ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M68 VA235 HA255

BMW M68 VA235 HA255

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:39

Hallo Gemeinde:)

Ich habe jetzt wirklich viel gesucht, bin aber nicht so fündig geworden, vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Thema Reifen nicht wirklich den Durchblick habe.

Zum Thema:

Ich würde gerne auf meinen e46 Touring mit M68 Felgen vorne 235er Reifen draufziehen und irgendwann später hinten 255er Reifen. Jetzt ist nur die Frage wie es mit der Toleranz dann aussieht, kennt sich da jemand aus und kann mir behilflich sein? Ich war heute beim TÜV um mich zu informieren, der konnte mir dann nur sagen, dass wenn die Tolernaz mehr als 2% beträgt ich den Tacho neu einstellen muss.

Das ist eigentlich kein Problem, aber ich müsste dann immer mit dieser Bereifung fahren, auch im Winter und darauf habe ich keine Lust. Würde das Vorhaben also nur machen, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich in der Toleranz liege.

Zum Überblick:

VA momentan: 225/45/17

VA danach: 235/45/17

Später irgendwann

HA momentan: 245/40/17

HA danach: 255/40/17

Schonmal vielen Dank! Und falls ich ein hilfreichen Artikel übersehen habe, gerne verlinken hier:)

Beste Antwort im Thema

Hallo es ist ja nicht nur die Tachproblematik sondern auch ,ob das ABS die verschiedenen Abrollumfäng kann.vorne 225 und hinten 255 ist kein Problem aber alles weitere braucht ne Freigabe vom Werk.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo es ist ja nicht nur die Tachproblematik sondern auch ,ob das ABS die verschiedenen Abrollumfäng kann.vorne 225 und hinten 255 ist kein Problem aber alles weitere braucht ne Freigabe vom Werk.

Das wird eine Einzelabnahme mit Tacho Überprüfung.

Wenn der Tacho nicht zu wenig anzeigt dann trägt dir das der TÜV ein.

Frage mich bloß warum du breiter und höher werden willst

Zitat:

 

Schonmal vielen Dank! Und falls ich ein hilfreichen Artikel übersehen habe, gerne verlinken hier:)

Servus,

so viel Aufwand wegen jeweils einem Zentimeter ?

Da würde ich auch lieber auf die Standard- Mischbereifung 225 / 255 setzen.

Allerdings würde ich Gummis aussuchen, welche auch schön breit rüberkommen und die Maße erfüllen.

Hab Dir mal aus meinem Stammforum einen "erschreckenden Beitrag" über eine tatsächliche Reifenbreite von Pirelli rausgesucht - da fehlt mehr als nur ein cm !

https://www.motor-talk.de/.../...li-wie-schmal-ist-breit-t4511295.html

Ich fahr lieber Dunlop oder Bridgestone Sportreifen...die erreichen meist die Breite, welche draufsteht. ;)

Übrigens, im Winter kannst Du nach Tachoangleich ( brauchst Du nicht, siehe unten ) alle Serienräder fahren.

Nachdem Deine Wunschkombi ( 255 / 40 auf der Antriebsachse keinen größeren Abrollumfang hat als Standardräder, hast Du im Winter bei anderen zulässigen Raddimensionen eine erhöhte Tachovoreilung...er zeigt Dir also eine höhere Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene. Das ist Tüvseitig und rechtlich kein Problem.

Hab´s mal durchgerechnet, einen Tachoangleich bräuchtest Du nicht, aktuell hast Du eine Tachovoreilung - also zu kleinen Abrollumfang.

Mit 255er hinten kommt die Tachoanzeige der Realität näher :)

Ausgehend von 17" Felgen hast Du einen rechnerischen Abrollumfang:

VA 225 / 45 von 199,3 cm

VA 235 / 45 von 202,1 cm

HA 245 / 40 von 197,2 cm

HA 255 / 40 von 199,7 cm

Du siehst also, die homogenste Kombi ist 225 / 255.

Bei einem Allradler würdest Du mit deiner Wunschkombi das VTG nach kürzester Zeit schrotten !

Nebenbei, ein 255 / 35 R18 kommt auch exakt auf einen Abrollumfang von 199,7 cm :D

 

Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 7. April 2018 um 23:19

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Lg Marco :)

Zitat:

Ausgehend von 17" Felgen hast Du einen rechnerischen Abrollumfang:

 

VA 225 / 45 von 199,3 cm

VA 235 / 45 von 202,1 cm

 

HA 245 / 40 von 197,2 cm

HA 255 / 40 von 199,7 cm

Darf ich fragen wie du da drauf gekommen bist ?:) würd mich schon mal interessieren

:D

Wenn du Reifen mit maximaler Breite suchst nimm den Michelin Sport oder Hankook Evo2 ,die sind schon passend

Zitat:

@E36Mike schrieb am 8. April 2018 um 09:27:20 Uhr:

Zitat:

Ausgehend von 17" Felgen hast Du einen rechnerischen Abrollumfang:

 

VA 225 / 45 von 199,3 cm

VA 235 / 45 von 202,1 cm

 

HA 245 / 40 von 197,2 cm

HA 255 / 40 von 199,7 cm

Darf ich fragen wie du da drauf gekommen bist ?:) würd mich schon mal interessieren

:D

Ja klar,

eine 17" - Felge hat rechnerisch einen Durchmesser von 43,18 cm ( 17 * 2,54 )

ein 225 / 45er Reifen hat eine Flankenhöhe von 45% seiner Breite: 10,13 cm

Jetzt nimmst den Felgendurchmesser plus 2x die Flankenhöhe und schon hast den Durchmesser.

Durchmesser * Pi ergibt Umfang = Abrollumfang.

In diesem rechnerischen Beispiel: 199,3 cm.

Du kannst natürlich auch auf eine Schnur fahren oder ein Maßband nehmen und am Original mal nachmessen... :)

Was in der theoretischen Rechnung natürlich nicht berücksichtigt ist, ist wie weit die Reifenflanke im Felgenhorn drin liegt.

Gruß,

Thomas

Und du betrachtest nicht die "Zusammendrückung" der unteren Flanke durch das Fahrzeuggewicht oder die Verringerung des Umfang mit abnehmendem Profil. ;-)

225/45 1,93 m

235/45 1,965 m

Rest habe ich nicht gefunden, sucht der TÜV unter dynamischer Abrollumfang.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 8. April 2018 um 10:55:53 Uhr:

Und du betrachtest nicht die "Zusammendrückung" der unteren Flanke durch das Fahrzeuggewicht oder die Verringerung des Umfang mit abnehmendem Profil. ;-)

225/45 1,93 m

235/45 1,965 m

Rest habe ich nicht gefunden, sucht der TÜV unter dynamischer Abrollumfang.

Nein, weil diesen Faktoren alle montierten Räder unterliegen.

Drück mal einen Luftballon etwas zusammen und miss den Umfang :)

Durch abgefahrenes Profil hat man einen geringeren Abrollumfang - somit keine Tachoabweichung nach unten.

LG,

Thomas

Deshalb sagte ich ja schon Verringerung vom Umfang. Das der Effekt beide Räder betrifft stimmt, die Auswirkungen sind aber andere. Der 235er hat 5,6 cm weniger Umfang, der 225er 6,3cm.

Die Zahlen von mir sind die mit denen der TÜV die Tachoabweichung berechnet - Dynamischer Reifenumfang.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 8. April 2018 um 09:47:37 Uhr:

Zitat:

@E36Mike schrieb am 8. April 2018 um 09:27:20 Uhr:

 

Darf ich fragen wie du da drauf gekommen bist ?:) würd mich schon mal interessieren

:D

Ja klar,

eine 17" - Felge hat rechnerisch einen Durchmesser von 43,18 cm ( 17 * 2,54 )

ein 225 / 45er Reifen hat eine Flankenhöhe von 45% seiner Breite: 10,13 cm

Jetzt nimmst den Felgendurchmesser plus 2x die Flankenhöhe und schon hast den Durchmesser.

Durchmesser * Pi ergibt Umfang = Abrollumfang.

In diesem rechnerischen Beispiel: 199,3 cm.

Du kannst natürlich auch auf eine Schnur fahren oder ein Maßband nehmen und am Original mal nachmessen... :)

Was in der theoretischen Rechnung natürlich nicht berücksichtigt ist, ist wie weit die Reifenflanke im Felgenhorn drin liegt.

Gruß,

Thomas

Cool danke :) hab’s nur bis zum Durchmesser geschafft da hat’s dann aufgehört was die Mathe Fähigkeiten an geht :D

Zitat:

@axels0482 schrieb am 8. April 2018 um 12:11:21 Uhr:

Deshalb sagte ich ja schon Verringerung vom Umfang. Das der Effekt beide Räder betrifft stimmt, die Auswirkungen sind aber andere. Der 235er hat 5,6 cm weniger Umfang, der 225er 6,3cm.

Die Zahlen von mir sind die mit denen der TÜV die Tachoabweichung berechnet - Dynamischer Reifenumfang.

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du von der Dynamik aus ?

Ich hab mal den schlimmsten Fall angenommen - also einen Neureifen.

( Und mit denen darf es keine Tachoabweichung nach unten geben - oder max. die 2% was der Tüv noch durchwinkt...ich meine, die rechnen eh die Tachovoreilung jedes Fahrzeuges mit ein - wird ja schon so ausgeliefert ? )

Ich kenne kein Auto, welches am Tacho genau die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wiedergibt...

GPS ist da schon etwas ehrlicher - aber eben auch nicht geeicht :)

Ausgehend davon, dass der Reifen bei Verschleiß nicht größer wird, meine ich, kann man mit der Basisberechnung schon etwas anfangen ?

Lerne aber gerne dazu, falls Du hier mehr Infos hast, als ich.

Her damit !

Schöne Grüße,

Thomas

PS: @ Mike,

wenn Du den Durchmesser hast, multiplizierst Du ( malnehmen ) den Wert mit der Zahl: 3,1415...dann bist Du sehr nahe am Umfang... zumindest mm- genau :D

 

Es gibt in den einschlägigen Tabellenbüchern für Fahrzeugtechnik und teils auch von den Reifenherstellern Tabellen wo zu jeder Reifengrösse der dynamische Umfang angegeben ist. Also der Wert den das Rad sich vorwärts bewegt wenn es 1. am Fahrzeug verbaut, 2. mit typischer Achslast beaufschlagt und 3. korrektem Druck befüllt 4. nicht angetrieben - also rollend- genau eine Umdrehung macht.

Die vier Bedingungen sind schon mit Vorsicht zu genießen, weil was ist schon die typische Achslast etc. Aber nichts desto trotz rechnet der TÜV für Reifenfreigaben mit diesen Werten. Die variieren minimal zu deinen Pi mal Durchmesser Angaben. Sprich an sich rechnest du nicht falsch, aber die 1-3% zwischen deinen Werten oben und meinen aus der Tabelle können halt manchmal, wenn es eng wird, einen Unterschied machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M68 VA235 HA255