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BMW mit 240.000km Kaufen?
Hallo ich habe einen Gebrauchten BMW baujahr 2005 mit 240.000km gefunden er ist scheckheft gepflegt ich schaue ihn mir am Freitag an. so jetzt frage an euch zu viele km? auf was soll ich achten?
Danke
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13 Antworten
Paar mehr Informationen wären wünschenswert.
Motor z.B.
Bei 1ern/3ern vor 2007 unbedingt mal auf die Hinterachse gucken, da gammeln die Achsträger hinten recht gut und dann gibts keinen TÜV...
ich hoffe ich mache damit keinen Fehler wegen den KM
Das mit "viel km" kann durchaus auch gutgehen :
Hab meinen ('89er E30 318i und eher Low-Tech) mit 328.000 gekauft, jetzt 12 Jahre (und 2 Getriebe, 1 Diff. und paar Reparaturen) später hat er 610.000 :-)
Bin allerdings auch Selberschrauber, sonst hätte alles zusammen (Kaufpreis, Ersatzteile, AHK und 5x TÜV) doch etwas mehr als 2.000 € gekostet.
Gibt aber bestimmt auch Beispiele für "Griff in's Klo" ;-)
Danke, ich werde mir ihn Freitag mal anschauen
Wenn du bißchen mehr drauf packst, kannst du auch meinen haben.
120dA aus 2007 (Facelift) mit 156.000 km
Kannst mir ja mal ne PN schreiben wenn Interesse besteht. Standort ist nahe Nürnberg.
Der Wagen ist 13 Jahre alt und nicht zu vergleichen mit dem 318i s.o.
Das Problem sind weder Motor noch die km... In heutigen/neueren Autos steckt mehr Technik drin (ABS, DTC, DPF, Navi...), diese Elektrik verschleißt einfach und hat weniger mit der Laufleistung denn mit dem Alter zu tun.
13 Jahre (!) wäre mir für einen 1er deutlich zu viel!
Ich habe meinen ersten 1er 9 Jahre gefahren... Navi, ABS, DTC sind im letzten Jahr ausgefallen. Sowas wird halt teuer, dann lieber gleich etwas drauf legen und einen deutlich jüngeren kaufen.
M47 Motor...
TOP!!!
Drallklappen raus wenn noch nicht geschehen und ggf könnte der Turbo defekt sein bei der Laufleistung...
Sonst ein super Aggregat
Ab 2006 wurde der N47 verbaut welchen dir auch der User N.R. angeboten hat
Ein guter Bekannter hat diesen Motor und meiner Meinung nach ist das ziemlicher Müll
Bei 130k Kette defekt - wurde noch repariert
Bei 160k Hochdruckpumpe gefressen alles voller Metallspäne - wirtschaftlich platt der Wagen (verkauft oder besser gesagt fast verschenkt den Wagen in den Osten)
Als Versicherung/Vorbeugung gegen den "Späne-Defekt" könnte die Zugabe von 2-Takt-Öl helfen :
https://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Hab einen 05er 118d der ja fast Baugleich ist. Keine Probleme ausser dem DPF aber der ist ja Geschichte :-)
Hinterachs gammeln noch nie gehört, meiner sieht frisch aus.
Ausserdem getunt seit 70tkm, seitdem läuft auh brav. Turbo usw alles original und ich schwöre auf 2 Takt öl"
Frisst unser Avensis Bj03 mit 360tkm auch immer und erfreut sich bestet Gesundheit.
Kann mir nur schwer vorstellen das ein Premium Fahrzeughersteller wie BMW von seinen Kunden verlangt das dieser selbst 2 Takt Öl in seinen Tank mischt
Zumal es beim M47 solche Probleme nicht gab, sprich man weiß wie es besser geht.
Tom in welchem Verhältnis mischt du das 2 Takt Öl deinen Fahrzeugen hinzu?
1:200 ;-).
Ich hab das beim 123ger auch immer gemacht, mit Monzol.
Da gabs die HDP Schäden deutlich häufiger auf die Anzahl gesehen. Bin so sicherlich 90.000km mit 2 Takt Öl gefahren.
Selbst die Injektoren hatten noch keine Verunreinigungen, gut zu sehen an den Mengenadaptionen.. alle 4 bei 0,0. und das bei 130.000.
Kein AGR und keine DPF Probleme. Auch der Ansaug war nicht großartig verrust (einmal hat er trotzdem rumgezickt).
Wenn mans weg lässt, hört mans sofort *g* Andersrum gewöhnt man sich dran.
Die Hochdruckpumpen sind ja beschichtet und halten somit dem schlechterem Dieselschmierfilm aus.. oder eben auch nicht ;-).
Weg getan hab ich ihn eher wegen anderen Dingen.. und Benziner haben solche Probleme einfach nicht, die von BMW haben dafür andere... Der Verbrauch ist übrigens bei mir bis auf ca 0,5-1L gleich zum 123ger.
Zitat:
@toni_92 schrieb am 2. Januar 2018 um 22:44:08 Uhr:
Kann mir nur schwer vorstellen das ein Premium Fahrzeughersteller wie BMW von seinen Kunden verlangt das dieser selbst 2 Takt Öl in seinen Tank mischt
Zumal es beim M47 solche Probleme nicht gab, sprich man weiß wie es besser geht.
Tom in welchem Verhältnis mischt du das 2 Takt Öl deinen Fahrzeugen hinzu?
Klar verlangen die es nicht. Wollen ja Ersatzteile verkaufen oder den Wagen reparieren.
Auf einen vollen Tank etwa 1/8 bis 1/4 wie ich es erwische hauptsach es schmiert alles ein wenig??
Zitat:
@tom535i schrieb am 4. Januar 2018 um 10:21:41 Uhr:
Zitat:
@toni_92 schrieb am 2. Januar 2018 um 22:44:08 Uhr:
Kann mir nur schwer vorstellen das ein Premium Fahrzeughersteller wie BMW von seinen Kunden verlangt das dieser selbst 2 Takt Öl in seinen Tank mischt
Zumal es beim M47 solche Probleme nicht gab, sprich man weiß wie es besser geht.
Tom in welchem Verhältnis mischt du das 2 Takt Öl deinen Fahrzeugen hinzu?
Klar verlangen die es nicht. Wollen ja Ersatzteile verkaufen oder den Wagen reparieren.
Auf einen vollen Tank etwa 1/8 bis 1/4 wie ich es erwische hauptsach es schmiert alles ein wenig.