ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw gibt mir keinen neuen Schlüssel - Großes Problem

Bmw gibt mir keinen neuen Schlüssel - Großes Problem

BMW G 650
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:25

Moin Leute,

mir ist der Schlüssel zu meiner G650 Xchallenge abgebrochen ( Lustigerweise als ich grade zum schlüsselmacher fahren wollte um mir einen zweiten machen zu lassen)

Nun ich war natürlich bei meinem Bmw Händler und seit 3 Monaten drucksen diese Herum und ich bekomme keinen neuen Schlüssel.

Warum ? Bmw hat wohl seine Datenschutzauflagen etwas streng gemacht und darf nun keine Persönlichen Daten mehr empfangen oder speichern. Ohne meinen Ausweis und Fahrzeugschein, können die mir aber keinen neuen Schlüssel machen lassen.

Der Bmw Händler steht im Kontakt mit Bmw, die ihm sagen, dass sie nichts weiter tun können und der Bmw Händler sagt sie wissen nicht weiter, ein neues Schloss könnten sie auch nicht bestellen ohne bei Bmw meine Daten zu hinterlegen. Hat einer eine Idee ?

lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, bist der Erste der so einen Fall meldet.

Ruf doch spaßeshalber ne andere Vertretung an.

+1 für die Anfrage bei einer anderen Niederlassung.

Oder du überspringst den »Zwischenhändler« und belästigst BMW direkt - nachdem du deine Seele mit Zustimmung aller Optionen verkaufst:

https://www.bmw-motorrad.de/de/public-pool/content-pool/contact.html

:)

Im Ernst: Ganz unten findest du folgende Zeile:

Zitat:

Sie möchten lieber persönlich mit uns sprechen? Kein Problem: Telefonische Anfragen beantwortet gerne die BMW Motorrad Kundenbetreuung unter 089 xxxx xxxxx (Mo.-Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr).

Da einfach mal durchrufen (Nummer hier zensiert, auf der Seite im Klartext).

Grüße, Martin

Zitat:

@Medapb schrieb am 17. Juli 2018 um 18:25:29 Uhr:

 

Warum ? Bmw hat wohl seine Datenschutzauflagen etwas streng gemacht und darf nun keine Persönlichen Daten mehr empfangen oder speichern. Ohne meinen Ausweis und Fahrzeugschein, können die mir aber keinen neuen Schlüssel machen lassen.

Eigentlich eine unglaubliche Geschichte.

Fax doch einfach deinen Perso und den Führerschein direkt zu BMW.

Die Daten kommen durch, egal ob die nicht dürfen oder nicht wollen. Und wenn sie die Daten auf dem DINA4 Blatt haben, können sie auch deinen Schlüssel machen. Das Blatt können sie ja im Anschluss in den Reißwolf packen.

Ich glaubs immer noch nicht.

P.S.

Wie bestellt man denn neuerdings ein Neufahrzeug bei BMW? Werden da keine persönlichen Daten auf dem BMW Server hinterlegt?

P.P.S.

Ich glaubs immer noch nicht. Schwachsinn.

Nimm aber den Fahrzeugschein, nicht den Führerschein.

Ich glaub, ich bestell mir jetzt mal eine neue BMW. Und wenn es um das Überweisen des Kaufpreises geht, versteck ich mich hinter den Datenschutzbestimmungen.

Doch, die dürfen Deine Daten schon speichern, wenn Du ihnen die Erlaubnis dafür gibst.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Juli 2018 um 20:34:09 Uhr:

Nimm aber den Fahrzeugschein, nicht den Führerschein.

Ich glaub, ich bestell mir jetzt mal eine neue BMW. Und wenn es um das Überweisen des Kaufpreises geht, versteck ich mich hinter den Datenschutzbestimmungen.

Wohin willst du denn überweisen? Wegen dem Datenschutz geben sie dir gar nicht ihre Bankverbindung. :D

Grüße, Martin

Ich glaub da war nur ein Volldepp am Tresen der null Plan hatte.

Oder: 12:00 Uhr Mittagspause. Frage um 11:58 Uhr gestellt?

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:58

Hallo Martin,

wie gesagt zieht es sich bereits seit 3 Monaten hin.

ich habe nun bei Bmw die direkte Anfrage gestellt. Werde morgen auch in einer anderen Bmw werkstatt anrufen.

Mal ne Frage diesbezüglich. Wie machen die das in afrika wenn so ein Schluessel verlustig geht ? bei Bmw in Deutschland anrufen wohl kaum ? Muss doch moeglich sein an so ein Ersatzschloss zu kommen oder nicht ?

Ich mutmaße mal:

Die nehmen zwei, drei Ersatzschlüssel mit welche sie sich zuvor in .de von den beiden ausgehändigten Schlüsseln angefertigen lassen haben.

Grüße, Martin

Zitat:

@Medapb schrieb am 17. Juli 2018 um 22:58:06 Uhr:

Muss doch moeglich sein an so ein Ersatzschloss zu kommen oder nicht ?

Evtl. bekommst du ja den Schlüssel inkl. Schloss ohne Datendingsbums:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Die teuren Motorräder werden in der Tat mit nur einem Schlüssel (und einem aus Plastik) ausgeliefert.

Ich habe mir - aus dem von Martin genannten Grund - einen Zweitschlüssel für meine F 800 GS (2008) machen lassen. Ist codiert.

Das war ein Anruf bei BMW AHG in Balingen. Da bin ich als Kunde mit F 800 GS, F 650 GS und K 1300 GT angelegt.

Ich habe die FIN durchgegeben, bereits am nächsten Tag konnte ich den neuen Schlüssel unter Vorlage des Fahrzeugscheins und meines Personalausweises abholen. Das muss man persönlich machen, nicht wegen dem Datenschutz, sondern wegen der Sicherheit vor Unberechtigten.

45 Euro hat er gekostet.

Der Schlüssel der 2000er F 650 GS Dakar, die ich neuerdings auch habe, ist nicht codiert. Man bekommt bei BMW einen Rohling für ein paar Euro und jeder Schlüsseldienst kann den dann machen.

Wobei die Codierung einfach nur ein RFID-Chip sein wird? Sprich: Schlüsselrohling ohne Code nehmen, Zweitschlüssel anfertigen lassen. Abgebrochener Schlüssel mit Chip im »Griff« bleibt am Schlüsselbund.

Oder stelle ich mir das gerade viel zu einfach vor?

Bei einem verlorengegangenen Schlüssel hilft das natürlich auch nicht.

Grüße, Martin

Der Schlüssel kann sehr einfach nachgemacht werden. Schlüsselbart fräsen, Schlüsseltransponder für die Wegfahrsperre kopieren, fertig. Dauert allerhöchstens 10 Minuten. Dass BMW dfür 3 monate braucht macht mich sprachlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw gibt mir keinen neuen Schlüssel - Großes Problem