ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Lackqualität

BMW Lackqualität

BMW i4 I04
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:57

Hallo,

habe seit Dezember 23 einen i4 e40 in DRAVITGRAU METALLIC.

Wunderschöne Farbe, mal hellgrau mal dunkel und in der Sonne schöner goldener Perleffekt.

Aber:

Der Lack ist extrem empfindlich, vor allem gegenüber Vogel und Insektenkot.

Das ist mein 6er BMW mit metallic Lack, aber noch nie gab es bereits nach 1-2 Tagen mit Vogelkot

nicht mehr zu entfernenden Kot!

Es bleibt ein Rand oder ein vollflächiger dunkler Schatten.

Das ist völlig indiskutabel !! Selbst bei unserem Kia Niro EV in blau met. habe ich heute noch 5 tagen alten Kot komplett entfernen können, keine Rückstände, gar nichts !!!

Ach bei den BMW in cosmos schwarz met. ging der Kot und Fliegenreste rückstandsfrei, auch noch nach Tagen weg.

Muss ich den jetzt teuer keramikversiegeln, oder BMW auf Lackreparatur/ Versiegelung drängen.

Zur Not mache ich auch ein Lackgutachten, um zu zeigen, das dieser Lack nicht hinnehmbar ist.

Euere Erfahrungen, Lösungen würden mir sehr helfen.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Meiner is Brooklyn Grey mit schwarzen Spiegelkappen. Hatte einige Insekten für 5 Tage darauf kleben, die Flecken gingen auch nicht mehr weg.

… also ich würde mal sagen, das die Lacke spezielle Spezifikationen erfüllen müssen, da kann ich mir keine mindere Qualität vorstellen. Nicht jeder Vogelkot ist gleich aggressiv da hattest du einfach Pech gehabt. Kot sollte aber trotzdem immer sofort mit etwas Reiniger entfernt werden ich führe ab jetzt immer einen Reiniger und ein microfaser Tuch mit. Was Fliegen betrifft sollte man auf jedenfall eine Versiegelung auf den Lack machen (Wachs oder Keramik) da gehen die Dinger auch leichter wieder ab.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:32

Ich werde einmal freundlich bei BMW anfragen nachdem mein Lackierer mir schlechte Qualität bestätigt.

Wie gesagt beim Kia Niro EV in blau met. auch nach einer Woche kein Thema!!

Ansonsten werde ich wohl alle 2 Wochen in der Waschstrasse wachsen oder ich frag mal was eine Versiegelung kostet und wie lange die hält. Mein Smartrepair Freak sagte mir, rausschleifen geht immer.

Auch die Empfindlichkeit gegenüber Steinschlägen habe ich so noch bei keinem Auto gesehen. Der Lack ist unterste Schublade und passt mit dem Premiumanspruch der Marke nicht zusammen. Ich bereite seit Jahren Lacke auf und habe noch nie derart schlimme Einschläge in Verbindung mit meiner Fahrweise gesehen.

Meiner war ab Werk nicht mal richtig lackiert, mit Lacknasen und Metalleinschlüssen. Also Lack von BMW ist bei mir unten durch.

Jetzt ist er voll foliert damit hoffentlich die Folie den Lack ans Auto klebt.

Bei Vogelkot und Sonne reichen schon paar Stunden für leichte Defekte im Lack. Bei mir verschwinden die aber nach paar Tagen Sonne und heißen Lack wieder.

am 26. Mai 2024 um 18:02

Zitat:

@Erec schrieb am 26. Mai 2024 um 13:21:23 Uhr:

Auch die Empfindlichkeit gegenüber Steinschlägen habe ich so noch bei keinem Auto gesehen. Der Lack ist unterste Schublade und passt mit dem Premiumanspruch der Marke nicht zusammen. Ich bereite seit Jahren Lacke auf und habe noch nie derart schlimme Einschläge in Verbindung mit meiner Fahrweise gesehen.

Und ich dachte ich hab mit meinen Steinschlägen nur extremes Pech gehabt.

Könnte doch tatsächlich sein, dass der Lack nicht mehr die Härte von früher hat....

Wenn ich von diesen Erfahrungen lese, mache ich mir doch so meine Gedanken. Eigentlich ist nur eine Keramikversiegelung vor Auslieferung geplant... aber vermutlich wäre eine PPF Steinschlagfolie eher angebracht. Wenn eine (Voll)folierung nur nicht so teuer wäre...

Ich habe meinen i4 auf eigener Achse angeliefert bekommen da wir beide Corona hatten.

150km auf der Uhr und nen fetten Steinschlag vorne bei Auslieferung…kann passieren, so die Spedition.

am 26. Mai 2024 um 19:17

Ich werd künftig nur mehr in Gratisfarbe liefern lassen und dann folieren.

Mein Frozen Grey hat 3,4k Aufpreis gekostet, dafür bekomm ich auch eine Vollfolierung.

Ist mir ehrlich gesagt so noch nicht passiert, weder bei meinen vorigen BMW, noch bei unserem Tesla.

Selbst mein Opel Astra dazumals hatte unempfindlicheren Lack.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 26. Mai 2024 um 11:03:59 Uhr:

Meiner is Brooklyn Grey mit schwarzen Spiegelkappen. Hatte einige Insekten für 5 Tage darauf kleben, die Flecken gingen auch nicht mehr weg.

Bei mir genau das gleiche...

Der Klarlack an den Spiegeln ist von der Qualität einfach unterirdisch.

Denke da hilft nur Folieren.

Wobei ich da auch schon gelesen habe, dass sich beim Abziehen der Folie, der Klarlack ebenfalls verabschiedet hat.

 

Heute erst wieder zwei unerklärbare Kratzer am Lack festgestellt, bei Teilen die auf Grund meiner Lackprobleme noch nicht foliert werden durften.

Der Lack ist gefühlt so empfindlich dass er sofort Kratzer, Steinschläge etc hat nur vom Anschauen.

Hilfreich wäre es wenn ihr die Farben dazu schreibt…

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Farbe deshalb nicht mehr beim LCI

am 29. Mai 2024 um 18:30

Mein erster war weiß uni. Gefühlt wurde der viel stärker in Mitleidenschaft gezogen als der neue in metallic. Nach 14.000km kaum tiefe Macken.

Dafür hat die Scheibe schon zwei große Steinschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen