Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW M240i B58 Klopfen nach Kaltstart

BMW M240i B58 Klopfen nach Kaltstart

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:37

Hallo Zusammen

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: 2017 M240i alles Serie 145.000km.

Der Moter Läuft sehr ruhig und während der Fahrt ist kein Klopfen oder der Gleichen auszumachen.

Jedoch habe ich beim Letzten Ölwechsel Metallpartikel/Späne im Filter gehabt (Siehe Bild, insgesamt war mehr im Filter).

Danach habe ich mal genauer hingehört und im Kaltstart ist bei geöffneter Motohaube ein leises Klopfen zu vernehmen (Video). im Video kommt es meines Erachtens nach lauter rüber als es wirklich ist.

Das Klopfen verschwindet sobald der Motor warm ist. Auch wenn man das Auto abstellt und nach ca 30min -1h wieder Startet ist das Klopfen nicht vorhanden.

Hätte hier jemand eine Idee was das sein könnte?

Ohne dem Ölwechsel wäre mir das denke ich nie aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

B58
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:28

Anbei die Links zu den Videos

https://youtu.be/5oL-89jwHgg?si=eC6HufUo7mYPdHUd

https://youtube.com/shorts/GW0kZAUnOMo?si=uGMS9iCvMlrGyGbf

Mir geht es eig nur um das dumpfe klopfen. Oder was es auch genau ist.

Späne im Filter ist ein Indiz für sich anbahnenden Lagerschaden!

Das hört sich nicht gut an. Ich würde keinen Meter mehr fahren. Metallspäne gehört nicht ins Öl. Da ist durch eine Fachwerkstatt erstmal abzuklären, um welchen Schaden es sich handelt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:09

Danke für die Antworten!

Die Werkstatt hat gesagt Motor ist unauffällig alle Geräusch sind normal....

man muss dazu sagen, dass man das Klopfen nur bei geöffneter Motorhaube hört und leiser als das Klackern von den Hydrostößeln ist. Teilweise auch nur hörbar wenn man sehr nahe ran geht.

Laut Werkstatt soll ich bis zum nächsten Ölwechsel 10k weiterfahren solange der Motor nicht auffällig wird...

So oder so mach ich selber in 1-2 K mal einen Ölwechsel um mir das mit den Spänen genauer anzuschauen.

Falls noch wer Erfahrungen oder dergleichen hat würde ich mich sehr drüber freuen.

Sobald ich was neues weiß (egal wie hilfreich) werde ich ein Update schicken.

Sobald ich die Zeit finde werde ich auch ein Video machen wenn ich weiter weg stehe.

Nochmals Vielen Dank!

Moinsens,

Frage zu Deinem Bild im ersten Post:

Wie viele km bist Du mit dem Öl denn gefahren? Wie ist Dein Ölwechselintervall?

Die Viskosität und Freigabe stimmt?

Viele Grüße

TorBenz

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:26

Hallo,

Vielen Dank für deine Fragen.

Vorher war vermutlich ein 5w30 drinnen knapp 10 tkm. Leider war das vom Vorbesitzer. (War am Zettel nicht mehr einwandfrei lesbar.... )

Beim jetzigen Ölwechsel wurde der Motor umgeölt auf 5w40 TopTec 4100 von Liqui Moly. Sofern keine Späne mehr drinnen sind wäre der Interwall danach alle 8 tkm.

Auto hat grundsätzlich auch alle Ankauftests bestanden....

Fehlerspeicher ist leer. @TorBenz

Grüße

BcBliZz

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:31

Leider war ich heute alleine...

Habe versucht den Start so gut wie möglich einzufangen.

Meines Erachtens nach klingt der Motor so doch normal?

https://youtube.com/shorts/xfqyG7UqzAo?si=ZsHi00lVAnrNQZsm

Klingt völlig normal auf dem letzten Video, man hört nur das übliche Tickern der Injektoren.

Beim nächsten Ölwechsel nach raus nehmen des Filters mal in das Gehäuse leuchten / mit Handy filmen ob dort noch Reste eines abgerissenen Ölfilters drin sind.

Ist 5W40 eigentlich ein für den Motor zugelassenes Öl?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 12:00

@TorBenz

Meines Wissens nach ja bzw hat mir mein Mechaniker gesagt, dass man eine Freigabe Longlife-04 (ll04) benötigt. Je nach Öl und Fahrweise muss man dann den Tauschintervall halt verkürzen.

Er hat halt gesagt, dass das 5w40 besser gegen Verschleiß hilft. Nachteil ist, dass der Spritverbrauch bisschen hoch gehen kann und man halt speziell bei Kälteren Temperaturen den Motor länger aufwärmen sollte bevor man losfahren.

Klingt für mich zumindest Plausiebel und bis jetzt hat er mich immer gut Beraten.

Einen beginnenden Lagerschaden an Kurbelwelle oder Pleuel höre ich da nicht.

Ob das helle Tickern noch normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Allerdings müssen die Späne ja irgendwo herkommen und ganz spannend ist natürlich was für ein Material das ist.

Zum Öl: Da erzählt jemand viel Unsinn. Einzuhalten sind auf jeden Fall die Freigaben von BMW, auch wenn die Intervalle verkürzt werden. Was durchaus Sinn macht. Die Aussage, dass ein Öl mit Visko X besser vor irgendwas schützt als ein Öl mit Visko Y ist noch mehr Unsinn.

Entscheidend ist dass das verwendete Öl mindestens die Herstellerfreigabe hat, die bei Auslieferung gültig war. Ob man der Weiterentwicklung der Normen im Laufe der Jahre folgt oder es bei der ursprünglich gültigen Norm belässt ist Ansichtssache.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:56

@Spi95

Danke für deine Einschätzung!

Beim Thema Öl ist mir schon aufgefallen, dass da jeder seine eigene Philosophie hat mit dem ich bis jetzt geredet habe :) Ich als Laie kann nur sagen dass öl braucht laut BMW die Freigaben LL-04. Und das hat es. Bei allem anderen muss ich leider anderen vertrauen da mir hier das tiefere Fachwissen fehlt.

Das Tickern sind angeblich die Hydrostößel (hoffe das ist der richtige Ausdruck) und die sind angeblich noch im Normalbereich...

Zitat:

@BcBliZz schrieb am 25. Juli 2024 um 16:56:54 Uhr:

Ich als Laie kann nur sagen dass öl braucht laut BMW die Freigaben LL-04. Und das hat es.

Dann wäre das ok.

BMW LL04 kennt verschiedene Viskositäten, u.a. 5W30 oder 0W30. 5W40 gibt es auch, aber da wird die Auswahl schon sehr eng.

Das oben erwähnte LM TopTec 4100 hat übrigens keine BMW Freigabe und käme mir (auch) deshalb nicht in deinen Motor.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:49

@Spi95

Inwiefern finde ich dann die richtige freigabe heraus?

Weil wenn ich zb bei LM direkt nachschaue hat das Öl die Freigabe LL-04 und auch so wenn man in den Listen der Frwigegebenen Listen schaut steht es drinnen.

Bin jetzt nur verunsichert. Deswegen frag ich nach.

Jetzt ist es erst kurz drinnen und ich könnte es noch schnell wechseln wenn es wirklich keine Freigabe hat.

Nochmals vielen Dank!

Screenshot-20240725-194416-edge
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW M240i B58 Klopfen nach Kaltstart