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BMW IX vs Polestar 3

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:50

Hallo,

habe wie im Wartezimmer gepostet mir den IX40 bestellt.

 

Heute hatte ich die Gelegenheit den Polestar 3 mal im stand zu vergleichen, die geringe Reichweite des IX40 macht mir immer noch sorgen. IX50 geht seitens des Arbeitgebers nicht aber der Polestar 3 wäre eine Option.

Mein vermuteter Hauptvorteil des Polestars wäre der Größere Akku 74 vs 107 Netto und damit die Reichweite auf Langstrecke. Kosten wären ähnlich IX40 mit Extras 90k Polestar ebenso 90k mit vergleichbarer Ausstattung.

Aber so sieht das nur auf den ersten Blick aus.

Optik und Außenabmessungen

Beides keine kleinen Autos BMW 4,95m vs Polestar 4,90 ähnliche Breite, der Polestar ist ca. 10cm niedriger dadurch sieht er sportlicher und SUViger aus aufgrund der hohen Bodenfreiheit und den 22 zoll Felgen. Subjektiv, aber die Polestaroptik hat was elegantes, sportliches ohne weich zu wirken, der IX erinnert ein wenig an den i3 und hat was spezielles aber nicht sehr sportliches z.b. sind selbst die 22 Zöller min 10-20mm zu tief im Radhaus vorne wie hinten.

BMW/Polestar 0:1

Platzangebot & Sitze

Der IX ist sicher kein Raumwunder aber der Polestar ist der bessere Platzverschwender. Sowohl der Innenraum als auch der Kofferraum ist beim Polestar kleiner. Beim IX kann man durch weglassen der Kofferraumabdeckung den Stauraum etwas erweitern beim Polestar bringt das fast nichts.

Die Ladehöhe bis Abdeckung ist deutlich niedriger. Das Fach unter dem Ladeboden ist ähnlich. Der Frunk im Polestar ist mini für ein so großes Auto da geht nur das Ladekabel und vielleicht der Erste Hilfe Kasten rein.

Beim Polestar ist mir die geringen Einstiegshöhe aufgefallen bin 1,82m groß und muss sowohl vorne wie hinten den Kopf beim Einsteigen etwas schräghalten ähnlich wie bei meinem jetzigen Jaguar I Pace. Im BMW geht das einfach so rein raus.

Die Vordersitze im Polestar sind sehr gut mit einer ausziehbaren Sitzflächenverlängerung, auch packen sie wie Sportsitze ohne einzuengen. Die BMW sitze sind selbst im Sport Modus mit der verkleinerten Lehnenbreite nicht wirklich sportlich aber ok. Die BMW Massage Funktion ist ok aber nicht was ich erwartet hatte es handelts sich eigentlich um eine elektrische Lordosenstütze die außer Kontrolle geraten ist ;-)

Im Polestar konnte ich es nicht testen da es ein Vorserien Auto war, ebenso war die elektrische Lenkradverstellung nicht funktionsfähig. Die Sitzbelüftung ist wohl beim Polestar nur in Verbindung mit dem Nappaleder verfügbar mit dem Microtex (So ein neoprenartiger Bezug oder dem wolleartigen scheint das nicht dabei zu sein). Das Nappaleder machte einen sehr wertigen Eindruck die andere Polestar Sitzbezugsoptionen waren nicht sehr ansprechend. Ein einfaches Taxileder wie bei BMW ist nicht verfügbar.

Die Sitzposition/Raumgefühl am Fahrerplatz ist sehr unterschiedlich bei BMW Luftig fast Van artig mit einem tiefen, niedrigen Armaturenbrett. Im Polestar fühlte sich das ganze eher Sport Coupe artig an nicht unähnlich dem Jaguar I-Pace inkl. breiter Mittelkonsole.

BMW/Polestar 1:1

Navi, Infotainment und Assistenzsysteme

Das war einer der Überraschungen, das Polestar System war sehr verschachtelt ähnlich wie bei BMW. Insgesamt war die Performance unterirdisch um aber fair zu bleiben das war kein Serienstand.

Das System basiert auf Google und z.b. die Routenplanung hat nicht so intuitiv die Informationen bereitgestellt wie das BMW Systemt. Hab bei beiden mal Prag als Ziel eingegeben aus dem Rheinland etwa 700 KM die Angaben mit Ladestopps etc.. war beim BMW gut strukturiert im Polestar musste man raten wo die Information zu finden ist z.b. die Übersicht der Ladestationen.

Die verbauten Displays im Polestar wirken etwas mickrig das Zentraldisplay wirkte wie ein 150€ Tablet das auch noch fest verbaut war keine schwenk Funktion. Das Tachodisplay ist etwas kein und das Headup ist ebenfalls nur Durchschnitt. Für eine neues 2024 Modell etwas mager in der Preisklasse. Das gibt es so ähnlich oder besser beim Smart#1 one meiner Frau zum halben Preis. Auch wenn beim Polestar Softwareseitig vieles noch nicht fertig war habe ich aber wenig zutrauen das es besser wird als das BMW System.

Zu den Assistenzsysteme möchte ich nur so viel sagen das bei Polestar eigentlich nur Systeme verfügbar sind wie im Polestar 2 d.h. Stauassistenten und ähnliches schein es nicht zu geben. Konnte das aber aufgrund des statischen Setups nicht testen daher klammere ich das mal für die Bewertung aus. Beim BMW habe ich beide Professional Pakete gewählt und glaube das die Funktionsvielfalt und Qualität deutlich über Polestar liegen wird.

BMW/Polestar 2:1

Verarbeitung und Materialauswahl

Der Polestar wirkte bis auf eine paar kleine Ecken recht fertigentwickelt, glaube nicht das sich da noch viel tut. Die Materialien wirkte auch final so dass man es gut vergleichen kann. Die Materialauswahl bei Polestar war ungewöhnlich z.B. Armaturenbrett mit Stoff bespannt, der BMW hat hier Leder oder Sensatec ebenso in den Türen bei BMW Stoff und Sensatec bei Polestar Stoff und das Neoprenmaterial unterschiedliche Konzepte halt. Was beim Polestar billig haptisch rüberkommt ist z.B. das Lenkrad optisch nett gute Größe, Lederkranz aber der Prallkopf, die silbernen Spangen, die Klavieroberfläche der Touchtasten alles einfachste Plaste. Die Bedienung dürfte entsprechend sein. Die Mittekonsole besteht aus Klavierplastik mit den bekannten Nachteilen, die Fläche ist viel grösser als im BMW. Der Lautstärkeregler als Drehschalter wirkt im Vergleich zum BMW wie aus einem Kinderspielzeug billiges Plastik wackelig verarbeitet. Da hat der I Drive im BMW eine ganz andere Haptik und Qualität. Ein weiteres Beispiel sind die Klavierplastik Türgriffe wirken billig zusammengesteckt und nicht der Preisklasse würdig. Der BMW ist insgesamt wertiger verarbeitet und bei der Materialauswahl konsequenter abgestimmt alles fühlt sich Audi like an ohne so langweilig designed zu sein.

BMW/Polestar 3:1

Nach der heutigen Live Besichtigung werde ich meine Bestellung nicht ändern auch wenn die knapp 30kw mehr Akku verlockend sind, aber das scheint der einzige Vorteil des Polestars für mich zu sein. Der Polestar wird es nach meiner Einschätzung noch schwerer im Markt haben als der BMW.

Das Platzangebot kann man noch als sportliches SUV Konzept durchgehen lassen aber die Innenraum Qualität / Haptik ist einfach nicht Premium genug für 90k. Der Wagen hat auch keinerlei innovative Features oder Alleinstellungsmerkmale die Ihn besonders machen, nur schönes design reicht imho nicht.

Den Preis einfach runterschrauben hilft auch nicht da ja die Plattform die des EX90 ist inkl. Luftfahrwerk 490PS Allrad, 250kw Ladeleistung etc…wie gut das alles funktioniert kann nur eine Probefahrt zeigen das dauert aber noch ein paar Monate der Showroomwagen fährt nur max. 30KM/h.

Der Polestar soll ab Q3 ausgeliefert werden kann mich nicht erinnern ob das Jahr mit angegeben wurde ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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8 Antworten

Ausführlicher Test, Danke, so lernte ich den Polestar kennen und wurde bestätigt in meiner Vermutung.

Gefahren bin ich ihn ja nicht, ich finde die Optik schön und die rahmenlosen Außenspiegel.

Dass er mit dem für mich genialen IX nicht mit halten kann, war mir sofort klar.

Der IX ist wirklich super verarbeitet mit ein paar kleinen Schwächen, die wohl jedes Auto hat.

Der IX wäre perfekt, wenn man den Kofferraum voll ausgenutzt hätte, was mich aber nicht stört, weil ich es nicht wirklich brauche.

Wenn er eine größere Sitzfläche hätte mit Beinverlängerung, normale Türen jetzt beim Schnee und der 40iger einen größeren Akku.

Ansonsten noch eher Kleinigkeiten wie Hartplastik unten in den Türfächern und unten an der Mittelkonsole und die Software Sachen.

Aber ehrlich gesagt, ist dass schon meckern auf hohem Niveau.

Polestar 3 werde ich mir auch mal anschauen, wenn ich wieder im 1 Bezirk in Wien bin.

Zum iX puncto Hartplastik, Unter den Türfächer okay das sehe ich ein. Aber bei oder unter der Mittelkonsole wo man doch öfters hingreift und auch besser im Blickfeld ist, da ist es wirklch schwach von BMW.

Zitat:

@trapos10 schrieb am 21. Januar 2024 um 11:12:27 Uhr:

Polestar 3 werde ich mir auch mal anschauen, wenn ich wieder im 1 Bezirk in Wien bin.

Zum iX puncto Hartplastik, Unter den Türfächer okay das sehe ich ein. Aber bei oder unter der Mittelkonsole wo man doch öfters hingreift und auch besser im Blickfeld ist, da ist es wirklch schwach von BMW.

Ja hätte man ja noch mit Sensatec überziehen können oder umschäumen.

Aber ansonsten ist der Innenraum schon wertig und es knarzt nichts bisher.

Klar wären untere Türfächer bezogen schöner, aber ich habe auch schon einmal den Nachteil von lederbezogenen Türfächern im X5 kennenlernen dürfen: Die Oberflächen sind empfindlich. Mir ist einmal durch einen Windstoß die Tür beim Aussteigen gegen den Fuß geschlagen, ich hatte Schuhe mit Metallösen an und zack - war ein triangelförmiger Riß im Leder. Kostenpunkt der gesamten Türverkleidung innen (der untere Teil ist nicht einzeln austauschbar) knapp 1000€. Da sind mir die jetzigen nahezu unzerstörbaren Hartplastikverkleidungen unten lieber und stören nicht wirklich. ;)

Zitat:

@Patsone schrieb am 22. Januar 2024 um 11:57:30 Uhr:

Klar wären untere Türfächer bezogen schöner, aber ich habe auch schon einmal den Nachteil von lederbezogenen Türfächern im X5 kennenlernen dürfen: Die Oberflächen sind empfindlich. Mir ist einmal durch einen Windstoß die Tür beim Aussteigen gegen den Fuß geschlagen, ich hatte Schuhe mit Metallösen an und zack - war ein triangelförmiger Riß im Leder. Kostenpunkt der gesamten Türverkleidung innen (der untere Teil ist nicht einzeln austauschbar) knapp 1000€. Da sind mir die jetzigen nahezu unzerstörbaren Hartplastikverkleidungen unten lieber und stören nicht wirklich. ;)

Natürlich. Sie schauen ja auch gut aus. Ich hätte sie etwas aufgeschäumt. Das reicht dann schon.

Ich hatte den PS 3 im Januar 23 bestellt. Liefertermin Q3 2023. Dann ging es jeden Monat bergauf. Zuletzt war dann vorraussichtlich Oktober 2024. Da verlor ich endgültig das Vertrauen.

Habe dann am 29.1.2024 meinen IX50 bestellt. Wurde nach 5,5 Wochen beim Händler angeliefert und Freitag 22.3. ist Übergabe. Das nenne ich mal perfekte Lieferzeit. - Ich freue mich auf Morgen 11 Uhr und werde berichten.

PS: Stornierung bei Polstar absolut Problemlos !

Habe mit dem Polestar 2 eine Probefahrt gemacht und mit den Polestar 3 genauer angesehen.

Beide ganz ganz weit weg vom BMW IX.

Qualität, Haptik, Funktionen, Software, da liegt der BMW doch ganz weit vorne.

Uninteressant finde ich den Polestar 3 auch nicht.

Er müsste aber preislich ca. 20k unter einem BMW iX50 liegen.

Inkl. Rabatte ist der Abstand viel zu gering.

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