1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 Auspuffklappe(?) macht lautes klack geräusch

BMW M4 Auspuffklappe(?) macht lautes klack geräusch

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:00

Guten Tag liebe Nutzer vom Motortalk,

ich weiß leider nicht mehr weiter.

Jedes mal wenn ich einen Gas stoß gebe, Gas los lasse oder abbremse und das Auto kurz vor dem stehen bleiben ist, kommt ein lautes Klack Geräusch unter meinem M4 Comp. F82.

Es ist ein helles aber recht lautes Geräusch, als wenn sich eine Klappe öffnet (was mich auf die Auspuffklappen hindeuten ließ).

Ein Mechaniker hat bereits drunter geschaut und bestätigte mir, dass alles unten Sauber sei und er nichts ungewöhnliches sehen kann, eher dass alles unten wie neu ist (Der Wagen hat auch nur 50.000km runter).

Geprüft hat er das Differential, Kardanwelle usw.

Also bleibt nur noch eine Sache übrig, dass ist die Auspuffklappe, würde auch Sinn machen, da die Auspuff-Klappe genau in den Momenten wo sie auf und zu gehen soll diese Geräusche kommen.

Ich habe mir jetzt eine Klappensteuerung gekauft um das auszutesten.

Hat wer ähnliches erlebt, oder gehört?

Ich konnte leider nichts dazu finden.

Wenn es die Klappe sein sollte, wie kann ich das beheben?

Wenn nicht woran könnte es sonst liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das Geld für eine (illegale) Klappensteuerung hättest Du Dir sparen können, wenn es nur um das Testen der Funktion gegangen wäre. Da zieht man den Stecker hinten auf der Steuerungsdose ab, wenn der Wagen aus ist und dann testet man das Ergebnis hinterher ;)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:55

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. Juni 2024 um 09:45:06 Uhr:

Also das Geld für eine (illegale) Klappensteuerung hättest Du Dir sparen können, wenn es nur um das Testen der Funktion gegangen wäre. Da zieht man den Stecker hinten auf der Steuerungsdose ab, wenn der Wagen aus ist und dann testet man das Ergebnis hinterher ;)

Die Steuerung wollte ich ja so oder so :)

Hab auch leider kein Video oder ähnliches gefunden wo sich dieser Stecker befindet.

Wozu Video, Google hat da n Haufen Infos zu.

Hier ein Foto, die Stecker sitzen hinter dem Sammlertopf oben an den schwarzen Stellmotoren dran. Ist ohne Bühne doof ranzukommen.

Komm nu aber nicht auf die Idee, hier nach Verkabelung und/oder Anschlüssen für die Klappensteuerung zu fragen... ;)

M4-esd
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:56

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. Juni 2024 um 14:19:31 Uhr:

Wozu Video, Google hat da n Haufen Infos zu.

Hier ein Foto, die Stecker sitzen hinter dem Sammlertopf oben an den schwarzen Stellmotoren dran. Ist ohne Bühne doof ranzukommen.

Komm nu aber nicht auf die Idee, hier nach Verkabelung und/oder Anschlüssen für die Klappensteuerung zu fragen... ;)

Ich bleib lieber bei der Steuerung mit OBD :D ist mir zu aufwendig. Die sollte eh in 2 Tagen ankommen, dann weiss ich mehr ;)

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 17:21

Es ist nicht der Auspuff, leider weiss bis jetzt nicht woher dieses Geräusch kommt, es macht mich verrückt…

Nimm den Wagen nochmal hoch und dann kuck Dir die Stelle vorn an, wo der MSD zur Downpipe verläuft, da ist eine einzelne Aufhängung. Wenn das Gummi durch ist, die Anlage verdreht eingebaut wurde, whatever, dann ballert der Haltezapfen immer oben gegen den Holm. Das wars bei mir damals.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:00

Also es hört sich nicht an als wenn was knallen würde, es ist ein Klick Geräusch als wenn sich was metallisches öffnet bzw schliesst

Zitat:

@Garo schrieb am 12. Juni 2024 um 19:21:36 Uhr:

Es ist nicht der Auspuff, leider weiss bis jetzt nicht woher dieses Geräusch kommt, es macht mich verrückt…

Das hätte ich dir auch vorher schriftlich gegeben das es nicht die Auspuffklappe ist oder sein kann.. klackt es nur einmal ?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 12. Juni 2024 um 19:55:08 Uhr:

Nimm den Wagen nochmal hoch und dann kuck Dir die Stelle vorn an, wo der MSD zur Downpipe verläuft, da ist eine einzelne Aufhängung. Wenn das Gummi durch ist, die Anlage verdreht eingebaut wurde, whatever, dann ballert der Haltezapfen immer oben gegen den Holm. Das wars bei mir damals.

Das Problem hatte ich auch!!!

Dann den Wagen trotzdem hochnehmen und mal aktiv auf den MSD klopfen, eventuell hat sich drinnen ein Prallblech oder was anderes gelöst, was nun da drin freie Bewegung hat und dieses Geräusch verursachen kann. ESD kann es natürlich auch sein... aber wenn da auch nix ist, schwierig ohne das vor Ort selbst beurteilen zu können.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:59

Zitat:

@B-OO schrieb am 13. Juni 2024 um 00:55:37 Uhr:

Zitat:

@Garo schrieb am 12. Juni 2024 um 19:21:36 Uhr:

Das hätte ich dir auch vorher schriftlich gegeben das es nicht die Auspuffklappe ist oder sein kann.. klackt es nur einmal ?

Ja nur einmal pro Gas Annahme und einmal bei Gas Wegnahme und kurz vor dem stehen bleiben des Autos.

Diese Woche wird ein anderer mal drüber sehen, vielleicht findet er heraus was es ist.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 21:00

Zitat:

@Dang3r schrieb am 13. Juni 2024 um 09:52:02 Uhr:

Dann den Wagen trotzdem hochnehmen und mal aktiv auf den MSD klopfen, eventuell hat sich drinnen ein Prallblech oder was anderes gelöst, was nun da drin freie Bewegung hat und dieses Geräusch verursachen kann. ESD kann es natürlich auch sein... aber wenn da auch nix ist, schwierig ohne das vor Ort selbst beurteilen zu können.

Das werde ich mal checken lassen, aber ich denke es kommt von wo anders :(

Deine Antwort