ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW IX 3 Oder besser ix1 oder ix nehmen

BMW IX 3 Oder besser ix1 oder ix nehmen

BMW iX3 G08
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 20:01

Hallo ,

Ich möchte jetzt ein erstes E Modell kaufen und eigentlich war ich mir mit meiner Frau einig wir nehmen einen IX 3 , jetzt haben wir festgestellt als wir bestellen wollten hat kein Allrad . Unsere Frage ist jetzt lässt er sich auch so im Winter vernünftig bewegen in der Rhön zum Beispiel wo wir wohnen. Oder macht es dann ehr Sinn auf Ix1 mit Allrad bestellen oder doch gleich nen Ix nehmen . Designmässig und alles war der ix3 unsere Wahl wer kann mir weiterhelfen

Liebe grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu winterlichen Fahrbahnverhältnissen und dem fehlenden Allrad beim iX3 gibt es eigentlich schon mehrere Erfahrungsberichte.

Selbst bei Verwendung von Ganzjahresreifen gibt es Berichte über die gute Traktion bei Schnee

Die grundsätzliche Frage ist m. E., wie ihr das E-Auto einsetzen wollt. Die Reichweite spricht hier für den iX1 und auch sein modernes Konzept zumindest gegenüber dem X3. Der iX ist m. E. einfach zu groß und unhandlich zumindest im Stadtverkehr und in Ballungsgebieten. Sicherlich ist die Rhön mehr von winterlichen Unbilden betroffen als viele andere Gebiete in Deutschland. Da ist sicherlich ein Allrad von Vorteil. Andererseits wird dort auch sehr gut geräumt. Die Bedingungen müsst ihr selbst einschätzen. Aufgrund des modernen Konzepts würde ich den iX1 wählen, wenn ihr nicht gerade ein größeres Auto benötigt. Auch den iX1 eDrive20 würde ich in Erwägung ziehen.

Der iX3 ist das erwachsenere, wertigere Fahrzeug. Der iX1 ist moderner aber kleiner. Ich persönlich würde OS 7 den aktuellen OS 8,x und 9 Versionen immer bevorzugen. Aber das ist auch Geschmacksache.

Der IX1 ist nur äußerlich kleiner. Dadurch das bei Verbrennern der Motor vorn quer sitzt ist die Motorhaube kürzer. Vom Innenraum ist er minimal kleiner von der Kopfhöhe und der Breite. Beinfreiheit ist etwa gleich. Ich habe mal irgendwo gelesen das der X1 sogar 2cm mehr hat. Das Kofferraumvolumen unterscheidet sich mit 20l.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:13

Es soll auf jeden Fall ein Neuwagen werden, zum einen ist die Firma BMW Business Kunde wo nen entsprechender Rabatt von bmw gewährt wird und zum anderen die Mehrwertsteuer abgezogen wird. Ich tendiere selber nachdem ich die Berichte gelesen habe mit ix3 im Winter zum ix3 hin , habe allerdings auch gelesen das er nur 750kg Anhängelast , wobei die andere frage ist ob überhaupt jemals die Ahk verwendet würde . Zumal in der Firma und im Privatbestand 16Autos zur Verfügung stehen , da Kurierdienst . Was eigentlich mit das wichtigste ist das unsere 2 Presa Canario mit je 45kg in Kofferraum passen

Zitat:

@klein T schrieb am 30. Juni 2024 um 10:59:27 Uhr:

Der IX1 ist nur äußerlich kleiner. Dadurch das bei Verbrennern der Motor vorn quer sitzt ist die Motorhaube kürzer. Vom Innenraum ist er minimal kleiner von der Kopfhöhe und der Breite. Beinfreiheit ist etwa gleich. Ich habe mal irgendwo gelesen das der X1 sogar 2cm mehr hat. Das Kofferraumvolumen unterscheidet sich mit 20l.

Der iX1 ist nicht nur äußerlich kleiner, er ist es auch innerlich. Hinzu kommt, dass ausstattungsbereinigt der iX3 fast günstiger ist als der kleinere iX1. Größter Vorteil des IX3 = keine Touch Bedienung. Ist, meiner Meinung nach, Mist.

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Als wir uns den X1 angesehen haben und Probe gefahren sind, störten uns besonders das iDrive 8 und seine Bedienung, die Qualität der Oberflächen und auch die Größe des Kofferraumes, da wir einen großen Hund haben und in den X3 einfach die größere Hundebox in der Höhe und Breite passt.

Also auf jeden Fall vorher vergleichen, wenn der Kofferraum eine Rolle spielt.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 30. Juni 2024 um 11:19:36 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 30. Juni 2024 um 10:59:27 Uhr:

Der IX1 ist nur äußerlich kleiner. Dadurch das bei Verbrennern der Motor vorn quer sitzt ist die Motorhaube kürzer. Vom Innenraum ist er minimal kleiner von der Kopfhöhe und der Breite. Beinfreiheit ist etwa gleich. Ich habe mal irgendwo gelesen das der X1 sogar 2cm mehr hat. Das Kofferraumvolumen unterscheidet sich mit 20l.

Der iX1 ist nicht nur äußerlich kleiner, er ist es auch innerlich. Hinzu kommt, dass ausstattungsbereinigt der iX3 fast günstiger ist als der kleinere iX1. Größter Vorteil des IX3 = keine Touch Bedienung. Ist, meiner Meinung nach, Mist.

Wie ich geschrieben habe in Höhe und Breite. Beinfreiheit aber nicht.

Immer die gleichen Fragen, die man eigentlich selber beantworten muss. Nachher wird es doch was ganz anderes. Bei würde es ein iX1 werden.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:05

Das ich es selber entscheiden muss ist mir schon klar , vielleicht gibt es aber welche die damit schon Erfahrung haben , weil zum kurzen probieren mit Hunden im Kofferraum ist was anderes wie wenn man damit in Urlaub fährt über längere Strecke und bisher waren sie im T6 Multivan drin , aber wir möchten gerne Autos reduzieren, weil viele fahren von den privaten 2500 bis 3000km im Jahr und kosten Versicherung Steuern und Inspektion usw

Mein Eindruck ist, dass sich BMW mit den neuen Modellen ab X1, 2er, 5er keinen Gefallen betreffend der Materialanmutung, Bedienungskonzept getan hat.

Das mögen alles tolle Autos sein und auch viele Funktionen bieten, das kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das reicht. Bei mir ist es eher so, dass sich BMW von meinen Bedürfnissen entfernt und auch wenn ich in den neuen Fahrzeugen drinnen sitze fehlt mir einfach das Gefühl, das haben zu wollen, egal ob im X1, X2, 2er oder 5er.

Es gibt aber bestimmt viele, die total glücklich sind damit, ich hatte heute bei einer längeren Fahrt versucht per Sprachsteuerung eine Alternativroute zu bekommen, erfolg- und sinnlos, ausser dass ich 20mal gefragt wurde, wen ich anrufen will, hat nichts funktioniert. Mit dem Idrivecontroller war das im Nu erledigt - ob das beim neuen System mit dem Idrive auch gut funktioniert kann ich nicht sagen, soweit habe ich mit mit OS8 und folgende nicht beschäftigt.

Für mich wird das nächste Auto eine manuelle (haptische) Klimabedienung haben, einen Lautstärkedrehregler und im besten Fall auch noch programmierbare Stationstasten die ich täglich in Gebrauch habe. Welcher Hersteller das dann in ca. 3-4 Jahren anbietet wird man sehen.

Wenn Sie in Ihrem Fahrzeug Hunde transportieren wollen, dann wäre es gut, dies auch zu erwähnen. In ihrem Eröffnungspost war von Hunden keine Rede.

 

Zitat:

@torstenundstephanie schrieb am 30. Juni 2024 um 17:05:41 Uhr:

Das ich es selber entscheiden muss ist mir schon klar , vielleicht gibt es aber welche die damit schon Erfahrung haben , weil zum kurzen probieren mit Hunden im Kofferraum ist was anderes wie wenn man damit in Urlaub fährt über längere Strecke und bisher waren sie im T6 Multivan drin , aber wir möchten gerne Autos reduzieren, weil viele fahren von den privaten 2500 bis 3000km im Jahr und kosten Versicherung Steuern und Inspektion usw

Beim Transport von Hunden würde ich den Wagen mit dem größten Kofferraum nehmen. Allerdings wird euch mehr Größe bei der Handlichkeit immer beeinträchtigen. Ihr müsst einfach abwägen was für euch wichtiger ist.

Nach über 20 Jahren im X5 - Zuletzt dem G05 40i stellte ich mir die gleiche Frage. Die NL war schon recht deutlich daran interessiert mir den iX schmackhaft zu machen. Man hat mir diesen mehrfach zur Verfügung gestellt. Ich haben aber auch den iX1 (3 Tage) und dann den iX3 eine Woche zur Probe gefahren. Der iX1 war schnell raus. Preislich bot man mir den iX und den iX3 auf einem Level an. Ich habe mich dann für den iX3 Impressive entschieden. Den iX konnte ich mir nicht wirklich schön schauen, auch wenn er ein Schnäppchen wäre. Dazu hat der iX3 die Größe meines ersten X5 E53 30i. Bin also wieder dort wo es mit den SAV anfing ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen