ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1209 Antworten

Was mich wirklich stört ist der kleine Akku. Oder besser gesagt die fehlende Möglichkeit einen größeren zu bekommen.

Ich fahre meist pro Strecke einfach mehr als 400 Km. Und selbst bei "kurzen" Strecken ist mir ein Radius von 150 km hin und zurück Zuwenig.

Die Türen finde ich zu klapprig, die Software und die Darstellung im Cockpit und am Display zu Starr. Insgesamt zuwenig Customizing. Allderdings besser als im IX. Da habe ich die Weitwinkelkamera vorne auf Tastendruck vermisst. Das AR im IX sieht zwar gut aus, bringt mir als Fahrer jedoch wenig. Der Beifahrer kann jedoch besser einweisen ;-)

Das Cockpit finde ich im IX3 besser, den Naviscreen im IX.

Die Klimaanlage könnte feiner regulieren, hier fehlt mir die Zugfreiheit.

Auch spricht diese manchmal verzögert an und bläst warme Luft rein. Der Innenraumfilter ist im IX besser und lässt weniger Abgase hinein. Allerdings bevorzuge ich die Steuerelemente im IX3 gegenüber denen am Screen im IX.

Fehler Allrad und die dadurch entstehende Kraftentfaltung und das Fahrverhalten kann man beim direkten Vergleich mit dem IX deutlich spüren.

Die App zum Auto ist träge und bietet mir zu wenig benefit. Eine Routenaufzeichnung usw. fehlt völlig.

Die Assistenzsysteme finde ich gut und wenn diese funktionieren sehr entspannend. Hier sehe ich jedoch einen kleinen Vorteil beim IX3 gegenüber dem IX.

Den Preisabstand zwischen IX3 und IX kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Einfach gesagt, die vernünftige Lösung ist der IX3, das richtig spassmachende, luxuriöse ist der IX.

 

Mit dem Service habe ich leider keine gute Erfahrung sammeln können, auch ist BMW selbst nicht besonders kundenorientiert, aus meiner Sicht.

Was mich allerdings auch noch extrem stört, ist der Umstand das man ein Fahrzeug als Neuwagen erhält welches bei Auslieferung bereits technisch veraltet ist und keine Produktverbesserungen mehr erhält.

Wenn es ein neues besseres Navigationssystem gibt sollte dieses auch verbaut werden.

Wozu gibt es OTA wenn es nicht genutzt wird?

Es gibt bereits einen BMW App Store - warum dann nicht auch für die Software oder die Pakete?

@OliZi

 

Du hast einen iX3 G08 gekauft, also die BEV-Variante eines X3 G01.

 

Der wird seit 2017 produziert, das Facelift war 2021.

 

Du kannst darin keine Technik eines neuen Modells erwarten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Mai 2022 um 13:54:44 Uhr:

@OliZi

Du hast einen iX3 G08 gekauft, also die BEV-Variante eines X3 G01.

Der wird seit 2017 produziert, das Facelift war 2021.

Du kannst darin keine Technik eines neuen Modells erwarten.

Ich habe einen IX3 im Jahre 2021 gekauft.

Auf was der Hersteller diesen basiert kann und soll mich als Kunde nicht interessieren.

Ein Fahrzeug das vom Hersteller als neues Modell der IX Reihe verkauft wird muss sich auch als Neuwagen messen lassen.

am 11. Mai 2022 um 12:33

Zitat:

@OliZi schrieb am 11. Mai 2022 um 13:59:18 Uhr:

Ich habe einen IX3 im Jahre 2021 gekauft.

Auf was der Hersteller diesen basiert kann und soll mich als Kunde nicht interessieren.

Welche Platform? Sicherlich Uninteressant. Aber letztendlich hast du das bekommen, was du bestellt hast. Oder machst du es im Restaurant auch so? Currywurst mit Pommes bestellen, und sich dann darüber beschweren, das das Rumpsteak mit Sauce Bernaise am Nachbartisch besser aussieht?

Zitat:

@OliZi schrieb am 11. Mai 2022 um 13:59:18 Uhr:

Ein Fahrzeug das vom Hersteller als neues Modell der IX Reihe verkauft wird muss sich auch als Neuwagen messen lassen.

Es ist das LCI des iX3 und wird auch als solches beworben. Insofern kannst du dich darüber beschweren, das BMW den iX3 als "neu" bezeichnet. Aber das LCI ist definitiv neu. Und ich bin froh, noch in iDrive 7 zu haben und habe u.a. deswegen den iX3 genommen.

Darüber hinaus: Der iX3 gehört nicht zur IX Reihe. Wo stand denn sowas? Das Gleiche gilt für den neuen i4. Der IX hat eine ganz andere Platform als iX3, i4, iX1, i5, etc.

Zum Thema:

Bzgl. der Routenplanung wäre es in der Tat schön, wann die myBMW App nicht nur ein einzelnes Ziel übernehmen und an das Fahrzeug übertragen könnten (geht ja via Google Maps -> Teilen), sondern eben auch eine komplette Route (das kann man dann nicht teilen). Dann könnte man jede Routing-App, welche die Route nach Google Maps oder sonst wie standardisiert teilen kann, benutzen.

Es wäre zudem schön, wenn man die Filter der Sonderziele mit Namen speichern und diese ggf. als Widget auf den Screen legen könnten (z.B. "HPC > 100kW entlang der Route" -> als permanent aktuelle Liste nach Entfernung sortiert auf dem Screen inkl. Verfügbarkeit ;)).

(generell wären mehr/flexiblere Widgets schön)

Sinnvolle Anzeige des Zustands der Ladestationen in der Navi-Karte:

Gerade erst am WE: Ich fahre bei uns an 4 HPC Ladern vorbei, 1 besetzt, 3 frei. Der BMW zeigt ROT in der Karte an. Ich tippe darauf -> Submenu "Liste anzeigen" -> eine Liste von 4 HPC Punkten, der erste ROT, die anderen 3 GRÜN.... was soll man damit anfangen? Wenn an einem Punkt mehrere Ladesäulen sind, dann erwarte ich mir ein "GRÜN" (alles frei), "GELB" (einige frei), "ROT" (alle besetzt/defekt), aber ROT, weil die ERSTE Säule besetzt ist???

(Wie sieht das dann bei ENBW in Kamen aus? ROT, obwohl 51 Säulen frei sind?)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 11. Mai 2022 um 14:33:36 Uhr:

Zitat:

@OliZi schrieb am 11. Mai 2022 um 13:59:18 Uhr:

Ich habe einen IX3 im Jahre 2021 gekauft.

Auf was der Hersteller diesen basiert kann und soll mich als Kunde nicht interessieren.

Welche Platform? Sicherlich Uninteressant. Aber letztendlich hast du das bekommen, was du bestellt hast. Oder machst du es im Restaurant auch so? Currywurst mit Pommes bestellen, und sich dann darüber beschweren, das das Rumpsteak mit Sauce Bernaise am Nachbartisch besser aussieht?

Hmm was hat das nun mit meinen sachlichen Argumenten zu tun ?

Als Kunde kaufe ich ein Produkt, und bei einem ab 2020 bestellbaren Fahrzeug erwarte ich aktuelle Systeme.

Beim Motor, Getriebe, Ladebuchse, Akku geht es ja auch ;-)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 11. Mai 2022 um 14:33:36 Uhr:

Zitat:

@OliZi schrieb am 11. Mai 2022 um 13:59:18 Uhr:

Ein Fahrzeug das vom Hersteller als neues Modell der IX Reihe verkauft wird muss sich auch als Neuwagen messen lassen.

Es ist das LCI des iX3 und wird auch als solches beworben. Insofern kannst du dich darüber beschweren, das BMW den iX3 als "neu" bezeichnet. Aber das LCI ist definitiv neu.

Versteh ich nicht. Nicht neu - doch Neu ?!?

Und ich bin froh, noch in iDrive 7 zu haben und habe u.a. deswegen den iX3 genommen.

Darüber hinaus: Der iX3 gehört nicht zur IX Reihe. Wo stand denn sowas? Das Gleiche gilt für den neuen i4. Der IX hat eine ganz andere Platform als iX3, i4, iX1, i5, etc.

Hmm steht IX3 drauf also wird es wohl ein IX sein ;-)

Da das Fahrzeug einen anderen neuen Antrieb besitzt sollte es doch auch möglich sein das es auch ein aktuelles (neues) Navigationssystem gibt.

Wie dem auch sei, Ich finde den IX3 eine gute vernünftige Lösung.

@OliZi

 

Schau Mal:

 

Du hast einen X3 mit Elektroantrieb gekauft.

 

Keinen iX.

 

Also hat BMW so viel wie möglich aus dem seit 2017 produzierten X3 recyclet.

 

Darunter die Karosserie, das Fahrwerk, das Infotainment (idrive 7) und vieles mehr.

 

Was aber komplett neu werden musste waren Akku, Elektroantrieb und ein paar Nebenaggregate (Klimaanlage, etc.).

 

Also logisch, dass man beim Infotainment das "alte Zeugs" bekommt und beim Elektroantrieb halt den neuesten heißen Scheiss, der ja auch möglichst massenhaft für alle neuen BEV (also abgesehen vom alten i3) produziert werden soll, um die Stückkosten zu senken.

Zitat:

@OliZi schrieb am 11. Mai 2022 um 12:51:25 Uhr:

Was mich wirklich stört ist der kleine Akku. Oder besser gesagt die fehlende Möglichkeit einen größeren zu bekommen.

Ich fahre meist pro Strecke einfach mehr als 400 Km. Und selbst bei "kurzen" Strecken ist mir ein Radius von 150 km hin und zurück Zuwenig.

Die Türen finde ich zu klapprig, die Software und die Darstellung im Cockpit und am Display zu Starr. Insgesamt zuwenig Customizing. Allderdings besser als im IX. Da habe ich die Weitwinkelkamera vorne auf Tastendruck vermisst. Das AR im IX sieht zwar gut aus, bringt mir als Fahrer jedoch wenig. Der Beifahrer kann jedoch besser einweisen ;-)

Das Cockpit finde ich im IX3 besser, den Naviscreen im IX.

Die Klimaanlage könnte feiner regulieren, hier fehlt mir die Zugfreiheit.

Auch spricht diese manchmal verzögert an und bläst warme Luft rein. Der Innenraumfilter ist im IX besser und lässt weniger Abgase hinein. Allerdings bevorzuge ich die Steuerelemente im IX3 gegenüber denen am Screen im IX.

Fehler Allrad und die dadurch entstehende Kraftentfaltung und das Fahrverhalten kann man beim direkten Vergleich mit dem IX deutlich spüren.

Die App zum Auto ist träge und bietet mir zu wenig benefit. Eine Routenaufzeichnung usw. fehlt völlig.

Die Assistenzsysteme finde ich gut und wenn diese funktionieren sehr entspannend. Hier sehe ich jedoch einen kleinen Vorteil beim IX3 gegenüber dem IX.

Den Preisabstand zwischen IX3 und IX kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Einfach gesagt, die vernünftige Lösung ist der IX3, das richtig spassmachende, luxuriöse ist der IX.

 

Mit dem Service habe ich leider keine gute Erfahrung sammeln können, auch ist BMW selbst nicht besonders kundenorientiert, aus meiner Sicht.

Aus Deinen Punkten lese ich heraus dass Du dir ganz schlicht das falsche Fahrzeug gekauft hast. Alles keine Probleme des Wagens, nur persönliche Vorlieben, die nicht erfüllt werden. ;)

Also es sollte schon Kritik möglich sein und auch am eigenen Auto.

Meine Erfahrung Reichweite: Flott fahren und lieber eine Schnellladung z.B.von 20-50% einschieben - zeitlich wenig Unterschied.

Allrad ja schön, aber noch mehr Verbrauch!

Routenplanung ist mit ABRP einfach.

Mit dem Service habe ich dann Probleme, wenn ich ihn überfordere. Und das geht leider sehr schnell.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem LCI iX3. Mein bestes Auto aller Zeiten.

Fast alles funktioniert gut. Assistenzsysteme, Effizienz, drahtloses Android-Auto. Und vor allem fährt der iX3 gut und fühlt sich nicht schwer an.

Meine Referenz (im Besitz und/oder Langzeittest gefahren) umfasst Audi e-tron, BMW iX, Tesla Model S, Kia e-niro, Mercedes GLC und Volvo XC60 T8.

Größtes Manko der App, die bei fast allen anderen Herstellern vorhanden ist, ist die fehlende Routenaufzeichnung/-History. BMW sollte das noch ergänzen.

am 12. Mai 2022 um 8:25

Phasenumschaltung während des Ladens!

Leider unterstützt der iX3 keine Phasenumschaltung, also das Wechseln von 1- auf 3-phasigem Laden während eines Ladevorgangs. DAS ist wirklich etwas, das mich stört.

Unser Mini SE kann dies problemlos. Ich lade ÜV Überschuss, und da ist die Phasenumschaltung sehr hilfreich. Den Mini SE kann ich darüber im Bereich von 1.38kWh (1phasig, 6A) bis 11kW (3phasig, 16A) in Schritten anhand des verfügbaren Überschusses laden. Beim iX3 muss ich mich (da er die Anzahl der Phasen nicht umschalten kann), vor dem Anschließen entscheiden, ob ich 1- oder 3-phasig laden will. Und da die PV nicht immer über 4.14kWh liefert (3phasig 6A), lade ich immer einphasig über die PV, womit bei maximal 3.68kWh (1phasig, 16A) Schluss ist (da ich eben nicht auf 3phasig >= 6A wechseln kann).

(Ich lade mit einem GO-eCharger V3)

Bei uns funktioniert das 1p/3p-Laden mit dem iX3 an der openWB

am 12. Mai 2022 um 15:05

Zitat:

@Tintenfisch schrieb am 12. Mai 2022 um 16:51:33 Uhr:

Bei uns funktioniert das 1p/3p-Laden mit dem iX3 an der openWB

Wirklich? Also nicht nur gefühlt, sondern auch überprüft z.B. anhand der Ladeleistungen von Anfangs 1.38kWh bis dann > 5kWh?

Als ich das getriggert habe, ist eine Sicherung geflogen....

Weißt du, mit welchen Pausen ggf. die OpenWB arbeitet (also welche Unterbrechungszeiten beim Umschalten verwendet werden)?

Ladeleistung wird in kW angegeben, Energiemenge in kWh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?