Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW - kurze Gänge - Möglichkeiten zur Änderung?

BMW - kurze Gänge - Möglichkeiten zur Änderung?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 29. April 2012 um 10:13

Hallo,

seit kurzer Zeit fahre ich einen 120d Coupé. Die BMW üblichen kurzen Gänge sind etwas gewöhnungsbedürftig aber machen schon Spaß.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "Gang-Eigenschaften" zu ändern. Der 1. und 2. Gang sind ja sehr kurz, kann man da was machen?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrys21

Hallo,

 

seit kurzer Zeit fahre ich einen 120d Coupé. Die BMW üblichen kurzen Gänge sind etwas gewöhnungsbedürftig aber machen schon Spaß.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "Gang-Eigenschaften" zu ändern. Der 1. und 2. Gang sind ja sehr kurz, kann man da was machen?

 

Grüße

Klar, anderes Getriebe einbauen.:)

Bist du vielleicht von einem Benziner umgestiegen? Beim Diesel ist es üblich, dass du in den ersten 2-3 Gängen geschwindigkeitsmäßig nicht so weit kommst wie beim Benziner.

Für einen Diesel dieser Leistungsklasse ist der 120d eigentlich ganz normal übersetzt...

Mit einfachen (vom Aufwand angemessenen) Mitteln lässt sich da allerdings nichts machen.

Zitat:

Original geschrieben von chrys21

Hallo,

seit kurzer Zeit fahre ich einen 120d Coupé. Die BMW üblichen kurzen Gänge sind etwas gewöhnungsbedürftig aber machen schon Spaß.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "Gang-Eigenschaften" zu ändern. Der 1. und 2. Gang sind ja sehr kurz, kann man da was machen?

Grüße

Der 123d ist noch kürzer übersetzt. ;)

Du musst einfach Deine Schaltgewohnheiten ändern, d.h. anfahren und sofort in den 2. Gang. Dann kommt dir dieser auch nicht mehr so kurz vor. Alles ab dem 3. kannst Du dann sehr schaltfaul fahren.

am 29. April 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit einfachen (vom Aufwand angemessenen) Mitteln lässt sich da allerdings nichts machen.

Mit einfachen Mitteln nicht, aber mit sehr einfachen sehr wohl. Jedenfalls beim Benziner.

Hab ich selber gemacht, bei mir (523i E39) war der 1. Gang auch so kurz, dass man eigentlich auch mit dem 2. Gang anfahren hätte können und der 5. Gang war so kurz, dass bei 130 km/h schon fast 3500 U/min. anlagen. Also flog das serienmäßige 3.15 er Hinterachsgetriebe raus und ein 2.64 er rein (für 70 EUR besorgt, gebraucht). Nun bin ich zufrieden und auch der Verbrauch hat profitiert.

Das Problem beim 120d wird eher sein, ein noch längeres Endgetriebe zu finden. Momentan ist das 2.56 er verbaut, keine Ahnung, ob es da beim E87 noch etwas längeres gibt.

Das die Möglichkeit besteht ein anderes Diffenzial einzubauen ist mir natürlich auch bewusst-ich persönlich halte das jedoch für zu viel Aufwand bei zu wenig Ertrag. Früher waren gerade die Benziner Handschalter bei BMW übertrieben kurz übersetzt, das trifft beim 120d jedoch nicht zu.

Ich habe es auch viel mehr so verstanden, dass die Abstufung der Gänge dem TE nicht passt. Sprich das ihm im Verhältnis zum Rest die ersten beiden Gänge zu kurz sind.

Kein Problem, mir sind die Gänge zu lang. Tauschen wir einfach das Differenzial. Von mir bekommst du ein 2,48:1 und ich bekomme deine 2,56:1

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb...

 

Das Problem beim 120d wird eher sein, ein noch längeres Endgetriebe zu finden. Momentan ist das 2.56 er verbaut, keine Ahnung, ob es da beim E87 noch etwas längeres gibt.

Doch; beim vergleichbaren 118d.

am 29. April 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Kein Problem, mir sind die Gänge zu lang. Tauschen wir einfach das Differenzial. Von mir bekommst du ein 2,48:1 und ich bekomme deine 2,56:1

Stimmt, das vom 118d wäre eine gute Idee. Dann ist jeder einzelne Gang länger, allerdings sind die Gangsprünge dann immer noch genauso wie jetzt.

Der 120d ist perfekt abgestimmt. Bevor ich da was am Getriebe rumpfuschen würde, würde ich mir erstmal grundlegend überlegen, ob nicht vielleicht mein Gefühl mich betrügt.

Wie bereits geschrieben liegt es IMHO daran, dass zu spät in den zweiten geschaltet wird und und dieser dadurch auch nur zur Hälfte genutzt werden kann.

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der 120d ist perfekt abgestimmt. Bevor ich da was am Getriebe rumpfuschen würde, würde ich mir erstmal grundlegend überlegen, ob nicht vielleicht mein Gefühl mich betrügt.

Wie bereits geschrieben liegt es IMHO daran, dass zu spät in den zweiten geschaltet wird und und dieser dadurch auch nur zur Hälfte genutzt werden kann.

Kann mir gut vorstellen, dass ein früheres Schalten vom 1. in den 2. eine Verbesserung bringen würde.

Wenn ich die Gangempfehlung sehe, dann kann man sagen, dass ich relativ schnell schalte, wenn dort die Umschaltempfehlung erscheint.

Ich werde mal probieren noch früher zu schalten.

Schaltet ihr so ziemlich nach Empfehlung?

am 30. April 2012 um 11:42

Ich schalte so wie ich es für richtig halte und gelernt hab.

Also Erfahrungssache, natürlich lerne ich gerne was dazu, und vergleiche mein "Rumgerrühre" mit dem "Kochrezept" aka Schaltempfehlung von BMW-Display.

Habe gemerkt, dass ich oft in der Stadt und bei wenig Last zu früh hochschalte, und die Änderung der Übersetzung je Gang doch anders ist als bei meinem 2.Wagen.

Das heißt soviel, dass ich nie wirklich vor 2000/min hochschalte, da ich sonst oft wieder in das Brummen des Motors reinfalle, also unter 1200/min liege.

Man lernt ja nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von chrys21

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der 120d ist perfekt abgestimmt. Bevor ich da was am Getriebe rumpfuschen würde, würde ich mir erstmal grundlegend überlegen, ob nicht vielleicht mein Gefühl mich betrügt.

Wie bereits geschrieben liegt es IMHO daran, dass zu spät in den zweiten geschaltet wird und und dieser dadurch auch nur zur Hälfte genutzt werden kann.

Kann mir gut vorstellen, dass ein früheres Schalten vom 1. in den 2. eine Verbesserung bringen würde.

Wenn ich die Gangempfehlung sehe, dann kann man sagen, dass ich relativ schnell schalte, wenn dort die Umschaltempfehlung erscheint.

Ich werde mal probieren noch früher zu schalten.

Schaltet ihr so ziemlich nach Empfehlung?

Nein, da ich sehr schaltfaul bin ignoriere ich sie meistens.

Allerdings sollte klar sein, dass die Anzeige nicht statisch ist, sondern abhängig von der angeforderten Beschleunigung früher oder später zum Gangwechsel auffordert. Eigentlich zeigt sie einfach an, ob Du einen Gang höher die Beschleunigung, die Du gerade abrufst auch erreichen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Eigentlich zeigt sie einfach an, ob Du einen Gang höher die Beschleunigung, die Du gerade abrufst auch erreichen kannst.

Sicher? Bei meinem 116i trifft das nicht zu. Das Steuergerät merkt nicht wenn ich einen Berg hochfahre und den niedrigeren Gang "brauche", es sei denn ich gebe Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Eigentlich zeigt sie einfach an, ob Du einen Gang höher die Beschleunigung, die Du gerade abrufst auch erreichen kannst.

Sicher? Bei meinem 116i trifft das nicht zu. Das Steuergerät merkt nicht wenn ich einen Berg hochfahre und den niedrigeren Gang "brauche", es sei denn ich gebe Vollgas.

Das sollte es i.d.R. aber merken. Wenn der Motor in den Bereich kommt, wo er ruckelt wird normalerweise zum zurückschalten aufgefordert.

Bei meiner Aussage geht's aber um die andere Richtung. Es wird nicht angezeigt, wenn Du einen anderen Gang brauchst, sondern wenn Du in einem anderen Gang genau die selben Fahrleistungen mit niedrigerem Verbrauch erreichen kannst.

Beispiel: Du trittst im 2. Gang das Gaspedal 50% durch. Die selbe Beschleunigung könntest Du im 3. Gang haben, wenn Du dort das Gaspedal zu 75% durchtritts. Also wird der Gangwechsel empfohlen.

Trittst Du hingegen im 2. Gang das Gaspedal bei gleicher Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit zu 100% durch wird der Gangwechsel nicht empfohlen, weil Du die dann abgerufene Beschleunigung im 3. Gang nicht erreichen könntest.

Fazit: die Schaltanzeige empfiehlt dir nicht möglichst sparsam zu fahren, sondern hilft lediglich bei deinem eigenen Fahrstil unnötige Mehrverbräuche zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW - kurze Gänge - Möglichkeiten zur Änderung?