BMW i5 Touring eDrive40 "pendelt" in der Spur
Hallo,
bei eingeschalteten Assisted Drive oder Assisted Drive plus pendelt der Wagen ständig in der Fahrspur. Ich komme mir vor, als würde ich betrunken im Auto sitzen (natürlich nicht). Die Lenkbewegungen sind zwar marginal aber trotzdem so stark, dass auch der Beifahrer das ohne vorherigen Kommentar merkt. Das ganze wird zunehmend schlimmer, da sich der Wagen etwas "aufschaukelt"
Haben andere Fahrer auch dieses Verhalten feststellen können?
Danke euch
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich fahre zwar den i5 xDrive 40 als Limousine, aber habe absolut kein nachlaufen der Spur oder Wankbewegung mit aktivem Tempomat oder Assist Plus.
Gestern war es sehr windig auf der A7, man sah deutlich die korrigierenden Lenkbewegungen. Vom Gefühl her aber kein Schwanken.
Auch im Sommer war das ganze kein Thema.
Von meinem Kia EV6 kenne ich es auch, dass er leicht schwankt und sich speziell bei Wind aufschaukelt. Das ist bei Kia aber leider Stand der Technik.
Der BMW beherrscht es hingegen.
Hallo Mario88,
Ich habe meinen i5 seit 7 Wochen und bin bisher 4.500 km gefahren.
Das „Pendeln“ habe ich beim Assisted Drive Plus ebenfalls so, wie Du es beschreibst. Werde den Freundlichen beim nächsten Regeltermin darauf ansprechen.
Beim Vorgänger G31 läuft es eigentlich bei mir. Wo es aber zum unzuverlässigeren Verhalten kommt Ist wenn man gegen die tief stehende Sonne fährt oder bei stark eingeschränkter Sicht.
Ist bei mir auch der Fall…
Ja, hab das bei meinen i5 40 Touring auch. Mal mehr, mal weniger.
Ab und zu schaukelt es sich auf. Bis Tempo 120 ist es noch ok, drüber nimmt es dann zu.
Mein alter G31 hatte dies nicht, daher ist es mir sofort aufgefallen.
Wollte deshalb demnächst mal in die Werkstatt und zumindest mal nachfragen…
Danke für eure Antworten. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt
Zitat:
@Mario88 schrieb am 4. Januar 2025 um 14:04:45 Uhr:
Danke für eure Antworten. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt
Die können da nichts machen, auch wenn man die Systeme neu kalibriert. Das wirst du kaum los leider. i5 Touring, gleiches Thema.
Mich wundert, warum Teslas mit AP das nicht haben - ich hatte vorher 8 verschiedene Teslas, also alles von AP1, AP2.5, AP3 und AP4 Hardwaregeneration durch die Bank auf Langstrecke gefahren...
Vermutlich weil die BMW Software von wem anders programmiert wurde als die Tesla Software. Ist aber nur geraten.
Bei mir tritt das manchmal auf, manchmal nicht. Der Wagen lenkt einfach zu stark gegen um die Spur zu halten, lenkt dann aber auch zu stark wieder zurück. Ich würde vermuten, dass BMW die Lenk- oder „Zielzustands“parameter einfach zu knackig definiert hat. Der Wagen will viel zu sehr exakt die Spur halten statt bei leichter Abweichung der Vorgabe entspannt leicht gegen lenken wird halt zügig korrigiert aber das leider zu viel weswegen wieder korrigiert muss und so weiter…
Zitat:
@TheVaan schrieb am 6. Januar 2025 um 13:01:24 Uhr:
Vermutlich weil die BMW Software von wem anders programmiert wurde als die Tesla Software. Ist aber nur geraten.
Bei mir tritt das manchmal auf, manchmal nicht. Der Wagen lenkt einfach zu stark gegen um die Spur zu halten, lenkt dann aber auch zu stark wieder zurück. Ich würde vermuten, dass BMW die Lenk- oder „Zielzustands“parameter einfach zu knackig definiert hat. Der Wagen will viel zu sehr exakt die Spur halten statt bei leichter Abweichung der Vorgabe entspannt leicht gegen lenken wird halt zügig korrigiert aber das leider zu viel weswegen wieder korrigiert muss und so weiter…
Da stimme ich dir voll und ganz zu - wobei das Auto in manchen Situationen auch deutlich besser und sanfter lenkt als seine Marktbegleicher (vgl. Tesla). Alles in allem bin ich mit dem DAP und dem Autobahnassistenten sehr zufrieden.
Ich konnte das damals bei den i5 Probefahrten nicht feststellen. Mein aktueller (Mercedes c300e) hatte das Problem auch. Nach einem Software Update in der Werkstatt war alles wieder smooth.
Ich habe mein i5 Limo seit 03.2024 und hatte das Problem anfangs nicht. Gerade meine Fahrt nach Spanien durch Frankreich im Herbst war wie auf schienen. Ich habe das Problem aber auch seit kurzem und bin mir nicht sicher woran es liegt. Vielleicht erkennt das Auto bei den aktuellen Bedingungen die Spur nicht so sauber, Sensoren sind verschmutzt oder die Winterreifen? Ich warte mal ab. Vielleicht ist es bei besserem Wetter wieder gut.
Bin gestern bei widrigen Bedingungen 300km Autobahn gefahren und der ABA fuhr wie auf Schienen. Ich vermute, das Pendeln kommt von Seitenwind.