ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 - Leistungssteigerung

BMW M4 - Leistungssteigerung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. April 2015 um 11:58

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum.

Und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einem professionellen Tuner für den M4.

Mir würde lediglich eine elektronische Leistungssteigerung zu einem humanen Preis genügen.

(Ca. 2000€)

Hat hier im Forum schon vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Im Internet bin ich auf den Tuner insideperformance gestoßen, leider konnte ich aber keinerlei Erfahrungsberichte finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 23. April 2015 um 18:05:55 Uhr:

unsinn!

Geht's etwas konkreter?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu fällt mir spontan folgendes ein (allerdings auch ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben):

https://www.youtube.com/watch?v=pra3y-bbltM

Details unten in der Video-Beschreibung: angeblich 500PS / 700NM für 1500€

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:54

Okay, erst einmal vielen Dank!:-) An JP Performance dachte ich auch schon, doch auch Rezessionen speziell über den M4 kann man dort auch nicht finden.

am 23. April 2015 um 14:57

Hatte letztlich hierzu von einem Insider gehört, dass es wohl ein paar thermische Probleme geben solle, wenn die Leistung oben raus gesteigert wird. Das kann sich er nach einiger Zeit und häufiger, harter Belastung bemerkbar machen. Angeblich soll BMW intern an diesem Problem arbeiten.

Solange wollte er erstmal nicht selbst nach Lösungen suchen, sondern abwarten, was von BMW an Modifikationen in der Serie kommt.

Verifizieren kann ich diese Aussage nicht. Nur als Tip: seht zu, dass bei Leistungssteigerungen auch die Kühlung verbessert wird.

Zitat:

@UA2 schrieb am 23. April 2015 um 16:57:59 Uhr:

Hatte letztlich hierzu von einem Insider gehört, dass es wohl ein paar thermische Probleme geben solle, wenn die Leistung oben raus gesteigert wird. Das kann sich er nach einiger Zeit und häufiger, harter Belastung bemerkbar machen. Angeblich soll BMW intern an diesem Problem arbeiten.

Solange wollte er erstmal nicht selbst nach Lösungen suchen, sondern abwarten, was von BMW an Modifikationen in der Serie kommt.

Verifizieren kann ich diese Aussage nicht. Nur als Tip: seht zu, dass bei Leistungssteigerungen auch die Kühlung verbessert wird.

Würde jetzt Retundant nach seinem heftigen Umbauprogramm so nicht bestätigen!

http://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-motortuning-t5226068.html?...

am 23. April 2015 um 16:05

unsinn!

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 23. April 2015 um 18:05:55 Uhr:

unsinn!

Geht's etwas konkreter?

am 23. April 2015 um 16:16

Klar geht das, dachte Du hast Insider wissen???

Ja ist Unsinn, Wir fahren 3 Runden Nordschleife und die LAT liegt bei 95 Grad, und das mit unserer Stage 2!

Thermik Probleme hat der M4 sicherlich keine!

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 23. April 2015 um 18:16:19 Uhr:

Klar geht das, dachte Du hast Insider wissen???

Ja ist Unsinn, Wir fahren 3 Runden Nordschleife und die LAT liegt bei 95 Grad, und das mit unserer Stage 2!

Thermik Probleme hat der M4 sicherlich keine!

Ich bin interessiert! Und wollte wissen, was genau Unsinn ist! Also die Notwendigkeit einer verbesserten Kühlung besteht für dich nicht? Oder wie meinen? Retundant hat nach diversen Änderungen auch bestätigt, dass die Temperatur nicht zu hoch war. Daher mein Einwurf vorhin, dass er das sicher nicht bestätigen würde. Und mir ist jetzt nicht bewusst, dass er speziell an der Kühlung großartiges geändert hat!

am 23. April 2015 um 16:54

Wenn die Leistungsteigerung zwischen 500-550 PS liegt besteht keine Notwendigkeit!

Klar werden bald größere Ladeluftkühler geben, Wagner ist schon dran, jedoch wenn man sich die Temperaturen anschaut ist es nicht nötig!

Da sollte Mann lieber in breitere Reifen am Heck investieren!

Die Leistungsgesteigerten unter euch wissen wovon ich Rede??

Beste Grüße

Gery

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:57

Spannende Diskussion hier. "Lach"

Aber wer hat den nun erfahrung mit einem Tuner? Der für alltagstauglichkeit ausgelegt ist.

Der einzige Tuner der für meinen M3 in Frage käme,wäre AC Schnitzer.

Allein dadurch das Schnitzer die besten Garantiebedingungen hat und alles über die BMW Werkstatt abgewickelt werden kann!

Kosten incl. 3 Jahre Garantie ca 5000.-

Keine V Max Aufhebung(finde ich jetzt nicht so prickelnd) ,aber 645nm und 510PS.

0-200 2s schneller als Serie!

Das Thema thermische Belastung ist nach meiner Erfahrung auch kein Problem beim M4.(jedenfalls im Serienstand)

Letzten Freitag bei 23 Grad Außentemperatur ,18 Runden am Bilster Berg zügig gefahren war die Öltemperatur bei ca 95-100 Grad!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. April 2015 um 11:39:51 Uhr:

Öltemperatur bei ca 95-100 Grad!

Öltemperaturanzeige hat in modernen Autos einen Plateauregulierung.

Im Service-Menü (afaik ist das nicht das Geheimmenü) steht die echte Temperatur.

https://www.youtube.com/watch?v=TFJdW4Hy0yM

Zudem sagt die Öltemperatur nichts über kritische innermotorische Spitzentemperaturen od. z.B. kritische Temperaturen an den Turboladern aus.

Eben, von den innermotorischen Folgen haben die Tuner keinen blassen Dunst. Tuner kann sich ja leider jeder nennen, völlig egal ob grundsätzliches Verständnis fü Mechanik und thermodynamische Prozesse vorhanden ist. Da wird nur in Schritten am Ladedruck rummanipuliert und schon sind die "Stages" fertig. Hält natürlich alles einwandfrei, wie man nach ganzen 5tkm "Dauerlauf" festgestellt hat. Aber irgendwie muss man den Kunden ja überzeugen und der findet 120PS und 200Nm mehr für 2000€ natürlich geil. Zum Glück kann BMW jeden Tuningversuch mit Software oder Box nachweisen, sodass die Garantie dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen