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BMW Longlife-17 FE+
Hallöchen zusammen,
Ich wollte nur kurz erfragen, ob ich das richtige Öl zum Nachfüllen für meinen 430i gekauft habe. Bei mir herrscht ein bisschen Unsicherheit wegen der Herstellerfreigabe.
Sowohl in der Betriebsanleitung als auch auf der Produktseite des Öls von Shell steht BMW Longlife-17 FE+. Auf der Flasche selbst steht allerdings BMW Longlife-17 FE ohne +.
Ist das relevant oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?
Ist es hierbei auch irrelevant, welches Öl beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde? Die Betriebsanleitung klingt so, als könne man einfach draufkippen.
Gruß
Mike
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32 Antworten
Ein 0W20 würde ich dem Motor nicht antun, außer Du willst nicht lange Spaß damit haben.
Zitat:
@Can335i schrieb am 30. Mai 2024 um 20:18:05 Uhr:
Ein 0W20 würde ich dem Motor nicht antun, außer Du willst nicht lange Spaß damit haben.
Warum?
Das wird bei MacOIL auch beim Ölwechsel genutzt.
Weil es Leute gibt, die meinen Schlauer als die Ingenieure zu sein und man besser Öl mit ABC-DEF OOO 0000 zu fahren hat, weil der Motor sonst nach 100tkm leider kaputt geht.
Solche Fragen stellt man in keinem Forum, es ist ein Glaubenskrieg.
An für sich will ich ja nur wissen, ob jedes Öl mit Herstellerfreigabe nachgefüllt werden kann, auch wenn ich nicht weiß, was beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde.
Und ich will wissen, warum das Longlife-17 FE ohne + auf der Flasche steht und ob das einfach irrelevant ist.
Das interessiert hier aber zu 99% niemand, weil er meint schlauer zu sein.
Bezüglich deiner Frage:
Ja du kannst jedes Öl mit jedem Öl mischen, welches die Herstellerfreigabe hat.
Und das Öl was du zeigst hat keine BMW Freigabe, das Plus ist nicht zu erkennen.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:32:44 Uhr:
Das interessiert hier aber zu 99% niemand, weil er meint schlauer zu sein.
Bezüglich deiner Frage:
Ja du kannst jedes Öl mit jedem Öl mischen, welches die Herstellerfreigabe hat.
Und das Öl was du zeigst hat keine BMW Freigabe, das Plus ist nicht zu erkennen.
Dann ist das Produkt auf der Webseite doch falsch dargestellt oder nicht?
Das steht nämlich Longlife-17 FE+.
Welches Öl ist denn allgemein empfehlenswert für einen Durchschnittsfahrer.
Sollte ich lieber kein 0w20 nachfüllen?
Schreibfehler, es hat eine Freigabe.
Zu finden auf der Website von Shell direkt.
Hätte man aber auch selber suchen können.....
https://www.shell.de/.../motorenoele-und-schmierstoffe.html?...
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:25:05 Uhr:
Weil es Leute gibt, die meinen Schlauer als die Ingenieure zu sein und man besser Öl mit ABC-DEF OOO 0000 zu fahren hat, weil der Motor sonst nach 100tkm leider kaputt geht.
Solche Fragen stellt man in keinem Forum, es ist ein Glaubenskrieg.
Und die 20-30t km Intervalle sind auch fördernd, deiner Meinung nach?
Tja, das ist eben die Frage.
Gehen BMW Motoren früher kaputt als die anderer Hersteller (die kürzere Intervalle haben) aufgrund des langen Wechselintervalls?
Sieht nicht so aus, oder?
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Keine Ahnung, aber meine beiden bekommen bei 20tkm einfach nen Wechsel. Und beide Motoren sind bei über 300tkm....
Ich lass einfach zwischen den normalen Wechselintervallen zusätzlich einmal das Öl wechseln, also so ca. alle 10Tkm
also, Shell helix ultra ist schon mal immer gut. Seit jahrzehnten Top öle.
ich schaue dann meistens bei neuen Ölen auf Laboranalysen.
mich interessieren immer am meisten 2 Inhaltsstoffe.
Bor und molybdän.
vergleichen wir das Öl mal mit Mobil X2 ESP 0w20
Mobil Bor: 317
Shell Bor: 115
Mobil Molybdän: 77
Shell Molybdän: 71
ich würde da Mobil 1 vorziehen. ist für den Motor verschleißmindernder…..
alle 8000-10.000km ein ölwechsel und alles ist tutti
Ja klar, ich mach 3-5x im Jahr nen Ölwechsel. Also manchmal......
Aber egal, soll jeder sein Geld sonst wohin schleudern.
Schade das ich nichts an sowas verdiene. Aber kein Wunder das die Rekordgewinne erziehlen, bei solchen Sachen.....