BMW F40 (Modell 120i) klackert nach Abstellen relativ stark.
Guten Abend beisammen!
Ich bin etwas verunsichert - ich habe heute besagten 1er gekauft (40.000km Laufleistung, ein Vorbesitzer, über Autohaus bezogen) und beim Abstellen in die Tiefgarage ist mir ein (in meinen Augen) nicht normales klackern aufgefallen.
Ich konnte auch nicht genau verorten, woher das kommt - deshalb auch das kurzzeitige Rascheln, habe mich hingekniet neben der Fahrertür. Die aufgenommene Audio-Datei ist direkt nach dem Aussteigen.
Ich habe das Auto entladen und bin dann nach 7 Minuten wieder zurück - geklackert hat es immer noch, aber merklich schwächer.
Kann mir jemand sagen, was das ist - bedenklich, unbedenklich?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hört sich an wie ein Zeitzünder. Lol
Spaß beiseite. Hört sich an wie Hitzeblech knacken.
Wäre dann normal.
Hoffen wir mal, dass es keiner ist - wäre äußerst unzufriedenstellend.
Ich bin, als ich das Auto abgestellt habe, vielleicht 5km gefahren. Davor stand das Auto etwa eine Stunde rum, nachdem ich es abgeholt hatte (etwa 150km) - da ist mir das knacken nicht aufgefallen.
Kann das Hitzeblech auch nach so einer kurzen Distanz derart knacken?
Das Geräusch kenne ich so auch von meinem 120i. Tatsächlich ist mir das von Beginn an besonders aufgefallen, das war bei meinen vorherigen 1ern (F20, Diesel) nicht so ausgeprägt. Bei mir tritt das ebenfalls eher unabhängig von der gefahrenen Distanz auf. Als unnormal bzw. als Defekt empfinde ich es aber nicht, auch wenn das in deiner Datei schon sehr prägnant klingt. Das mag aber auch schlicht daran liegen, dass du mit dem Mikrofon recht nah dran warst bei der Aufnahme.
Moin zusammen, bei meinem 120i klingt es ähnlich. EZ Juli 2023.
Das nennt man nachlaufen, kommt von niedrig oktanigem Sprit. Die BMW Direkteinspritzer laufen tatsächlich erst vernünftig mit Super 98 oder mehr...
Hat unserer auch. Ich tippe auf Auspuff, Hitzeblech etc. Macht mein E30 auch