ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX Einstellung Sitzheizung / Gebläse

BMW iX Einstellung Sitzheizung / Gebläse

BMW iX I20
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:00

Hallo,

ich merke, dass nun mit fallenden Temperaturen der Verbrauch doch unanständig in die Höhe schießt. Ich fahre viel Kurzstrecke und da sind Werte um die 28-30 KWh aktuell eher die Normalität.

Vielfach liegt es wohl neben der kalten Batterie daran, dass die Innenraumheizung über das Gebläse extrem ineffizient ist. Bis das Auto warm ist, bin ich zumeist schon am Ziel. Sitzheizung hingegen ist extrem schnell warm. Infrarotheizung hab ich keine.

Somit meine Idee: Gebläse aus und Sitzheizung ein allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Ich kann nur die Klimatisierung generell ausschalten, aber dann kann ich auch die Sitzheizung nicht aktivieren. Nur das Gebläse ausschalten hab ich nicht gefunden. Habt ihr einen Tip, wie ich das umgehen kann???

Daneben kämpfe ich etwas mit der Automatikfunktion der Klimatisierung:

Mein Verständnis, wenn ich dort die Sitzheizung auf schwach eingestellt habe, schaltet sie sich zu, wenn die Außentemperaturen es erfordern. So weit so smart. Somit hab ich dies für Fahrer und Beifahrer immer aktiviert.

Allerdings schaltet sich die Sitzheizung des Beifahrerst auch dann ein, wenn gar kein Beifahrer mitfährt. Der Sitz wird komplett unnötig warm. Ist das so normal? Ist eine komplett unnötige Energierverschwendung und ich kann mir schwer vorstellen, dass das so geplant ist...

Grüße

Woody

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auf alle Fälle nur an wenn da wirklich jemand sitzt.

Hallo @Woodmeister ,

am besten ist es beim iX wenn du vor dem Losfahren die Vorklimatisierung per App startest, damit die Batterie und das Fahrzeug auf eine gute Temperatur kommen.

Wenn du dann fährst, solltest du die Klimaanlage nicht auf volle Leistung laufen lassen, eher auf "sehr schwach" oder "schwach". Es ist physikalisch aufwändig Luft zu erwärmen, weshalb der BMW iX mit dem Wärmekomfort-Paket ja auch die Tür-Innenverkleidung und die Mittelkonsole wärmt. Diese abstrahlende Wärme heizt den Innenraum besser auf auf die Klimaanlage und verbraucht dazu noch weniger Energie als das Gebläse der Klimaanlage.

Ab und an habe ich auch schon beobachtet, dass die Sitzheizung des Beifahrers an ist, obwohl dort niemand sitzt. Müsste ich aber noch einmal genauer drauf achten.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 13:26

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:51:30 Uhr:

Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auf alle Fälle nur an wenn da wirklich jemand sitzt.

Das wäre auch mein theoretisches Verständnis - in der Praxis wird der Sitz aber, auch wenn er leer ist, extrem warm. Ist also zu 100% geheizt.

Also bei mir ist es noch nie vorgekommen das die Sitzheizung ohne Beifahrer an war. Umgekehrt ist sie bei mir immer an wenn jemand drauf sitzt.

Sieh es als zusätzliche Flächenheizung an.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:36:34 Uhr:

Also bei mir ist es noch nie vorgekommen das die Sitzheizung ohne Beifahrer an war. Umgekehrt ist sie bei mir immer an wenn jemand drauf sitzt.

Das ist bei mir auch. Da er obwohl nicht logisch die Sitzheizung übernimmt von der letzten Fahrt.

Heist war da ein Beifahrer mit aktivierter Sitzheizung, bekommt es der nächste Beifaher automatisch!;)

Naja, sicher war es früher so, dass die Sitzheizung mit Abstellen des Fahrzeuges deaktiviert wurde. Nun kommt es darauf an, wie es eingestellt ist. Zum Beispiel kann die Temperaturautomatik aktiviert sein, also bei bspw. ab 0 Grad automatische Zuschaltung der Sitzheizung und Lenkradheizung. Es empfiehlt sich bei OS8 immer in alle Untermenüs zu gehen, da wird es meist erklärlich, warum das Auto was tut. Männer, die keine Bedienungsanleitung brauchen, sind bei dem Auto falsch.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:04

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Dezember 2022 um 23:04:33 Uhr:

Naja, sicher war es früher so, dass die Sitzheizung mit Abstellen des Fahrzeuges deaktiviert wurde. Nun kommt es darauf an, wie es eingestellt ist. Zum Beispiel kann die Temperaturautomatik aktiviert sein, also bei bspw. ab 0 Grad automatische Zuschaltung der Sitzheizung und Lenkradheizung. Es empfiehlt sich bei OS8 immer in alle Untermenüs zu gehen, da wird es meist erklärlich, warum das Auto was tut. Männer, die keine Bedienungsanleitung brauchen, sind bei dem Auto falsch.

Ok ich spiel mich mal.

Habs heute wieder probiert. Aktuell wird der leere Beifahrersitz fast heiß (Einstellung mittel)... komplett unnötig, wenn ich alleine 15min ins Büro pendle. Und ich bin die ganze Woche eigentlich immer alleine gefahren.

Einzige Möglichkeit ist immer manuell ein/ausstellen. Nur wofür hat man dann die "intelligente" Automatik ;)

Also ich kann mich irgendwie noch nicht mit der Klimatisierung und Flächenheizung meines iX anfreunden. Vllt mache ich aber auch etwas falsch.

1) Wenn ich das „Automatik Klimaprogramm“ wähle, so ist ja beschrieben, dass das Auto die Temperatur automatisch regelt. Bei Bedarf schaltet das Auto dann zb die Flächenheizung dazu oder das Gebläse und regelt die Temperatur entsprechend. Leider ist es bei mir so, dass er immer die Klimaanlage/Gebläse anstellt und auf die Flächenheizung verzichtet, die ja wesentlich weniger Energie verbraucht. Auch wenn es noch kälter wird, er arbeitet immer nur mit der Klimaanlage.Flächen- und Sitzheizung sowie Lenkradheizung muss ich immer manuell schalten.

2) Ich habe es bei den derzeitigen Temperaturen gerne eine sehr warme Sitz- und Lenkradheizung über eine konstanten Zeitraum :-) Bei dem Klima Automatikprogramm wird sie mit der Zeit runtergeregelt. Das ist soweit auch logisch und ok.

Wenn ich aber auf manuell schalte(also ohne Klima Automatik) und beides auf höchste Stufe habe, so regelt das Auto auch mit der Zeit alleine runter, so dass kaum noch Wärme da ist. Obwohl ich ja das Auto eigentlich „Zwinge“ die höchste Stufe zu halten…

Ist das normal??

Hier mal die Auszüge aus dem Drivers Guide. So wirklich geht da leider nicht hervor wie das System genau arbeitet.

IX 1
IX 2
IX 3
+2

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:36:34 Uhr:

Also bei mir ist es noch nie vorgekommen das die Sitzheizung ohne Beifahrer an war. Umgekehrt ist sie bei mir immer an wenn jemand drauf sitzt.

Gerade ausprobiert: kein Beifahrer, Sitzheizung auf stark Sitz wird warm Flächenheizung wird warm.

Das System hat mehrere Komponenten. Flächenheizungen (Lenkrad Sitzkonsole, etc) und Gebläse.

Das Gebläse ist mehr zum Kühlen da, weil es die meiste Energie verbraucht geheizt werden sollte das Auto daher überwiegend mit den Flächenheizungen, das macht der IX auch beim vorklimatisieren.

Da schaltet er Lenkradheizung Flächenheizungen, und Sitzheizung zusammen.

Standardmäßig ist die Flächenheizung in der neuen Software nicht aktiviert die findet man im sitzheizungsmenü als letzten Punkt zum einstellen. Die ist nur noch aktiv, wenn auch die Sitzheizung aktiv ist das war früher anders.

Zitat:

Das ist soweit auch logisch und ok.

Wenn ich aber auf manuell schalte(also ohne Klima Automatik) und beides auf höchste Stufe habe, so regelt das Auto auch mit der Zeit alleine runter, so dass kaum noch Wärme da ist. Obwohl ich ja das Auto eigentlich „Zwinge“ die höchste Stufe zu halten…

Keine Automatik, keine dynamische Regelung.

Die Stufen geben dort lediglich Intensität von Gebläse, etc. an.

 

Im Automatik bestimmt die eingestellte Stärke, wann Flächen- und Sitzheizung zugeschaltet werden bzw. welchen Anteil an der Regelung sie bekommen.

Ja genau, es sind verschiedene Elemente und diese sollten auch im „Automatik Modus“ selbstständig zu-oder ausgeschaltet werden. Das aber tut er bei mir nicht. Es wird immer nur das Gebläse/Klimaanlage reguliert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX Einstellung Sitzheizung / Gebläse