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BMW Genauigkeit Bremsbelag Verschleissanzeige

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. September 2024 um 13:21

Hallo,

Die Bremsbelagverschleissanzeige in meinem Wagen zeigt an dass die Beläge in 9000 km zu wechseln seien. Ich war heute in einer freien Werkstatt. Diese hat festgestellt daß die Bremsbeläge noch über 50% haben. Das Vorgängermodell E91 erfolgte bei 100000 km die selbe Anzeige . Ich bin dann mit den Bremsbelägen bis zur Verschleissgrenze noch volle zwei Jahre weitergefahren.

Ich bin so manches vom freundlichen gewöhnt z.B. überzogene Ölwechselpreise. Geht das in genau die selbe Richtung? Wie sind eure Erfahrungen?

VG

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9 Antworten

Einfach beim Freundlichen wegen CBS Anpassung/Korrektur fragen.

Ich glaube bei mir waren dann statt 1000 vorne 15k km bis zum Service.

Mir ging es nur darum zeitlich etwas aufzuschieben da die Anlage komplett auf Performance umgebaut werden sollte und es zeitlich nicht gepasst hatte.

Hallo,

bei mir hat das bisher zwei mal sehr gut gepasst.

Beim Blick durch die Felge hat die Werkstatt auch erst gemeint, der Wechselintervall

wird zu früh angezeigt, dann haben sie noch mal ganz genau geschaut und gesehen, daß die inneren Bremsbeläge deutlich mehr Verschleiß aufweisen und ein Wechsel durchaus passen würde. Die inneren Beläge sind tatsächlich nicht gut zu sehen, da muß man wirklich unter das Auto, mit dem Kopf im Radkasten sind schwer zu beurteilen.

Bei mir zeigt der Board Computer bzw. Die app seit dem Kauf im Juni die 8 tausend Kilometer verbleibend für die Bremsbeläge obwohl ich bereits ca. 3 tausend km gefahren bin.

 

Ist das normal?

Asset.PNG.jpg

Ich denke die Anzeige funktioniert ähnlich wie bei der Restreichweite. Wenn du im 4. Gang den Berg hoch rast, dann hast du vielleicht noch 40km Rest, danach fährst du mit der selben Tankfüllung 120 auf der Autobahn und schon hast du 140km Rest.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 18. September 2024 um 22:45:49 Uhr:

Ich denke die Anzeige funktioniert ähnlich wie bei der Restreichweite. Wenn du im 4. Gang den Berg hoch rast, dann hast du vielleicht noch 40km Rest, danach fährst du mit der selben Tankfüllung 120 auf der Autobahn und schon hast du 140km Rest.

Aber dass die Anzeige sprich die 8 tausend Kilometer sich kein einziges mal verändert hat ist ja dann auch nicht normal oder?

8k ist ja schon recht knapp am Minimum, wenn man sich die Funktionsweise des Verschleißsensors vor Augen hält, dann kann das schon sein.

Bei mir wird schon seit längerer Zeit 5000 km Rest angezeigt. Der BMW Service meinte, dass die noch weitaus länger halten würden, als angezeigt, nachdem er es sich angeschaut hat.

Ich lass mich mal überraschen, wie lange die Bremsbeläge tatsächlich halten. Meine haben eine aktuelle Laufzeit von ca. 33.000 km seit Neuzulassung.

Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Bei mir zeigt sie seit 5.000 km an, dass meine Bremsbeläge in 5.000 km zu wechseln sind.

Das liegt daran, dass ja gar nicht die Belagsstärke gemessen wird. Je nach Fahrstil und Qualität der Beläge halten die auch mal viel länger, als geschätzt.

Gemessen wird nur, wenn der Verschleißsensor anschlägt. Das ist - soweit ich weiß . ein Metallfaden im Belag, der dann Massekontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Wenn der anschlägt, steht wirklich der Wechsel an.

Meine BMW-Werkstatt hat mir empfohlen, nicht viel auf die Vorabanzeige zu geben. Und wenn dann wirklich der Sensor anschlägt, kann ich immer noch eine Weile weiterfahren, sollte dann aber langsam einen Termin ausmachen.

Wie bitteschön soll das genau gemessen werden können?

Es gibt nur jeweils einen Sensor pro Achse.

Außerdem können Beläge innen und außen unterschiedlich abgenutzt sein, wenn bei einem Wechsel nicht sauber genug gearbeitet wurde und so die Beläge z.B. nicht gelichmäßig oder schief anliegen.

Wenn allerdings die Konrolllampe ror leuchtet, ist einer der beiden Sensoren definitiv angeschliffen und ein Wechsel an der Vorder- bzw. Hinterachse erforderlich.

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