ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW hat Reifen falsch montiert (xDrive)

BMW hat Reifen falsch montiert (xDrive)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:22

Hallo,

war heute meine Reifen wechseln lassen bei BMW. Habe ein 435d mit xDrive und mischbereifung (VA 225/45R18 HA 255/40R18) Mir ist nach 30km später, also daheim aufgefallen dass der ünfähige Mechaniker VA RECHTS 255/40 montiert und hinten rechts 225/45 montiert hat. Links passt es vorne und hinten. Bin ja 30km so gefahren, kann mein xDrive dadurch schäden aufgenommen haben? Und was für Rechte habe ich, muss ja wieder dahin = Sprit und Zeit.

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung bei solch sicherheitsrelevanten Dingen ist kein Spielraum für Fehler.

Das würde ich den Leuten unmissverständlich mit auf den Weg geben.

Und das hat nichts mit "ein Faß aufmachen" zu tun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, das Xdrive kann nur Schaden nehmen, wenn der Abrollumfang stark unterschiedlich ist. Das ist dabei aber nicht der Fall. Lediglich der Verschleiß der Lenkstangen ist durch die überbreiten Reifen minimal höher. Und Du bist natürlich mit einem Auto unterwegs, dessen Betriebserlaubnis durch unzulässige Bereifung erloschen ist. Muss schon ein Superheld sein dieser Mechaniker...

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:37

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 28. Juni 2019 um 19:31:05 Uhr:

Nein, das Xdrive kann nur Schaden nehmen, wenn der Abrollumfang stark unterschiedlich ist. Das ist dabei aber nicht der Fall. Lediglich der Verschleiß der Lenkstangen ist durch die überbreiten Reifen minimal höher. Und Du bist natürlich mit einem Auto unterwegs, dessen Betriebserlaubnis durch unzulässige Bereifung erloschen ist. Muss schon ein Superheld sein dieser Mechaniker...

Der Abrollumfang ist doch stark unterschiedlich durch die unterschiedlichen Reifenhöhen 45/40 oder nicht? Ich

Betriebserlaubnis erloschen?

Die Bereifung ist zulässig, nur falsch montiert :D

Naja, ich würde da jetzt nicht so ein Fass aufmachen bei der NL.

Anrufen, Sachverhalt schildern, Termin ausmachen und Reifen ummontieren lassen.

Wenn die NL oder Werkstatt Rückgrad hat, dann werden sie schon ein Goody rausrücken ;)

Wer arbeitet macht Fehler und keiner ist perfekt.

Das kann schon mal vorkommen und es ist ja nix passiert.

Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein ;)

Nächstes Mal wirst Du mit Sicherheit einen Kontrollblick über dein Fahrzeug schweifen lassen.

Mach ich auch immer bevor ich vom Hof fahre.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Enes1711 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:37:15 Uhr:

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 28. Juni 2019 um 19:31:05 Uhr:

Nein, das Xdrive kann nur Schaden nehmen, wenn der Abrollumfang stark unterschiedlich ist. Das ist dabei aber nicht der Fall. Lediglich der Verschleiß der Lenkstangen ist durch die überbreiten Reifen minimal höher. Und Du bist natürlich mit einem Auto unterwegs, dessen Betriebserlaubnis durch unzulässige Bereifung erloschen ist. Muss schon ein Superheld sein dieser Mechaniker...

Der Abrollumfang ist doch stark unterschiedlich durch die unterschiedlichen Reifenhöhen 45/40 oder nicht? Ich

Nein, da sich der Querschnitt immer prozentual auf die Reifenbreite bezieht.

Sonst hättest Du auch bei richtig montierten Rädern ein Problem ;)

Grüße,

Speedy

Naja, nur wer damit rechnet schaut auf alles.

Aber selbst ohne Termin wird hier ein Azubi etc den Reifen tauschen können.

Hatten auch schon mal einen BMW der nach dem Werkstatt Termin an einer Seite breite Reifen und an der anderen die schmalen hatte.

Denke gibt viele lustige Pannen

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:48

Es sieht auch so aus als ob der Mechaniker die schmäleren reifen auf die breiteren Felgen montiert hat.

Dann lohnt sich der erneute Besuch gleich doppelt :D

Grüße,

Speedy

Glaub grad nicht das das geht....225 auf die breiteren Felgen.

Manche montieren 225er sogar auf 9" breite Felgen ;)

Technisch gesehen kein Problem.

Grüße,

Speedy

Das ist mir auch schon passiert, als die Mischbereifung montiert wurde. Der Mechanikus hat re-vo mit re-hi vertauscht.

War ein lustiges Gefühl beim stark abbremsen auf der AB...

Ich bin der Meinung bei solch sicherheitsrelevanten Dingen ist kein Spielraum für Fehler.

Das würde ich den Leuten unmissverständlich mit auf den Weg geben.

Und das hat nichts mit "ein Faß aufmachen" zu tun.

Ich muss Speedy hier auch widersprechen und Prospex zustimmen. Bei solch elementaren Dingen hab ich für Fehler kein Verständnis. Es gibt hier exakt eine richtige Problemlösung, und bei dieser Lösung hat jedes Rad seinen Platz.

 

Mich nervt diese „Ups, tschuldigung, war keine Absicht“ Mentalität.

am 30. Juni 2019 um 18:05

Ok das ist doch eher in Richtung lebensgefährlich. Ich würde da aufjedenfall die Werkstatt etwas unter Druck setzten.

Ich hab ja auch nicht gesagt das man lächelnd und tanzend beim Händler auftreten soll.

Man kann auch freundlich unmissverständlich auf diesen Fehler aufmerksam machen ;)

Nicht mehr und nicht weniger hab ich damit gemeint.

Mit Faß aufmachen war lediglich gemeint, das man nicht gleich, wie so manche hier, mit nem Anwalt oder sonstigen juristischen Drohungen ankommt.

Wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es in der Regel auch heraus.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Natürlich wurde ein "sicherheitsrelevanter" Fehler gemacht und das sollte nicht vorkommen.

Dennoch sind wir alle nur Menschen und die begehen nun einmal Fehler.

Von einer lebensgefährlichen Richtung zu sprechen, finde ich allerdings dann doch etwas zu weit hergeholt.

Ein Rad nicht festzuziehen, das ist lebensgefährlich ;)

Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen wie die ganze Sache ausgegangen ist und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW hat Reifen falsch montiert (xDrive)