BMW i3 Mototschaden unter 50.000 km
BMW i3 REX: Nach 49 000 km Reparaturkosten von 14.000 Euro?
Wer kann mir helfen: Mein i3 REX EZ 2015, ca. 49.000 km hat seinen Geist aufgegeben. Reparaturkosten von 14.000 Euro soll ich zahlen für Erneuerung der E-Maschine, den Ersatz einer „Sicherheitsbox“ und der 12-Volt-Batterie. Lohnt sich das? Gibt es gebrauchte E-Maschinen und Werkstätten mit zivilen Preisen. BMW lehnt laut Niederlassung München Kulanz ab.
Die ganze Geschichte: Kauf des Fahrzeugs 2017 mit ca. 20.000 km. Nach meiner Erinnerung Service ordnungsgemäß durchführen lassen. Laut BMW-Werkstatt angeblich mit Verzögerung.
Beim Rückwärtseinparken vor dem Haus ohne jegliche Vorwarnung/Auffälligkeiten (zwei Tage vor geplantem Urlaub – Gott sei Dank mit VW California) bleibt das Fahrzeug plötzlich stehen und blockiert die Räder. 75 km Restfahrleistung auf Hochvoltbatterie und die 12-Volt-Batterie bis dahin ohne Auffälligkeiten. Kann das Fz ein- und ausschalten und versperren, aber keine Gänge (vor- oder rückwärts) einlegen.
Kontaktiere Mobilitätsservice von BMW über das Fahrzeug. Die können nicht weiterhelfen und schicken Pannenhelfer des örtlichen BMW-Händlers. Der telefoniert „stundenlang“, weiß auch nicht weiter. Fz ist angeschaltet. Da fällt Strom aus. Er lädt sehr kurz mit Überbrückungskabel die 12-Volt-Batterie etwas auf. Lässt FZ angeschaltet. Nach einiger Zeit wieder kein Strom. Nun muss Fz mechanisch geöffnet werden und es werden, um es bewegen zu können, Hinterräder und Antriebseinheit entkoppelt.
Fz wird abgeholt und in die Werkstatt des örtlichen Händlers gebracht. Nach mehr als 10 Tagen eine Diagnose: Auf jeden Fall sei die 12-Volt-Batterie zu tauschen. Auch eine „Box“ (Sicherheit oder Steuerung?) wolle man tauschen. Kosten ca, 2.300 bis 2.700 Euro. Ob das Fahrzeug dann wieder funktioniere, wisse man nicht. Es könne auch die E-Maschine defekt sein. Die eigentliche Ursache kann man mir nicht sagen.
In der Hoffnung auf mehr Kompetenz lasse ich das Fz auf eigene und ADAC-Kulanzanteilskosten in die BMW-Niederlassung München transportieren. Dort nach geraumer Zeit die Auskunft: 12-Volt-Batterie kaputt, „Sicherheitsbox/Steuerungsbox“ (?) sollte man tauschen. Genehmige das für ca. 2.700 Euro. Dann Anruf: Nach Rücksprache beim Werk und angeblich „neuen Möglichkeiten“ der Fehlerauslese mittels getauschter Box stehe nun fest, dass die E-Maschine defekt sei. Konnte man vorher angeblich nicht feststellen.
Meine Auswahl: 2.700 Euro für 12-Volt-Batterie und „Box“ bezahlen und das kaputte Auto abholen. Oder: weitere 11.000 Euro für neue E-Maschine und deren Einbau löhnen. Ein gebrauchter i3 mit ähnlicher Laufleistung und vergleichbarem Baujahr kostet zwischen 13.000 und 15.000 Euro. Was würdet Ihr machen?
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19 Antworten
Also ich würde 20k in die Hand nehmen und einen i3 aus 2022 mit Vollausstattung nehmen.
Und was mit dem jetzigen i3 machen? 2.700 Euro an die Werkstatt für nichts bezahlen?
BMW sollten das neue Motorsteuergerät ausbauen, behalten und Dir ein Ankauf-Angebot für das Fahrzeug machen. Wenn BMW die abschließende Diagnose nur aufgrund Deiner Eigenleistung von 3.600 € erbringen können - auch noch in München - ist das erstmal deren Problem - IMHO.
Du solltest auf einer detaillierten Fehlerbeschreibung bestehen.
Mit BMW in München waren meine Erfahrungen eher dieses Jahr nicht optimal.
Dass die 12 V Batterie nach längerer Zeit mal getauscht werden muss, ist für den i3 nicht unüblich, es gab auch mal eine ältere Softwareversion, die zur Alterung der 12 V Batterie aktiv beigetragen hat.
Die Koinzidenz beider Schäden ist seltsam. Ob der Motor wirklich am A.... ist aufgrund Deiner Schilderung für mich noch nicht sicher gesetzt.
Kannst Du den Händler in Deinem Sinne einbinden? Kennt Ihr Euch schon länger? Die Erwägung von peru1010 liegt nahe.
Edit: Es fängt gerade die Zeit der Leasingrückläufer aus der letzten Produktionsphase an.
hilft vielleicht nicht, aber ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einem VW GTE. Am Ende stellte sich heraus, dass nach dem Wechsel der 12V Batterie alles wieder ok war, auch wenn VW wesentlich umfangreichere Maßnahmen empfahl (die hinzugezogenen Experten aus dem Werk wollten für €6500 eine neue Leistungselektronik einbauen, etc).
Daher mein Tip: lass erstmal die 12V Batterie tauschen, und schau mal ob das hilft. Sind zur Not nur ein paar 100 Euro, die Du zusätzlich abschreiben musst.
Ich habe es so gelesen, die 12V-Batterie wäre ja nun schon getauscht - ohne Erfolg.
„Verstehen“ v.s. Realität. Keine Kritik an Dir, aber Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem „i-Team“ in München.
Daher die Frage, wie gut Du mit Deinem Händler kannst.
Motorschaden bei dem km-Stand ist lächerlich.
Habe jetzt selbst an die BMW-Kundenbetreuung geschrieben, die an die Niederlassung am Frankfurter Ring weitergeleitet haben. Bin gespannt, ob ein vernünftiges Angebot kommt. Wer weiß, wo man einen Austauschmotor/gebrauchten Motor außerhalb des teuren BMW_Reichs kaufen kann?
Die Frage wäre, wer so einen Motor einbauen könnte und dabei dafür garantieren möchte, dass Dir Dein Auto nicht abfackelt.
Es gibt hier im Forum Leute, die von Akku-Tausch (in Tschechien glaube ich) geschrieben haben. So eine Werkstatt könnte vielleicht auch einen Motor tauschen.
In meinem Fall früher dieses Jahre war die Eskalation des Falles im Kundenservice hilfreich. Also: Viel Glück.
Danke für Deine Antwort.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 7. Juni 2024 um 13:42:25 Uhr:
Die Frage wäre, wer so einen Motor einbauen könnte und dabei dafür garantieren möchte, dass Dir Dein Auto nicht abfackelt.
Es gibt hier im Forum Leute, die von Akku-Tausch (in Tschechien glaube ich) geschrieben haben. So eine Werkstatt könnte vielleicht auch einen Motor tauschen.
Die freie Werkstatt, die den Akku am i3 tauschen kann, findet sich dort:
https://www.motor-talk.de/.../...u-von-60ah-auf-94ah-t7355862.html?...
Wegen Motor-Diagnose und ggf. -tausch müsstest du anfragen. Ein nicht fahrbereites Auto ist natürlich ungünstig, wenn die Werkstatt weit entfernt ist.
Super, vielen Dank für die Antwort.
Zu spät ?
Aber sehr unwahrscheinlich , daß so viel gleichzeitig defekt ist .
Nicht Alles gleich erneuern !
b.z.w. Marder ? alle Leitungen usw. anschauen .
Stecker mit Kontaktspray bearbeiten .
Dann alles testen .
Batterie testen ist sicher sehr einfach .
Motor müsste auch zu testen sein .
Steuergerät ev. aus Unfallfahrzeug .
Hm
ich habe ähnliches Problem, fing mit def. 12V Batterie an,
habe dann eine kompatible 12V AGM mit 19 Ah per Messing Adapter montiert.
Diese wurde auch von der Traktions Batterie geladen. Muss noch den IBS
(intelligent Batterie Sensor) per OBD Dongle bearbeiten.
Bin mal gespannt ob dann was läuft.
Einen Motorschaden würde ich in deinem Fall als Elektroniker ausschliessen.
Wenn dann ist es der DC-AC Inverter.
Hier hat schon jemand eine gute Vorgehensweise erwähnt: Inverter aus Unfallwagen verwenden.
Die Frage ist welche Werkstatt ? In Nürnberg gibt es Nike´s Garage die das könnte ...
Aber im Raum München sollte es auch solche Firmen geben ...
wäre interessant zu hören wie es weitergeht ...
Aktualisierung:
Nach Einbau einer anderen 12V 19 Ah AGM Batterie (um die runden Polklemmen verwenden zu können, musste ich die original Messing Pol Adapter etwas bearbeiten und mit einem M5 Gewinde versehen)
Die Fahrbereitschaft konnte trotzdem nicht hergestellt werden.
Danke an X5-Baby der mich supportet hat ! ! !
Ich konnte dann den Fehlerspeicher auslesen, und habe es nach diversen Versuchen auch geschafft diesen zu löschen.
Dann hat das Auto wieder funktioniert, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Die Unterspannung der 12V Batterie hat das ganze verursacht, so dass viele Steuergeräte Fehler hatten.
Plane mir eine Lithium 12V 30 Ah Batterie in das original Batt Gehäuse einzubauen, um das Thema nicht wieder in 4 Jahren zu haben ...