1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 F83 ohne Katalysator von Händler verkauft bekommen?

BMW M4 F83 ohne Katalysator von Händler verkauft bekommen?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 27. September 2024 um 18:05

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen BMW M4 F83 2018 gekauft, bei einem Händler der sehr seriös schien, mich auf alle kleinsten Mängel aufmerksam machte und auch sehr transparent mit mir kommunizierte.

Daher hatte ich auch ein gutes Bauchgefühl und habe das Auto gleich am selben Tag in Bar gekauft. Ich möchte dazu erwähnen, dass der Händler kein kleiner Händler war, wo man eigentlich ein mulmiges Bauchgefühl hätte bekommen können, sondern einen richtigen Showroom mit weitaus teureren Autos hatte. Jetzt aber weiter bei der Rückfahrt habe ich schon bemerkt oh die Motorkontrollleuchte hat sich eingeschalten. Habe mir aber dabei nichts Großes gedacht ist ja ein BMW da hört man ja immer das diese Leuchte auf Dauer an ist :P na dann trotzdem einen Termin ausgemacht bei der Werkstatt nach einer Woche ständigem komischen Geruch aus der Klimaanlage die ich davor aufgrund des Wetters nicht benutzte schon eine böse Vermutung gehabt.

Heute den Termin gehabt, es hat sich herausgestellt das, dass Auto keine KATS hat, Scheiben Foliert wurden ohne E-Nummer, das ganze Auto bis auf das Dach nachlackiert wurde (was nicht schlimm ist für mich) und verunfallt ist. Ich habe vom Händler aus wie auch in jeder seiner Aktiven Anzeigen auch drinnen steht eine 12-monatige Gewährleistung und ich habe das Auto auch nicht privat gekauft, sondern über meine Firma.

Ich wurde auf keines dieser Mängel aufmerksam gemacht, die am Tag durchgeführte Überprüfung der GTÜ zeigte zudem auch keine Mängel an. Das auch beim Abgas, was aufgrund fehlendem KATS ja so nicht stimmen kann und wohl manipuliert wurde.

Welche Schritte sollte ich jetzt als Nächstes am besten einleiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde ihm den Karren wieder auf den Hof stellen!

Wenn du dich mit dem Händler so nicht einigen wirst, wäre der nächste Schritt ein Gang zum Rechtsanwalt deines Vertrauens. Oder falls du eine Rechtschutzversicherung hast, diese bemühen.

was steht denn im Kaufvertrag? steht im KV alles was jetzt festgestellt worden ist drin? ich kann es kaum glauben, dass in der heutigen Zeit so ein Händler , so ein Auto in der Form verkauft

Themenstarteram 27. September 2024 um 19:11

Zitat:

was steht denn im Kaufvertrag? steht im KV alles was jetzt festgestellt worden ist drin? ich kann es kaum glauben, dass in der heutigen Zeit so ein Händler , so ein Auto in der Form verkauft

Die einzige Sache die im KV steht, ist das dass Auto einen Vorschaden hatte an der Front Links und der rechte Reifen vorne rechts Luft verliert welches ich auch behoben habe. Der Unfall ist mir auch relativ egal da sich das Auto gut fährt. Das Problem sind die Kats da man so kein TÜV bekommt und auch bei einer Kontrolle zur einer sofortigen Abnahme der Kennzeichen führt somit auch nicht legal beim Verkauf wäre und so nicht verkauft werden durfte außer ganz klar beim KV geschildert und schriftlich dokumentiert was leider nicht der Fall ist.

Themenstarteram 27. September 2024 um 19:13

Zitat:

@suzyyy schrieb am 27. September 2024 um 20:49:45 Uhr:

Wenn du dich mit dem Händler so nicht einigen wirst, wäre der nächste Schritt ein Gang zum Rechtsanwalt deines Vertrauens. Oder falls du eine Rechtschutzversicherung hast, diese bemühen.

Ich rufe mal morgen an und werde diesbezüglich alles klären und versuchen das Auto zurückzugeben da ich Angst vor weiteren bösen Überraschungen habe.

ich würde sofort wandeln. du weißt nicht, wie der Unfallschaden instandgesetzt wurde… es kann sein, dass die Karre dir schon überall bald wegrostet… und die sicherheit ist nciht 100% gegeben. shice mal auf die Kats.. die wären das kleinste Prob. sag ihm dass Du ein illegales Fahrzeug von Ihm erworben hast. und der Unfallschaden nicht komplett transparent im KV aufgeführt wurde.

ich wette es ist ein US Import.. also ein Totalschaden

Themenstarteram 27. September 2024 um 19:45

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 27. September 2024 um 21:26:27 Uhr:

ich würde sofort wandeln. du weißt nicht, wie der Unfallschaden instandgesetzt wurde… es kann sein, dass die Karre dir schon überall bald wegrostet… und die sicherheit ist nciht 100% gegeben. shice mal auf die Kats.. die wären das kleinste Prob. sag ihm dass Du ein illegales Fahrzeug von Ihm erworben hast. und der Unfallschaden nicht komplett transparent im KV aufgeführt wurde.

ich wette es ist ein US Import.. also ein Totalschaden

Muss zugeben, Unfall nicht schlimm meiner Meinung nach, aber die Kats sind mein größtes Problem da liegst du bei Original BMW bei 6-7Tausend€

"Unfall nicht schlimm"? So genannte "Re-Importe" hatten einen so schweren Schaden, dass sie in den Vereinigten Staaten nicht mehr repariert werden dürfen. Die gehen dann nach Litauen, und werden dort mehr schlecht als recht zusammengedengelt. Da geht es vor allem um eine passable Optik. Aber, du hast oft massenhaft versteckte Mängel.

Bestimmt ist beim Unfall auch der Kat beschädigt worden, oder wurde bereits vom Vorbesitzer in den USA verbotenerweise ausgebaut. Damit hat das Auto in Deutschland gar keine Betriebserlaubnis.

Das Forum hier ist voll von solchen Problemen mit "Re-Importen". Immer die gleiche Empfehlung: Nicht kaufen! Und wenn schon gekauft, Kaufvertrag wegen Sachmängeln rückgängig machen.

Wenn du mal wissen willst, was wirklich mit deinem Auto los war, gebe deine FIN bei Carfax ein: https://www.carfax.eu/de Das kostet eine Gebühr, und danach wirst du den Unfall doch schlimm finden, und hast gute Argumente auch für deinen Anwalt.

Und: Tut mir echt leid für dich. Es tappen viele in die Falle, ein so tolles (und in gutem Zustand teures) Auto so angeblich günstig zu bekommen. In Wirklichkeit ist das gar nicht günstig, sondern quasi Betrug.

:D mich würden die kats weniger jucken wie so ein 60.000€ unfallschaden. definitiv den wagen sufm hof stellen. anzeige wegen arglistige täuschung.. dann guck mal wie schnell der aufeinmap wandeln will. es sei denn der hat alles im KV vermerkt…. alles komplett durchlesen

Wenn man sich das hier auf die Schnelle alles durchliest, und es sich tatsächlich bewahrheiten sollte, dass hier bewusst ein zerschossener US-Karren ohne Kats verkauft worden ist, ist da schon fiese Nummer..

Junge Junge :rolleyes:

Hallo,

es muss nicht immer eine US Karre sein, mein erster M4 war ein Deutsches Modell wo mit einen kleinen Schaden ein Großer verdeckt wurde.

Er hatte aber damit kein Glück und hat seine Karre zurück bekommen Dank meiner guten Werkstatt die den Betrug schnell auf die Schliche kam.

Viel Glück bei Wandeln

Gruß Georg

Ich würde als erstes den Händler dazu kontaktieren und parallel prüfen ob es ein Amerika Import ist, sprich reparierter Totalschaden.

Wenn es da Probleme gibt direkt an einen fähigen Anwalt wenden.

Ich frage mich nur wie das Fahrzeug ohne Kats die AU bestanden hat ???

Zitat:

@Saarkater schrieb am 28. September 2024 um 10:16:34 Uhr:

Sehr mysteriöse Geschichte. Ich kann es mir schon kaum bis gar nicht vorstellen, dass ein angeblich großer Händler mit teuren Fahrzeugen sich sowas hier zu Lande erlauben kann…

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 28. September 2024 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 28. September 2024 um 10:16:34 Uhr:

Sehr mysteriöse Geschichte. Ich kann es mir schon kaum bis gar nicht vorstellen, dass ein angeblich großer Händler mit teuren Fahrzeugen sich sowas hier zu Lande erlauben kann…

Stimmt!

Was steht wirklich genau im Kaufvertrag?

Alles, was der Vk gesagt hat, ist uninteressant, wenn man keinen Zeugen hat. All das Gesagte gehört in den Kaufvertrag! Und dann noch wowöglich US-Schrott!

Vielleicht auch möglicher Betrug durch den Händler?

Jedenfalls darf diese KISTE nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. BA erloschen. Kannst damit noch nicht einmal zum Händler zurückfahren.

Ich kann nicht verstehen, wie man mit diesem Fzg vom Hof fahren konnte.

(Augen zu, Hauptsache M4, fährt sich gut)

Deine Antwort