwasser sein, wenn der ein Schiebedach hat, kann das auch bei Regen offen gewesen sein.

Da gibt's doch diese Ozon Innenraum Behandlung zur Geruchsentfernung...…. vielleicht hilft das weiter!?

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 11. August 2019 um 21:30:20 Uhr:

War ein bmw Leasing Fahrzeug.. wurde da gewartet und auch abgenommen.. Inspektion im Februar.. meinst da hätte man das nicht festgestellt?

Hmmm, vermutlich schon.

Vielleicht wäre noch ein Versuch wert, einen Sattler die Lederbezüge abmachen zu lassen, um zu gucken, wie die Sitzpolster darunter aussehen. Vielleicht war der Vorbesitzer inkontinent und da ist wirklich Urin reingekommen...???

Themenstarteram 12. August 2019 um 13:55

Zitat:

@Bartik schrieb am 12. August 2019 um 12:18:34 Uhr:

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 11. August 2019 um 21:30:20 Uhr:

Hmmm, vermutlich schon.

Vielleicht wäre noch ein Versuch wert, einen Sattler die Lederbezüge abmachen zu lassen, um zu gucken, wie die Sitzpolster darunter aussehen. Vielleicht war der Vorbesitzer inkontinent und da ist wirklich Urin reingekommen...???

:D ja das hatte ich auch erst gedacht.. kann man denn nicht auch die sitzpolster teile austauschen? Es geht ja „nur“ um die beiden Vordersitze.. ich meine das sollte doch möglich sein..?

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 12. August 2019 um 15:55:08 Uhr:

:D ja das hatte ich auch erst gedacht.. kann man denn nicht auch die sitzpolster teile austauschen? Es geht ja „nur“ um die beiden Vordersitze.. ich meine das sollte doch möglich sein..?

Du kannst im Prinzip in einem Auto alles austauschen, nur ist die Frage, mit welchem Aufwand :rolleyes: Frag einfach bei BMW / einem Sattler nach...

Optional den Sitz mal für 24 Stunden ausbauen. Wagen auch in der Tiefgarage stehen lassen (gleicher Standort) und dann mal testen wie der Wagen dann riecht.

Wenn der Gestank nicht vorhanden ist, würde ich das Leder am Sitz abziehen lassen, dann sieht’s du wie weit du gehen musst (nur neues Leder oder auch Polster).

Das Leder kann nachbestellt werden (meine Rückbank mit Individualleder wurde auch bereits beim Händler neu bezogen, ca 1.100€ nur Material). Also nicht ganz günstig, ggf. kannst du was über den Händler regeln.

Ich würde ebenfalls durchdrehen...

am 15. August 2019 um 18:26

Zitat:

@Ozelothunter schrieb am 12. August 2019 um 07:10:10 Uhr:

Da gibt's doch diese Ozon Innenraum Behandlung zur Geruchsentfernung...…. vielleicht hilft das weiter!?

Hat er doch schon gemacht :)

Themenstarteram 15. August 2019 um 19:06

Zitat:

@Sliner schrieb am 15. August 2019 um 18:46:59 Uhr:

Optional den Sitz mal für 24 Stunden ausbauen. Wagen auch in der Tiefgarage stehen lassen (gleicher Standort) und dann mal testen wie der Wagen dann riecht.

Wenn der Gestank nicht vorhanden ist, würde ich das Leder am Sitz abziehen lassen, dann sieht’s du wie weit du gehen musst (nur neues Leder oder auch Polster).

Das Leder kann nachbestellt werden (meine Rückbank mit Individualleder wurde auch bereits beim Händler neu bezogen, ca 1.100€ nur Material). Also nicht ganz günstig, ggf. kannst du was über den Händler regeln.

Ich würde ebenfalls durchdrehen...

Ja das ist der Weg. Dann gehe ich auf Alcantara sitze das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:38

Habe heute mal unter den Sitz fotografiert... sieht das normal aus? Oder ist das Schimmel oder sowas? Nass ist nichts komischerweise

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort