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BMW M2 LCI oder nicht, Ausstattungs-Must-Haves, Wertstabilität
Hallo liebes Forum,
leider wurde mir durch einen Unfall mein Traumauto genommen. Ich fuhr bis vor 2 Wochen ein 435i Coupé mit Heckantrieb. Ich trauere immernoch etwas, aber es lässt sich nicht mehr ändern. Es tröstet ein bisschen wenn man schon über das nächste Traum Auto nachdenkt.
Ich habe mich total in den BMW M2 verliebt. Nun bin ich auch auf der Suche nach einem. Jetzt kommt auch schon die erste Frage. Face-lift oder nicht? Der LCI sieht natürlich schöner aus, aber lohnt sich der Aufpreis? Hat sich was in der Verarbeitung getan, oder sind es nur Scheinwerfer & Tacho die ein Upgrade bekommen haben?
An alle die bereits einen 2er Fahren, was sind eure Ausstattungs Must haves? Ich hatte nun vorher einen recht gut ausgestatteten 4er. Ich denke da muss ich einige Kompromisse eingehen. Auf welche Ausstattung würdet ihr bei eurem 2er nicht verzichten wollen?
Handschalter oder DKG? Ich weiß, das ist absolute Geschmackssache. Ich hatte den 4er als Automatik, da ich aber kaum noch Kilometer mache wäre ich einem Handschalter auch nicht abgeneigt. Wie ist eure Meinung dazu?
Sind alle N55 M2 Modelle ohne OPF? Oder gibt es N55er auch mit OPF?
Zum Schluss würde mich noch interessieren für wie wertstabil ihr einen M2 haltet. Aktuell steigt der Wert der ersten M2 schon wieder.
Das sind jetzt alles Meinungs und Geschmacksfragen, mich interessiert einfach mal was ihr davon so haltet
Für weitere Tipps und Anregungen zum M2 bin ich offen
Mein Plan ist es jedenfalls ein Deutsches, Unfallfreies, Auto zu kaufen. Am liebsten im M2 Blau
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28 Antworten
Beim LCI kamen adaptive LED- statt Xenonscheinwerfer, die neue Armaturentafel und der Tacho. Wann der Wechsel auf iDrive 6 kam weiß ich nicht genau, könnte aber auch mit dem LCI gekommen sein.
Die N55 M2 müssten alle ohne OPF sein, was glaube ich auch mit der Grund war warum auf den Competition mit S55 gewechselt wurde.
HS oder DKG sind persönliche Preferenzen. Ich mag das DKG in meinen M2C, beim N55 M2 fand ich die Zwangskopplung aus Fahrmodus und Getriebeschaltzeit nicht so toll. Ein N55 dann vllt doch eher als HS?
Die Std-Ausstattung ist schon recht umfangreich. Wenn du vom 4er kommst ist das Harman Kardon eine Überlegung wert.
Must-have für mich:
+ Apple CarPlay, weil Musikstreaming über BT und mit Android mir ein Jahr Frust gebracht haben
+ Harman Kardon
+ Lenkradheizung - ein Traum wenn man im Winter fährt
+ Innen- und Außenspiegelpaket
+ Rückfahrkamera
+ Speed Limit Info
+ Lordosenstütze
+ Reifenpannenset
Nice-to-have für mich:
o Keyless Go
o Durchladesystem mit 40|20|40 Teilung
o getönte Scheiben hinten
o M Driver's Package
o DAB
Bewusst nicht genommen habe ich:
- elektrische Sitze
- Schiebedach
- Driving Assistant - sind nur passive Systeme die blinken und hupen, und zur Unaufmerksamkeit verleiten. Ok, City-Anbremsfunktion wäre dabei, aber auch da: Augen auf und nicht pennen.
- Online Entertainment
- Raucherpaket
Hier mal eine Preisliste vom 2017er, sprich LCI M2. Schau einfach mal durch und melde dich wenn du Fragen zu einer Option hast. Die meisten Optionen sollten schon oben in der Auslistung stehen
Die anderen Dinge sind wie geschrieben schon serienmäßig an Board, Navi Prof, Connected Drive, adap. Scheinwerfer ... alles Serie.
https://www.bmw-kimbeck.de/.../BMW_M2_Coupe_Preisliste.pdf
Den M2 N55 hätte ich in Blau oder Grau genommen, das Blau passt IMO bei ihm besser als beim Competition.
Fahr mal HS oder DKG probe. Beim rangieren ist das DKG in den M-Modellen etwas ruckelig. Dafür bei sportlicher Gangart ab Sport genial. Im Comfortmodus erstaunlich komfortabel.
Ich bin Fan des DKG und kein Freund von der normalen ZF Automatik, obwohl wir in 530d und M140i die 8G Automatik haben.
Für mich gibt es in E92 M3, F82 M4 und F87 M2 nur DKG.
Beim G87 würde ich wieder auf den Handschalter wechseln, weil ich mit so ne Wandlerautomatik im M nicht vorstellen kann.
M-Modelle sind immer wertstabil wenn die wenig km pro Jahr bekommen. Fährst du im Alltag sieht es anders aus,
da die meisten Leute auch gezielt nach Autos ohne Winterbetrieb und/oder Rennstrecke suchen.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 3. August 2022 um 00:34:08 Uhr:
Wann der Wechsel auf iDrive 6 kam weiß ich nicht genau, könnte aber auch mit dem LCI gekommen sein.
+ Apple CarPlay, weil Musikstreaming über BT und mit Android mir ein Jahr Frust gebracht haben
ID 6 gibt es seit 07/2017
Android Car ist erst ab ID 7 (07/2020) verfügbar, was der F87 nie hatte.
Was ich mich frage, wo fährt man solche Autos Probe? Zu einem Privaten Verkäufer würde ich nicht gehen. Händler in der Nähe die solche autos haben gibt es eher selten. Ich würde gerne mal einen M2 fahren, einfach nur um zu wissen wie es sich überhaupt fährt. Aber ich möchte auch kein Probefahrt tourist sein
Ich habe einen M2 LCI als ACS2 Sport mit allen Extras, die es für dieses Modell gab. Beim M2 Competition gab es mehr Optionen. Andere Sitze und Einparkhilfe vorne z.B.. Die elektrischen Sitze nutze ich nicht, da ich der einzige Fahrer bin. Die Lenkradheizung ebenfalls nicht. Wenn man auf ein anderes Lenkrad umrüstet wird das in der Regel eh nicht unterstützt. Die Assistenzsysteme finde ich hilfreich. Apple Car Play, DKG und das Drivers Package sind für mich auch Pflicht. Das Drivers Package kann man nachrüsten lassen. Den M2 LCI mit dem N55 Motor gab es nur ohne OPF und der macht schon ordenlich Lärm. Als ACS2 Sport mit 300er Edelstahl Downpipe und dem AC Schnitzer Endtopf ist es für mein Empfinden nicht auszuhalten. Außerdem hat es unangenehme Vibrationen gegeben welche bewirkt haben, das Teile meines Amaturenträgers vibriert haben. Ich habe aus diesem Grund auf den original ESD mit geänderten Endrohren gewechselt. Wenn man häufiger längere Strecken fährt könnte die Geräuschkulisse nerven. Meine Frau weigert sich mit dem Auto zu fahren. Ist ihr zu laut. Kaltstart ist ebenfalls grenzwertig laut und kann auch legal nicht rausprogrammiert werden. Je nach Nachbarschaft sollte man das auch bedenken. Ich fahre mit dem Wagen ca. einmal pro Woche und das ausgesprochen gerne. Allerdings nur kürzere Strecken. Der Klang des Motors, der Durchzug, die Beschleunigung und die Kurvenlage sind genial. Viele Grüße, Torsten
Am günstigen kannst du den M2 direkt bei BMW mieten. https://bmw-rent.de/
Allerdings werden BMW M Modelle nur in München in der Riesenfeldstraße angeboten.
Zur Wertstabilität: Ich rechne damit, dass in zwei Monaten nach der Vorstellung des Nachfolgers (G87) oder spätentens mit der Auslieferung der ersten neuen Modelle die Gebrauchtwagenpreise des Vorgängers fallen werden. Zurzeit sind besonders die Preise des Competition-Modells noch unverhältnismäßig hoch, wenn man bedenkt, dass man ja auch auf einen Neuwagenpreis 15-20% Rabatt bekommt.
Anhand der momentanen Situation auf dem Markt, würde ich nicht auf zukünftige Preisentwicklung schließen und derzeitig eher kein Auto kaufen.
Ich hatte mich auch mit dem M2 beschäftigt (bin aber zum M4 gekommen) und für mich kam, schon alleine aufgrund der Options-Sitze nur der Comp in Frage.
Bezüglich DKG und Schalter (fahre DKG) bin ich noch immer hin und her gerissen und würde die Wahl eher vom Gesamtpaket des ausgesuchten Fahrzeugs, als vom Getriebe, abhängig machen.
Viel Spaß bei der Suche
Gruß
Dirk
Zitat:
@tobhd schrieb am 4. August 2022 um 15:11:17 Uhr:
Am günstigen kannst du den M2 direkt bei BMW mieten. https://bmw-rent.de/
Allerdings werden BMW M Modelle nur in München in der Riesenfeldstraße angeboten.
Zur Wertstabilität: Ich rechne damit, dass in zwei Monaten nach der Vorstellung des Nachfolgers (G87) oder spätentens mit der Auslieferung der ersten neuen Modelle die Gebrauchtwagenpreise des Vorgängers fallen werden. Zurzeit sind besonders die Preise des Competition-Modells noch unverhältnismäßig hoch, wenn man bedenkt, dass man ja auch auf einen Neuwagenpreis 15-20% Rabatt bekommt.
Ja das mit der Wertstabilität: Der Spruch kam als der erste M2 rauskam auch. Allerdings muss man sagen, das die M2 wie alle M‘s doch relativ stabil sind. Du wirst da jetzt keinen riesigen Effekt sehen nachdem der G87 draußen ist.
Ich hatte das nämlich auch bei erscheinen des F82 spekuliert. Die E92 M3 wurden aber nicht verscherbelt.
Dann dachte ich mir: sehr gute E92 kosteten mit um die 40TKM so 45-48T€ beim BMW Händler. Für den Preis holst mal einen M3/M4 F80/82. Denkste: 1. Hand, unfallfrei, deutsches Fahrzeug mit guter Ausstattung eher 55k. Schon immer.
Vielmehr gibt es einfach zu viele Geschmäcker: schau dir mal den Preis des M2 Competition an.
Als der rauskam hab ich mir gedacht: wer kauft einen M wo der Sound ab Werk kaum vorhanden ist?
Tja; es gibt viele die wollen den S55 da drin haben. Manche weil er mehr Druck hat; andere nur weil ein „S“ statt einem „N“ auf dem Motor steht.
Also Wunschdenken beiseite lassen. Die Entwicklung wird immer anders sein wie gewünscht. Hätte ich den 1M vorausgesehen, hätte ich mir damals einen als Neuwagen vom Händler für 42k gekauft.
Kaufen für was er ist, nicht für was er werden könnte. An einen 1M wird er nicht rankommen, komplett verbrennen wird man den Wert denke ich aber auch nicht.
Sehe ich auch so. Ein M sollte ein Spassauto sein. Geld für Versicherung, Service, Bremse und Reifen solltest immer flüssig haben - und den Wert erstmal vergessen.
Wer auf Emotionalität steht, der wird mit dem M2 N55 sehr glücklich. Meine Erfahrung ist, an Leistung/Beschleunigung gewöhnt man sich, an Sound allerdings nicht. Und das kann der N55 deutlich besser. Ja der Langstrecken Komfort geht, speziell mit der MPerformance AGA, verloren, aber dafür ist der M2 eh nicht gemacht. Lenkung, Fahrverhalten und Optik ist er in seiner Klasse meiner Meinung nach ungeschlagen, ein RS3 fährt sich dagegen wie ein Golf. Falls es komfortabler sein soll würde ich mir vllt einen AMG C43 anschauen, aber Achtung, dort musst du jährlich zum Service und der kostet beim Stern nochmal etwas mehr.
Die Standardsitze beim F87 sehen zwar sehr langweilig aus, man sitzt aber sehr gut und hat ausreichend Seitenhalt. Ich persönlich würde immer zu einem LCI greifen, allein die LED Scheinwerfer und der neue Tacho machen das Auto viel moderner, auch das Armaturenbrett wirkt wertiger. Persönlich würde ich einen mit Schiebedach suchen, das bringt viel Freude im Sommer, auch wenn viele es aus Performance Gründen meiden.
Was den Werterhalt anbelangt prognostiziere ich persönlich, dass sich der N55 besser halten wird, als der Competition, einzig und allein wegen der Emotionen.
Der G87 wird wohl nahe an den G82 M4 kommen, beim M4 habe ich auch schon von einigen Umsteigern gehört, dass der G82 zwar das bessere Auto ist, sie aber im F82 mehr Spaß hatten. Und wo wird man zukünftig wohl lieber Super+ für 2,50€+ reintanken?! Außerdem erwarte ich beim G87 einen Preis mit guter Ausstattung von bis zu 90k€ in der höchsten Ausbaustufe.
Emotionen sind subjektiv: Der N55 hat den schöneren Klang und dreht sehr homogen für einen Turbo, der S55 klingt nicht ganz so schön, hat dafür mehr den Turbocharakter und etwas mehr Druck obenraus.
Was ist jetzt emotionaler?
Also mich würde der Competition sogar mehr reizen als der N55. Aber da der Comp noch um die 10k mehr kostet, passt er leider nicht in mein Budget. Ich muss sagen, dass ich den N55 sehr geliebt habe. Ich hatte meinen 4er über 4 Jahre und immer wieder war es mir eine Freude mit dem Auto zu fahren. Obwohl er mit seinen 306 PS im schweren 4er wirklich nicht der schnellste war.
Eine Alternative zum M2 wäre für mich der 440i mit seinem B58. Preislich sehr ähnlich zum M2. Allerdings suche ich ein reines Spaß auto, ich denke da wäre ich mit dem m2 besser beraten. Außerdem gefallen mir die dicken Kotflügel einfach sehr.