- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW M4 F82 Kaufberatung
BMW M4 F82 Kaufberatung
Hi. Fahre zz einen Audi a4 b9 aber würde in nächster Zeit gerne wechseln. Kurz zu mir, bin 20, fahre gerne schnell und habe Freude am fahren. Also wenn andere saufen gehen fahr ich auch gerne einfach mal bissl.
Und ins Auge fiel mir der BMW m4 (f82 und g82). Habe Freunde an Autos bin aber nicht der Ultra crackhead in dem Bereich. Würde mal einfach fragen ob es sich 2023 noch lohnt einen f82 zu kaufen. Finde den optisch ein wenig ansprechender als den g82.
Durch das Budget würde sich ein voll ausgestatteter f82 mit unter 30tkm ergeben. Oder halt ein g82 (dann aber erst 2024(wegen Budget)) mit Teilausstattung und schon paar Kilometern mehr. Das Fahrzeug soll ein Daily werden und wird voraussichtlich mehrere Jahre bewegt. Rennstrecke würd ich mal ausprobieren aber kein Kriterium für mich.
Ich frage nach einer kaufempfehlung allerdings nicht nach einer Finanz Beratung (kann nicht mit Geld umgehen ??)
Automatikgetriebe ist ein Muss für mich. Feier Schaltwippen
Erste Frage beim f82: C oder sogar CS ?
Und was haltet ihr von den Schalensitzen für einen Daily.
Würde wohl auch gerne im Nachhinein was an dem Auto verändern. Welche Ausstattung darf bei eurem f82 auf keinen Fall fehlen? Felgen und so würde ich After market kaufen. Farbe ist mir so gut wie egal da ich den wahrscheinlich folieren oder lackieren lasse.
Würde sich der g82 für den moderneren Innenraum + mehr Leistung lohnen? Ist jemand mal beide gefahren?
Und nach Kauf wird das Auto etwa 15 tkm im Jahr gefahren und das am liebsten für solange wie möglich. Also wäre auch die Frage ob ein f82 in 5 Jahren auch noch „modern“ ist. Preisverfall ist mir egal.
Ansonsten würde ich nach Konkurrenzfähigen Kfz zu f82/g82 suchen (Ausschließlich bmw/Audi/Mercedes/ vllt Porsche) vllt Audi rs6 c7/c8?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Viele Fragen auf einmal.
Die Entscheidung für F82 oder G82 ist eine Ermessensangelegenheit, ich würde heute zum G82 greifen, weil ich den inzwischen schon mehrfach als Competition gefahren bin und den einfach als den besseren M4 empfinde.
Die Frage ob es sich noch lohnt, kannst Du gut an den teilweise völlig überzogenen Preisen für Gebrauchtwagen ablesen, der M4, besonders ohne OPF, steht hoch im Kurs und wer unbedingt einen will, wird das Geld dafür auch in die Hand nehmen.
Die Schalensitze im G82 sind durchaus tauglich für Langstrecken und wären auf jeden Fall meine erste Wahl bei der Ausstattung... die Seitenwangen stören nur, wenn man regelmäßig dienstlich ein Pistolenhalfter trägt, aber das wird sicher nicht Dein Problem sein
Für den F82 wären für mich Kessy, Drivers Package, Competition, H&K Sound, RFK und keine Carbon Bremsen Pflicht.
Beim G82 auf jeden Fall Schalensitze, Carbonpaket, Kessy, H&K, Display Key, Drivers Package und auf jeden Fall ein Competition mit 510PS.
Ich kann Dir aus Erfahrung nur empfehlen, völlig unvoreingenommen beide Modelle Probe zu fahren, am besten den F82 zuerst, und dann in Ruhe die Entscheidung zu treffen.
Danke erstmal sowas hab ich mir vorgestellt.
Opf ist für mich irrelevant da würde ich lieber auf möglichst neu (ez 2019/2020) gucken damit der auch lange aktuell bleibt plus Wollte ich beim f82 so oder so eine akrapovic oder Ähnliche aga nachrüsten. (weiß nicht genau wie es darum steht aber dann ist opf ja kein Thema mehr glaub ich zmd.)
Danke für die Tips bezüglich der Extras. Aber was ist „kessy“, „rfk“ und „display key“ ?
G82 mit der Ausstattung ist aber doch merklich teurer. Allerdings wäre da Leasing und dann übernehmen ja ganz interessant. Den f82 kann man ja nicht mehr leasen (denke ich)
Was haltet ihr generell davon ein Coupé zu dailyn? Fahre zz ja ein Kombi ist schon nice. Sollte ich vllt eine Limousine nehmen?
Werd dir erstmal im Klaren was du willst, so wie du schreibst hast du kein Plan von deinen konkreten Vorstellungen.
Zum Händler, anschauen und Probefahrt machen damit beantwortest du dir fast alles selbst.
Bei Kessy stehe ich aber auch auf’m Schlauch.
Mein Kumpel fährt einen G80 und ich hatte den mal zwei Wochen zur Probe.
Ich würde meinen F82 dem G8x jederzeit vorziehen, man spürt das Auto deutlich besser. Der G8x fühlt sich in jedem Bereich irgendwie synthetisch irgendwie entkoppelt an. Sei es Lenkung, Fahrwerk, Sound, Bremse.
Der G8x ist eigentlich zu perfekt und fährt sich mehr wie ein M5. Der F82 ist roher und wilder und man spürt die Verbindung zu seinen Ahnen (E92 M3, E46 M3).
Zitat:
@woritzMT schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:28:30 Uhr:
Aber was ist „kessy“, „rfk“ und „display key“ ?
Kessy = Keyless Entry
RFK = Rückfahrkamera
Display Key = Fahrzeugschlüssel mit zusätzlichem Display, siehe https://faq.bmw.de/.../...ng-Display-Key-Funktionalit%C3%A4t-p18YV?...
Bzgl OPF kann ich dir sagen: Hat dein Auto einen OPF, hat es einen OPF. Sämtliche „Nachrüst-Abgasanlagen“ für OPF-Modelle beginnen erst nach diesem, denn dieser darf nicht ausgebaut werden, da das Fahrzeug so nie seine zulässigen Abgaswerte einhalten kann. Rausschmeißen kann man natürlich immer, nur legal ist das dann nicht fahrbar.
Moinsen,
zum Thema Coupé als Dayli kann ich meinen Senf gern dazu geben.
Ich habe genau das gemacht, vorher Jahre lang Kombis gefahren (A4 von B4-B8 und F11 Touring) und bin dann letztes Jahr von dem F11 auf den F82 gewechselt.
Nunja...das ist schon ne krasse Umstellung zum M als Daily gewesen, mehr als ich dachte.
Mit dem Touring habe ich im Jahr noch 20-30k KM gefahren, das ist zum Glück bei dem M mit Homeoffice halbiert, aber dennoch ist das schon Teils nervig, sodass ich mir mehr und mehr Gedanken mache mir noch ein Dayli dazu zu kaufen, oder den M wieder abzugeben, da könnte der dann neue M3 Touring ja perfekt sein.
Allein schon das einem die hinteren Türen fehlen, du packst halt alles in den Kofferraum, was du sonst eben schnell auf den Rücksitz gelegt hast (Tasche, Jacke whatelse). Dann hast du die langen Türen, sodass jede Parkplatzsuche ne Challange ist, wo parke ich am besten, das sich kein Depp auf 50cm daneben setzen kann, sonst kannst das ein/aussteigen vergessen. Dann kannst natürlich auch die Vorteile des Kombis beim Transport vergessen, hohes Sperriges kannst schon mal persé stehen lassen. Muss sogar die Reifen einlagern, da nicht alle vier mal eben so wie beim Touring mit einmal fahren nach Hause bekommst. Klar die Rücksitzbank ist zumindest klappbar, damit hast zumindest etwas Transportmöglichkeit, aber alt nur etwas.
Dann kommt auch noch der sehr toll konstruierte Kofferraumdeckel oben drauf, wo das Wasser vom Deckel bei jedem Regen in den Kofferraum tropft, hier musst du dann mit dem Be-&Endladen halt sehr schnell sein. Wundert mich das kein anderer F82 Fahrer die Probleme hat, oder ich bin der Einzige bei dem das Auto nass wird .
Also würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich eher auf die Limo (F80) gehen, hat zumindest durch die hinteren Türen und kürzeren Fronttüren einen entschiedenen Vorteil beim Alltag. Der F82 ist wirklich eher was für weniger Alltag, wenn man einfach entspannt wohin muss, ohne stets obiges zu Berücksichtigen.
Was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, in Punkto Fahrwerk/Komfort kann er ebenfalls nicht mit den Kombis/Tourings mithalten, aber das sollte klar sein, dafür liegt er geil auf der Straße.
Was die Ausstattung angeht haben die Vorredner ja schon alles gesagt, gerade ohne Keramikbremse ist im Alltag finde ich sehr wichtig, da sie aufgrund Ihrer Gegebenheiten imho für den Zweck eher zum großen Nachteil ist.
Finde auch noch das komplette Lederpaket inkl. Armaturenbrett wichtig, weil ohne wirkt der innen schon recht billig. Wenn du teure Felgen haben willst und Angst vor Bordsteinen hast, wäre die 360 Grad Kamera auch zu empfehlen, hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen.
Bring auf jeden Fall Geduld mit bei der Suche und nehme nicht den 1. besten, meine Suche hat über ein halbes Jahr gedauert, dafür habe ich aber auch damals den für mich perfekten gefunden.
Ich selbst habe bewusst nach einen der letzten OPF geschaut (mitte 18), das eine Jahr aktueller, war für mich gemessen an dem Spaß, den ich immer noch bei dem tollen Sound und dem Schubblubbern (beim OPF fast weg) indiskutabel. Und das bekommst du legal auch mit Zubehör-AGAs nicht hin!
cu Brave
Zitat:
@Bravehart schrieb am 18. Okt. 2022 um 15:11:42 Uhr:
Dann hast du die langen Türen, sodass jede Parkplatzsuche ne Challange ist, wo parke ich am besten, das sich kein Depp auf 50cm daneben setzen kann, sonst kannst das ein/aussteigen vergessen.
Beim Aussteigen kann man die Fenster kompl. runterfahren das spart Platz. Weil ohne Fensterrahmen kommt man dann besser raus.
Vielen dank @Bravehart dann liegt mein Augenmerk vllt doch mehr auf der Limousine. Aber warum auch immer finde ich die F80 limo im vergleich zu f82 / g80 / g82 hässlich (steinigt mich nicht) ... wenn Limousine dann eher die g80er. Allerdings sehe ich wie du und deine Vorredner doch dass in der G-Generation das Auto schon fast zu perfekt ist und Emotionen verloren gehen ...
Außerdem wenn ich mir mal einen g80 konfiguriere komme ich erstens bei ca 115k raus und 2. ist mir aufgefallen dass beim g80 der "neue" Innenraum drin ist also mit dem größeren Bildschirm und beim g82 nicht. Kriegt der g82 das nicht? Oder liegt es an der Seite?. Beim G82 komm ich auf etwa 119k.
Und wie sieht es bei der G-Generation mit den Keramikbremsen aus? Denke mal auch dort sind sie nicht so angenehm für den Alltag und ein spaßige Wochenendfahrten sollten die normalen ja auch locker schaffen.
Also ein 3er geht gar nicht, weder als F- noch als G-Serie, Klischee pur
Die Keramikbremsen sind soweit mir bekannt von der F-Serie nicht angepaßt oder verbessert worden, ich kann hier nur den Vergleich zu den Keramikbremsen von meinem alten RS5 ziehen und die waren mustergültig. Bei BMW stelle ich nach wie vor Schwächen bei Nässe und Feuchtigkeit fest, extreme Empfindlichkeit gegen äußere Einflüsse wie Steinchen oä, Materialausbrüche auf der Lauffläche, im Grunde kein Mehrwert zu den Sportbremsen.
Danke dir, gibts die möglichkeit einen ganzen "mobile.de parkplatz" zu teilen? Habe mehrere Autos gefunden die durchaus schmackhaft sind. Vorallem paar f82 Würde mich freuen wenn du einmal quer drüber schielst. Hab noch nie nh gebrauchtes auto gekauft. Habe vorallem auf H&K, RFK, MDriver, KEINE Karbon Bremse, ab 2018, kein Import, kein unfallschaden, möglichst wenig kilometer, bis etwa 65k geachtet.
Ich glaube du kannst dir nur alle hier einzeln schicken in einem Post
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube man kann schon auch mehrere Links einstellen, aber nicht von Deinem Parkplatz, sonst geht der Link ins Leere, wenn man nicht eingeloggt ist.