ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 1100 LT keine Benzinpumpenfunktion

BMW K 1100 LT keine Benzinpumpenfunktion

BMW K 1100
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:59

Hi Leute.

Ich bin den ganzen Tag dabei meine K zu reparieren.

Problem..seit gestern funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr, kein Geräusch aus dem Tank beim Schlüssel umdrehen.

Also, alles demontiert, Stecker zum Tank geprüft, Sicherung geprüft und getauscht, Relais getauscht, Killschalter auf Mitte, Benzin ist drin, Gänge auf neutral, Seitenständer i.O., ich flippe aus,mies geht nix.

Dann habe ich die Prüflampe an den Stecker bei Zuendung gehalten, es kommt beim starten kurz Strom an, die Prüflampe leuchtet auf.

Als führendes Kabel habe ich GRÜN ausgemacht, die anderen drei, weiß, gelb usw. sind wohl für den Tankgeber?

Auf jeden Fall brauche ich dringend einen Tipp was es sein kann.

Der Anlasser dreht stark durch, Licht geht, alle Verbraucher funktionieren.

Ist vielleicht die Benzinpumpe Schuld???

Baujahr 1995, K 1100 LT, 98 PS.

Danke für Hilfen.

Beste Antwort im Thema

Hier die Ursache meines Problems:

Nach langer Suche nach dem Kontaktproblem habe ich die Ursache in der VerKabelung des Tankschwimmers gefunden. Die Kabel wechseln darin auch nochmal die Farbe.

Im 4er-Steckverbinder zum Kabelbaum sind die Kabel wie folgt

braun = Masse (übliche Farbe)

grün = Plus Benzinpumpe

gelb und weiß = Tankschwimmer

An der Pumpe ist braun aber plötzlich PLUS (!) und schwarz ist MINUS.

Das schwarze Minuskabel geht auf die Innenseite der Geber-Platte, auf der Außenseite geht eine Blechlasche in das weiße Gehäuse, aus dem dann das Kabel zum 4er-Steckverbinder austritt (siehe Fotos). Und irgendwo in diesem weißen Plastikprömmel ist kein klarer Masse-Durchgang, sondern Widerstand.

Lösung:

Nachdem ich eine der 4 Schrauben mit denen die Platte am Tank befestigt ist, unter Umgehung des 4er-Steckers mit einem Massekabel zum Rahmen bzw der Batterie versehen hatte, lief die Benzinpumpe wieder.

Den Kauf der Audi-Pumpe und allerlei andere vergeblicher Versuche hätte ich mir sparen können

Danke an die Verfasser der vorherigen Beiträge ud besonders an der_kasper

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. August 2014 um 17:19

Masse auch geprüft?

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:08

Hi, Masse wo? Problem...bin nicht so der Elektriker.

Im Tank sehe ich zur benzinpumpe zwei Kabel, ich meine Gelb und weiß.

Muss ich da Masse messen?

am 31. August 2014 um 19:33

Leg mal ein Kabel vom Rahmen auf den unteren tankflansch und probier es.Wen die pumpe läuft ist es ein massefehler.Natürlich ohne Gewähr.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:04

Das wäre auch noch eine Idee. Komisch nur das gerade der Killschalter an war und der Anlasser drehte, mit ausgefahrenen Seitenständer dreht der Anlasser nicht, so wie es sein sollte. Hat der Killschalter oder seitenständerschalter ne Macke? Wird ja oft beschrieben.

Hallo,

hast du die Pumpe ausgebaut und auf Funktion überprüft?

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Das wäre auch noch eine Idee. Komisch nur das gerade der Killschalter an war und der Anlasser drehte, mit ausgefahrenen Seitenständer dreht der Anlasser nicht, so wie es sein sollte. Hat der Killschalter oder seitenständerschalter ne Macke? Wird ja oft beschrieben.

So wie Du es beschreibst, klingt es eher, als ob der Killschalter nicht funktioniert.

Bitte prüfe bei AUSGEBAUTER PUMPE ob da Strom ankommmt!

Möglichkeit eins- Stecker im Rahmendreieck KAPUTT!- also kein Kontakt

oder 2 Kabelbruch...

hast du den Seitenständerschalter schon gebrückt?

Alex..

Masse - schwarzes Kabel von Batterie zu Getriebe...

wo wohnt deine Garage?

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:31

Hi. Habe eine Kabel am Tankflansch gelegt, siehe da die Pumpe läuft.

Also Massefehler. Es geht doch nur ein Kabel an den Tank, mit 4 Pins.

Wie kommt da die Masse an die Pumpe?

Egal, bevor ich nun den ganzen Kabelbaum prüfe lasse ich diese eigenkonstruktion so.

Alles funktioniert einwandfrei und das ist komisch...Kabel am Alutank.

eines der Kabel IST masse

kann auch nicht anders sein - weil ja der Tank entkoppelt von dem Rahmen ist!

ALSO - FEHLER

GENAU DA wo ich gesagt habe- stecker oder Kabelbaum!

deine Lösung ist übrigens nur zum Prüfen NICHT ZUM FAHREN!

kontrolliere bitte den Stecker- den Pin durchschieben oder nasen nachbiegen

Alex

wo deine Garage Wohnt weiß ich immer noch nicht- also es reicht ja auch der Landkreis!

Hauptsache, dass bei solchen Experimenten keine Explosion erfolgt.

Mit Sprit im Tank sollte man etwas vorsichtig hantieren.

Gefährlich wird´s wohl eher, wenn kein Sprit im Tank ist.

Auch dann, aber die Pumpenanschlüsse sind fest verschraubt um Funkenbildung zu verhindern. Da sollte man nicht von außen Strom oder Masse zuführen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:00

Was habe ich heute getan:

Prüflampe auf Braun anderes Ende auf Grün...Zündung an...Prüflampe für 1 Sec. an. Plus und Masse führt.

Dann Stecker zum Tank und Kabelstrang motorseitig gereinigt, zusammengesteckt, Kontaktspray, nix.

Dann Stecker gekappt, Hammermethode. Kabelnden mit Steckern versehen, Minus direkt von der Batterie auf Braun am braunen Kabel vom Tank geklemmt....nix.

Nun die alte Methode wieder zum Test....grüne Kabel + gesteckt,...braunes Massekabel braun mit zusätzlicher Leitung an Tank und Tankstutzen abgeklemmt....Pumpe zieht an wie sie sein soll.

Nun kann es doch nur so sein, als Laie, das keine Masse zur Pumpe von den Originalkabeln kommt, wie auch immer.

Brücke ich das scheint sich die Pumpe wohl die Masse über den Tank zu holen,,,nur habe ich gehört das ist nicht gesund und mir ALUTank eigentlich nicht möglich. Klar das Risiko so zu fahren ist mir zu gefährlich.

Wie auch immer, ich habe jetzt keine Ahnung mehr was man da tun kann. Masse direkt von der. Batterie scheint nicht zu reichen um die Pumpe zum bewegen zu zwingen.

Ist denn keiner in der Nähe von Leer zu Hause? Ich habe nächste Woche Urlaub, bestes Wetter und meine geplante Urlaubstour kann ich mir abschminken. Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Elchmeier

...mir ALUTank eigentlich nicht möglich.

...

Meinst du damit, dass Alu nicht stromleitfähig ist :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 1100 LT keine Benzinpumpenfunktion