ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW IX40 schlißt ab auch wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug ist

BMW IX40 schlißt ab auch wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug ist

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 14:10

IX40 Schließt automatisch auch wenn der Schüssel sich noch im Auto befindet dies gilt auch für das Handy das als Schlüssel genutzt wird

Bei BMW bemängelt. Nach einigen Tagen bekam ich dann die Rückmeldung das dies an einer unbekannten Funkstörung legen müsse und ich den Fehler beheben könnte indem ich die Funktion verriegeln bei entfernen deaktivieren. Das ist definitiv keine Lösung sondern eine Bekämpfung des Symptomes. Die angebliche Funkstörung tritt nämlich nicht nur bei der BMW Niederlassung auf sondern überall

Hat jemand das gleiche Problem??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hoffe das ist hier in den Richtigen Unterbereich gekommen.

Da ich bei den Typbezeichnungen von BMW passen muss und du kein Fahrzeug in deinem Profil hinterlegt hast war das jetzt ein Blindschuss.

Wenn es nicht richtig ist bitte den Bereichsmoderator (findest du rechts in der Forenübersicht) das ein weiteres mal zu verschieben.

Gruß Moorteufelchen

Moderator

Hallo!

 

Und korrigiert. :)

 

CU Oliver

Ist mir in den letzten Wochen auch 3-4*passiert, ob ich vorher einfach immer ans Handy gedacht habe oder das neu ist, weiss ich nicht. iX von 11/23 mit OS 8.5.

 

Ist schon ünglücklich, musste mich von meiner Frau oder der Apple Watch auslösen lassen:-).

 

VG

Wie kann ich mir das vorstellen? Handy liegt im Auto und du gehst ohne weiteren Schlüssel vom Auto weg, was dann verriegelt? Nach welcher Zeit oder sofort? Digital Key oder Digital Key Plus? Falls Digital Key, liegt das Handy in der Ladeschale?

Key Plus, Telefon steckt vorne in dem Slot der Armstütze. Key Plus steckt in zwei Iphones und der Watch, wobei die Watch an mein Iphone angebunden ist. Geht ganz flott, Aussteigen, Tür zu, plötzlich Auto zu, Iphone noch drinnen. Zumindest verhindert das Telefon im Auto nicht, dass die Applewatch es verschliesst, aber ich müsste mal versuchen, das zu reproduzieren. So richtig aufgefallen ist es mir eigentlich erst, seit meine Frau auch den Key Plus hat, wobei ich dann mein Profil anmelde, aber vielleicht ist dann der Key Plus meiner Frau aktiv, trotz meines nachträglich aktivierten Zugangs, und sie verschliesst dann auch wieder.

Also zumindest bei mir ein Gewisses Potenzial von Selbstverschulden

So ganz ungewöhnlich klingt das nicht. Solange das Auto einen Schlüssel aussen erkennt, verriegelt es auch.

Sehe ich auch so, das ist eine unglückliche Kombination von zwei digital key plus Geräten, wo das Auto dann nicht weiß, welches Priorität hat bzw. der sich entfernende Schlüssel das Verriegeln auslöst.

Damit dürftest du aber zu einer Minderheit gehören, denn die meisten, mich eingeschlossen, nutzen nur den normalen digital key, wo das Problem nicht auftreten kann. Und bei denen mit digital key plus haben die meisten auch nur einen digital key plus dabei, nicht zwei.

Ich probiere mal aus reiner Neugier, ob ich die Situation mit meinem Plussammelsurium irgendwie provozieren und reproduzieren kann und werde dann berichten. VG

Wir haben auch die Situation:

ich: iPhone + Apple Watch

Frau: iPhone + Apple Watch

Das ganze ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Wenn ich als Fahrer einsteige, und eine Millisekunde zu spät am Auto war, gegenüber meine Frau, dann ist sie direkt "angemeldet".

Wenn ich beim Bäcker kurz aussteige, meine Frau noch drin sitzt mit meinem Handy + ihrem Handy + ihrer Uhr, wird sie eingeschlossen und im dümmsten Fall geht direkt die Alarmanlage an.

Nervig ist das durchaus :)

Zitat:

@cyas schrieb am 11. Juli 2024 um 14:59:31 Uhr:

Wir haben auch die Situation:

ich: iPhone + Apple Watch

Frau: iPhone + Apple Watch

Das ganze ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Wenn ich als Fahrer einsteige, und eine Millisekunde zu spät am Auto war, gegenüber meine Frau, dann ist sie direkt "angemeldet".

Wenn ich beim Bäcker kurz aussteige, meine Frau noch drin sitzt mit meinem Handy + ihrem Handy + ihrer Uhr, wird sie eingeschlossen und im dümmsten Fall geht direkt die Alarmanlage an.

Nervig ist das durchaus :)

bei uns ist das ähnlich.

Ich lasse dann aber mein Handy im Auto (Uhr lass ich natürlich an).

Bisher kein Fehlalarm.

Bei mir gleiches Setup mit iPhone und Watch. Verstehe das Problem nicht. Die Watch sperrt den iX doch auch wieder auf?

 

Bezüglich verbleibender Passagiere im Auto nutze ich stets die Funktion "Diebstahlwarnanlage einmalig deaktivieren" in Kombination mit "Standklimatisierubg aktivieren. Damit werden die Passagiere zwar "eingeschlossen" aber es gibt keinen Alarm.

 

Zitat:

@Chuck99 schrieb am 11. Juli 2024 um 12:25:08 Uhr:

Key Plus, Telefon steckt vorne in dem Slot der Armstütze. Key Plus steckt in zwei Iphones und der Watch, wobei die Watch an mein Iphone angebunden ist. Geht ganz flott, Aussteigen, Tür zu, plötzlich Auto zu, Iphone noch drinnen. Zumindest verhindert das Telefon im Auto nicht, dass die Applewatch es verschliesst, aber ich müsste mal versuchen, das zu reproduzieren. So richtig aufgefallen ist es mir eigentlich erst, seit meine Frau auch den Key Plus hat, wobei ich dann mein Profil anmelde, aber vielleicht ist dann der Key Plus meiner Frau aktiv, trotz meines nachträglich aktivierten Zugangs, und sie verschliesst dann auch wieder.

Also zumindest bei mir ein Gewisses Potenzial von Selbstverschulden

ich würde sagen "works as designed". Wenn ein "Schlüssel" aussteigt wird verriegelt, man könnte ja sein iPhone absichtlich in der Ladeschale lassen. Die Intention dürfte sein: Lieber verschlossen und gesichert als unverschlossen und weg. Für jede Konfiguration wird es mindestens ein Szenario geben, welches aushebelt ;)

Ich lasse das hier. Ist zwar anderes Modell aber gleiche Problematik.

In den letzten Beiträge ist die bisher vernünftigste

Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...ndem-motor-entfernt-t7637675.html?...

VG

Hallo,

ich hätt jetzt auch @Patsone zugestimmt. Sonst könntest ja ein Fahrzeug nicht abschließen, wenn Du bewusst einen Schlüssel im Auto läßt.

Und woher soll nun das Auto wissen, wann dann nach den Wünschen der Person nun abgeschlossen werden soll oder nicht....

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW IX40 schlißt ab auch wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug ist