ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW IX3 - Ladegschwindigkeit - Geschwindigkeit beim Laden

BMW IX3 - Ladegschwindigkeit - Geschwindigkeit beim Laden

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

ich bin nun glücklicher Besitzer eines IX3 Impressive. Ein wirklich tolles Auto.

Nach den ersten Wegen zum "Tanken" musste ich feststellen, dass dies doch deutlich länger dauert, als ich es erwartet habe. Die angehängten Bilder habe ich der Internetseite

https://insideevs.de/.../

entnommen. Bevor ich mich mit dem Thema heute auseinandergesetzt habe ging ich von einer Ladekurze wie beim e-tron aus. Zu meienr Überraschung ist die Ladekurve aber anders, sie entspricht den Bildern. Das finde ich ziemlich enttäuschend.

Heute hat er in 39:33 h genau 44,1 kWh geladen. Das entspricht eider eben nicht dem, was ich erwartet habe.

Das ist für mich der größe negative Punkt bei dem Auto und, der Einzige, der wirklich richtig negativ ist.

Grüße

Https://insideevs.de/news/502715/bmw-ix3
Https://insideevs.de/news/502715/bmw-ix3
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wie oft hast du bisher DC geladen? Kannst du daraus eine schlechte Ladeleistung ableiten oder ist es ggf nur eine Momentaufnahme?

Der Audi e-tron hat mitunter eine der "besten" Ladekurven überhaupt.

Die Ladekurve des iX3 ist seit längerem bekannt.

Deine 44 kWh in 39 Minuten sind nicht so weit weg von den "ca. 30 Minuten" für 60% SoC.

Von wieviel SoC bis wieviel SoC hast du denn genau geladen?

In den Kurven sieht man schön, dass man sich halt möglichst mit einem komplett leeren Akku (5% oder so) der Ladesäule nähern sollte. Bis ca. 30% hält er dann die 150 kW recht gut. 25% würden ca. 18,5 kWh entsprechen, dafür sind dann theoretisch 7,5 Minuten fällig. Für die weiteren 25% müssten dann schon (pi * Daumen) 11 Minuten aufgewendet werden. Zum Schluss raus (von 55-80%) zieht sich’s dann richtig heftig mit ungefähr 16 Minuten. Ab 80% gehts dann natürlich komplett den Bach runter.

 

Was natürlich auch noch zu klären wäre, lagen seitens der Ladesäule auch konstant mind. 150 kW an. Nur weil da 300 kW auf der Säule stehen, heißt es noch lange nicht, dass die auch zur Verfügung stehen. War kürzlich an einer EnBW 300 kW Säule und tatsächlich angekommen sind nur 75kW!

am 8. September 2022 um 20:40

Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit den Kurven geschäftigt. Nach dem Anschließen mache ich was anderes, als auf einen Monitor zu schauen.

Fakt ist:

- mit möglichst tiefem Akkustand das Laden beginnen

- den Akku Vortemperieren (ich habe mir dazu die Vortemperierung auf eine Favoritentaste gelegt)

Damit hatte ich im letzten Urlaub folgende Ladezeiten:

- 14min, 21kWh, 90kw im Schnitt

- 23min, 24kWh, 62kw im Schnitt (bei hohem Akkustand nachgeladen)

- 32min. 48kWh, 90kw im Schnitt

- 12min, 27kWh, 135kw im Schnitt

- 21min, 42kWh, 120kW im Schnitt

je tiefer der Akkustand (und mit Vortemperierung), umso besser die durchschnittliche Ladeleistung

Gefühlt würde ich sagen, das die gezeigte Ladekurve passt (im perfekten Fall starte ich bei ca. 154kW und er hat bei >60% noch >80kW).

Aber ob das immer klappt? Da spielen soviele Dinge mit rein (Akkutemperatur, Wetter, Ladesäule, usw. usw.). Da finde ich es müssig, darüber zu philosophieren. Ich bin mit der Ladegeschwindigkeit in den allermeisten Fällen sehr zufrieden.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 8. September 2022 um 22:40:52 Uhr:

- den Akku Vortemperieren (ich habe mir dazu die Vortemperierung auf eine Favoritentaste gelegt)

Kurze Frage dazu, mit wieviel Minuten Vorlauf aktivierst du das normalerweise ca.?

Zitat:

Kurze Frage dazu, mit wieviel Minuten Vorlauf aktivierst du das normalerweise ca.?

Gute Frage. Mir ist diese Funktion sowieso schleierhaft. Der BMW Guide spricht nur von "niedrigen Temparturen". Daher gehe ich mal davon aus, dass das im Sommer sinnlos ist. Genauere Informationen habe ich bisher hirgendwo gefunden.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht man eigentlich keine Akkuvortemperierung.

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. September 2022 um 19:32:52 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen braucht man eigentlich keine Akkuvortemperierung.

Und genau deswegen wäre es interessant zu wissen, was BMW unter "niedrigen Temperaturen" versteht.

am 9. September 2022 um 20:15

Ich aktiviere das ca. 20-30km vor dem Laden. Ob das bei den aktuellen Temperaturen was bringt kann ich natürlich nicht sagen. Ich mach es einfach, und der Wagen soll fas notwendige machen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. September 2022 um 19:32:52 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen braucht man eigentlich keine Akkuvortemperierung.

Naja, etwas sehr verallgemeinert... hier gab es jetzt zwischendurch schon recht kühle Nächte und unser Wagen steht in der Tiefgarage... wenn ich da morgens los fahre ist der schon ziemlich durchgekühlt ;)

Also keiner weiß was genaues. ;)

Wie kann man sich das Vorheizen des Akkus auf die Favoritentaste legen?

Ich nehme an, indem Du in der Vorkonditionierungs-App den jeweiligen Menüpunkt zum Start der Vorklimatisierung mit iDrive ansteuerst und dann lange auf die Favoritentaste drückst, um sie zu speichern.

am 10. September 2022 um 9:56

Zitat:

@Wasy schrieb am 10. September 2022 um 11:03:02 Uhr:

Ich nehme an, indem Du in der Vorkonditionierungs-App den jeweiligen Menüpunkt zum Start der Vorklimatisierung mit iDrive ansteuerst und dann lange auf die Favoritentaste drückst, um sie zu speichern.

Genau. Danach kann man die App mit einer F-Taste starten, 1x Controller drücken (=Konditionierung einmalig starten), fertig.

Das sollte der iX3 ja automatisch machen, wenn man eine Ladestation ansteuert. Aber da ich die Ladestationen selbst plane/ansteuere (also nur deren Adresse), löse ich das immer auf der Langstrecke manuell aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW IX3 - Ladegschwindigkeit - Geschwindigkeit beim Laden