1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW in der Ausbildung

BMW in der Ausbildung

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:46

Guten Abend,

Eventuell kann mir einer von euch einen Rat geben…

Ich bin 19 Jahre alt, habe nach meinem Austritt aus der Bundeswehr ein Jahr in der Industrie gearbeitet und in dieser Zeit gutes Geld verdient. Davon habe ich mir ein Auto gekauft, das für mein Alter aus meiner Sicht schon relativ teuer ist. Nun beginne ich dieses Jahr eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und werde ca. 1.100 € brutto verdienen. Mein Traum ist es, auf ein Auto wie einen BMW 428, 335 oder 435 umzusteigen. Ich habe keine weiteren festen Ausgaben und möchte unbedingt eines dieser Autos fahren, obwohl ich weiß, dass es finanziell vielleicht nicht das Klügste ist. Hat jemand Erfahrung damit, ein solches Auto während der Ausbildung zu unterhalten? Meint ihr, das ist machbar?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hole mir schonmal Popcorn

Wer soll Dir das hier sagen können, ohne Deine Rahmenbedingungen zu kennen? Was bleibt Dir von den 1100,- netto? "Keine

privaten Ausgaben" heisst "Hotel Mama mit Rundumversorgung"? Keine kostenintensiven Hobbys? Wie hoch soll ca. der Kaufpreis sein? Wie soll die Karre versichert werden, Telkasko, Vollkasko? Was wirst Du an Spritkosten haben? Inspektion, Reifen, Reparaturen einplanen. Mach Dir eine Kostenaufstellung und dann entscheide selbst.

Wenn keine weiteren Ausgaben im Monat zu tätigen sind, dann dürfte es passen, evtl. auch ein paar Rücklagen für Reparaturen, Wartung etc. auf Seite legen …

Ausgezogen, alleine leben etc. … und dann noch das Auto sehe ich als unvernünftig an.

Aber das ist ja nur meine eigene Einschätzung:cool:

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:23

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 15. Januar 2025 um 20:05:39 Uhr:

Wer soll Dir das hier sagen können, ohne Deine Rahmenbedingungen zu kennen? Was bleibt Dir von den 1100,- netto? "Keine

privaten Ausgaben" heisst "Hotel Mama mit Rundumversorgung"? Keine kostenintensiven Hobbys? Wie hoch soll ca. der Kaufpreis sein? Wie soll die Karre versichert werden, Telkasko, Vollkasko? Was wirst Du an Spritkosten haben? Inspektion, Reifen, Reparaturen einplanen. Mach Dir eine Kostenaufstellung und dann entscheide selbst.

Eigene Wohnung im Haus, Gas/Wasser wird von Hotel Papa während der Ausbildung übernommen , genauso wie das essen ;) Wenn dann Teilkaskoversicherung, Maximaler Kaufpreis ist egal , wenn ich mein aktuelles Fahrzeug verkaufe bin ich sowieso schon gut dabei. Rücklagen für Verschleißteile hab ich ebenfalls, mache sowieso den Großteil selbst. Zur Arbeit hab ich übrigens 22KM hinweg.Großartig rumfahren mach ich sonnst auch nicht. Für Meine Hobbys brauch ich übrigens auch kein Geld auszugeben ;)

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:29

Zitat:

@luca118 schrieb am 15. Januar 2025 um 20:03:48 Uhr:

Ich hole mir schonmal Popcorn

Sag mir bescheid wie’s schmeckt

wenn du keine wirklichen Ausgaben hast u viel selbst machen kannst u sich daran in absehbarer Zeit nichts ändert (Familienzuwachs,etc) dann machs:-)

Ich würd sagen einfach machen und selber herausfinden. hab ich damals auch, als ich mir mit 23 einen 944er S2 gekauft habe. wenn es nicht geht wirst du es irgendwann merken und dann entweder zu fuß gehen oder das auto ganz verkaufen.

mach deine erfahrungen. wenn 1100€ im Monat wirklich komplett übrig bleiben, nach abzug aller laufenden kosten, ist das locker machbar, allerdings auch abhängig davon, wieviel du fährst. Reifen sind teurer als bei anderen autos, bremsen sind teurer usw.

Zur not verkaufen und draus lernen, wir können alle nicht die erfahrung für dich machen.

ich habe mich z.b. bewusst damals für einen Diesel entschieden, weil sparsamer und sprit günstiger und jetzt hätte ich mir auch gerne einen 440i gekauft, weiß aber aus der erfahrung heraus, das das am ende nicht alltagstauglich sein wird.

wie gesagt: machs und mach deine eigenen erfahrungen damit, lern draus im positiven und negativen, nur so kann man ende sagen: hat gepasst und komme klar damit oder nicht. lebe deinen traum und träume nicht dein leben. das kann ich dir mitgeben. hab mir übrigens vor 2,5 Jahren einen Camaro 6,2l V8 gekauft und war mir auch nicht sicher, ob ichs mir leisten kann langfristig, aber die antwort ist ja, es geht.

Hast du Ersparnisse für die Anschaffung? Wenn du die Karre auch noch finanzieren musst dann sehe ich keine Chance. Mach die Ausbildung fertig, auch in 2-3 Jahren gibt's die Fahrzeuge noch. Wie willst du dich jemals steigern wenn du jetzt schon einen 35i kaufst?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:32:10 Uhr:

Hast du Ersparnisse für die Anschaffung? Wenn du die Karre auch noch finanzieren musst dann sehe ich keine Chance. Mach die Ausbildung fertig, auch in 2-3 Jahren gibt's die Fahrzeuge noch. Wie willst du dich jemals steigern wenn du jetzt schon einen 35i kaufst?

F-Reihe, M440i, M4, M4CP, dann G-Reihe M4, M4CP, M5, XM, Space Shuttle :D

Grüße,

Speedy

M6 + M8 dazwischen nicht vergessen;)

Dann kann man noch RR aus dem Konzern durchleben und dann kannst immer noch abheben.:)

Es war die Rede von 1100 Euro brutto und nicht netto.

Zuerst mal fragen was die Eltern dazu sagen und nicht plötzlich Ihr wohlwollen überdenken und die Unterstützung einstellen.

In der Nachbarschaft steht jetzt der zweite BMW eines Berufsanfänger zum Verkauf nachdem sich herausgestellt hat das auch diese Fahrzeuge einen ungeplanten Defekt haben könne die richtig Geld kosten :-)

Deine Antwort