ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 F82/F83 Klimaanlage funktioniert nicht- keine kalte Luft

BMW M4 F82/F83 Klimaanlage funktioniert nicht- keine kalte Luft

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:54

Hallo liebes Team,

 

seit kurzem funktioniert meine Klimaanlage nicht. Das bedeutet, die Belüftung funktioniert einwandfrei, aber es kommt keine kalte Luft, wenn ich A/C drücke.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es kommen sehr viele Fehler. Das Klimabedienteil funktioniert.

 

Habt ihr eventuell Ideen, woran es liegen kann, dass keine kalte Luft kommt?

 

Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich ist zu wenig Kältemittel drin. Ist die häufigste Ursache, wenn es nicht kühlt.

Die Anlage verliert auch ohne Leck über die Jahre.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:13

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Juni 2024 um 16:09:50 Uhr:

Vermutlich ist zu wenig Kältemittel drin. Ist die häufigste Ursache, wenn es nicht kühlt.

Die Anlage verliert auch ohne Leck über die Jahre.

Aber was das Klimabedienteil damit zu tun? :rolleyes: Das Teil wird nicht erkannt.

 

***Kannst du eventuell im Motorraum markieren wo man es nachfüllt? (Interessehalber :))***

Wie es aussieht ist eher der Temperatur sensor kaputt. Und somit erkennt er nicht die richtige Temperatur.

Die klima kannst du nicht alleine nachfüllen...

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:51

Zitat:

@Atom1kk schrieb am 22. Juni 2024 um 18:16:32 Uhr:

Wie es aussieht ist eher der Temperatur sensor kaputt. Und somit erkennt er nicht die richtige Temperatur.

Die klima kannst du nicht alleine nachfüllen...

Ja so hatte ich auch die Vermutung, aber merkwürdig ist was hat die Audiobediengung mit dem Klima zutun :(

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:38

Also hab alle Fehler gelöscht. Bin mit dem Auto rumgefahren (währenddessen das Klimabedienteil benutzt). Hab das Auto abgestellt und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Eine kalte Luft kommt weiterhin nicht.

Also zu wenig Kältemittel. Wann wurde das zuletzt aufgefüllt?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:12

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 23. Juni 2024 um 09:40:24 Uhr:

Also zu wenig Kältemittel. Wann wurde das zuletzt aufgefüllt?

Seit 10 Jahren wurde da nichts mehr nachgefüllt.

Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch was drin.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:45

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. Juni 2024 um 17:20:30 Uhr:

Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch was drin.

Was das Kältemittel. Funktioniert wieder.

Super. Am besten alle 3-4 Jahre mal checken lassen. Schont auch den Kompressor. Der braucht das Öl, das da mit drin ist.

Guten Morgen, ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch. Ich hatte das Gefühl, die Klimaanlage macht nicht mehr richtig kalt. Also schnell zu A.T.U, und dort wurde festgestellt, dass von den 500 g oder Milliliter, ich weiß nicht mehr genau, welche Einheit das war, nur noch 95 da waren. Der Rest hat gefehlt. in der nächsten Nacht sind wir in den Urlaub gefahren, und bei 16° Außentemperatur hat gefühlt die Klimaanlage fast ständig Kälte produziert, auch wenn sie ausgeschaltet war. Ist das normal?

Nein, nicht normal. Zum checken aber am besten nicht zu ATU fahren ;)

Ja, das sehe ich auch so. Jedoch war das mit dem Klimaanlagen Check recht kurzfristig erforderlich. Und da blieb nur ATU. Gestern übrigens hat es funktioniert mit der Klimaanlage, am Schalter ausgeschaltet und sie blieb aus. Ich werde das mal beobachten.

Erst mal vielen Dank für die Antwort, was könnte denn da kaputt sein? Zentrale Steuerung, Sensor,…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 F82/F83 Klimaanlage funktioniert nicht- keine kalte Luft