ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 - Ladeleistung??

BMW i4 - Ladeleistung??

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 1:51

Hallo zusammen,

da ich noch auf keinen vergleichbaren Thread gestoßen bin, wollte ich mal von meinen teilweise „seltsamen Ladeerlebnissen“ berichten. Ich hab den i4 im Oktober 2022 bekommen und bin nun ca. 27000 km gefahren.

Ich bin dienstlich ziemlich viel unterwegs und z.Z. lade ich zu 80% über HPC. Die Ladekurve sah bis dato eigentlich immer ähnlich aus (im Winter wars etwas schlechter). Meistens geht der Wagen bei 22% von den 200 KW runter und ist bei 30% dann bei ca. 170KW und bei 40% so bei 150KW. Soweit so gut.

 

Seit Ende Mai 23 habe ich 3 Ladevorgänge gehabt die wirklich ganz anders liefen. Das Auto wurde angesteckt und das Auto wurde nicht gedrosselt und lud knallhart mit bis zu 212 KW bis 35-40% bis dann schließlich die Ladeleistung langsam abfiel. Ich hab hier mal eine Foto von einer Ladung von heute beigefügt. Die Ladung wurde bis 37% mit 200KW+ (211 Peak) durchgezogen und wurde dann gedrosselt. Der Wagen wurde mit 9% angeschlossen. Ich kann so in 10 Min ca 45% nachladen. Hat sonst noch jmd vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Ich hab mich erst riesig gefreut aber langsam mach ich mir sorgen, dass die Batterie oder sonstiges nicht in Ordnung ist.

(SW ist 2023/03.53)

LG aus Bonn

200KW Durchschnitt
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du in letzter Zeit mal ein Update bekommen per RSU/OTA?

War jetzt bei meinem Ladevorgang am Dienstag auch so. Ich würde vermuten, dass wir im Moment einfach im idealen Temperaturfenster sind und deswegen schneller geladen werden kann.

Oder es liegt an der neuen Software-Version 03.2023.53?

Ich selbst kann aber leider noch nicht mit Erfahrungen dazu beitragen, hoffe in ein paar Wochen dann längere Strecken fahren zu können.

Nein, war bei mir am Dienstag mit der alten Version auch schon. Hab erst am Donnerstag das Update gemacht.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:14

Also bei mir ist es erst mit der 03.2023.53 passiert aber es häuft sich aktuell vermehrt. Und ich würde behaupten es passierte immer wenn die Außentemperatur über 18 Grad war. Ist die Akkuvorkonditionierung wirklich so schlecht, dass es einen Unterschied macht ob es 10 oder 18 Grad ist wenn ich dem Auto 2 Stunden gebe um für den nächsten Ladestopp die Batterie auf die optimale Temperatur zu bringen?

Das OTA-Update ist ca 1,5 Monate alt.

Ich hätte gedacht bei der Zeit fürs Vorkonditionieren ist es dem Akku doch egal ob es 8 Grad wärmer oder kälter ist.

Genau kann ich es konkret vom i4 nicht sagen, aber ich kenne es von anderen Projekten, dass das Temperaturfenster für das ganz ganz schnelle laden relativ eng ist (so zwischen 30 und 45 grad)… ob die Akku vorkonditionierung den Akku auf 30 grad bringen kann, keine Ahnung…

Hat schon wer mit dem i4 am Supercharger geladen und kann mir sagen welche Ladeleistung er bekommt?

Da manche Marken nur 50kWh bekommen oder gar nicht laden können, wär das interessant.

Überlege mir das Abo zu holen für 13.- Euro. Aktuell sind die ja am günstigsten.

Also an Ionity habe ich am Dienstag mit 215 kW geladen, und zwar von 10% bis 35% in knappen 8 Minuten - das war richtig gut!!

Glaube am SC lädt er genau so schnell, kann’s aber nicht genau sagen.

Da der i4 eine 400 Volt Architektur hat müsste der Supercharger problemlos funktionieren. Probleme gibt es nur mit 800 Volt Autos, da diese einen internen Spannungswandler brauchen, der z.B. bei alten Taycans und Audi GT auf 50 kW (ohne h! ;)) limitiert ist, wenn sich der Fahrer nicht die SA für 150 kW gegönnt hat.

Der i4 kann aber wie gesagt direkt ohne Wandlung laden und somit potentiell die vollen 140 kW (beim SuC V2) bzw. 250 kW (bei SuC V3, erkennbar am einzelnen CCS-Kabel) nutzen, die aus dem SuC kommen können.

Danke für die Antwort. Ja, dass mit der 800 Volt Technik hab ich auch gehört.

Ich werde das jetzt einfach selbst testen. Die BMW‘s stehen ja eher bei Ionity.

am 22. August 2023 um 21:22

Gibt es eigentlich eine gute Lösung dafür, dass mit mindestens 1,4 kW geladen werden muss? Kleiner Akku zum Zwischenschalten?

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 22. August 2023 um 23:22:15 Uhr:

Gibt es eigentlich eine gute Lösung dafür, dass mit mindestens 1,4 kW geladen werden muss? Kleiner Akku zum Zwischenschalten?

Kannst du das irgendwie etwas detaillierter Beschreiben, wie du das mit dem Akku meinst und warum du nach einer "guten Lösung" suchst?

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 22. August 2023 um 23:22:15 Uhr:

Gibt es eigentlich eine gute Lösung dafür, dass mit mindestens 1,4 kW geladen werden muss?

Um genau zu sein, die Untergrenze ist 6A, egal ob 1-Phasig (1,38kW) oder 3-phasig (4,14kW). Und das ist technisch bedingt und bei praktisch allen E-Autos so. Nur sehr wenige können meines Wissens nach bis 4A runtergehen. Auch die handelsüblichen Wallboxen sind nach unten immer auf 6A limitiert.

Genauer gesagt ist es normbedingt. Das Signal im CP Kontakt und deren Definition kennt als kleinsten Strom nur die 6A. Daher geht einfach nicht weniger einzustellen seitens der Ladestationsseite. Höchstens die Autos könnten eine Einstellung im Auto zulassen kleiner 6A. Wird aber vermutlich kaum einer anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 - Ladeleistung??