Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW N13 Kurbelwellenentlüftung

BMW N13 Kurbelwellenentlüftung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:01

Hallo,

Ich habe heute Morgen bei meinem 1er die Kurbelwellenentlüftung neu machen wollen, allerdings ist mir beim Aufklipsen des KGE der Rahmen, wo der Deckel drauf sitzt, stellen Weise mit Abgebrochen.

Nun ist meine Frage, ist das temporär schlimm? Lasse es selbstverständlich reparieren.

Leider geht auch der Deckel nicht mehr drauf bzw Rastet nicht mehr ein.

Kann man damit maximal noch in die Werkstatt fahren bzw. was passiert wenn man damit weiter fährt?

Vielen Dank!

KGE
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Motor saugt jetzt Falschluft an und kann im Leerlauf aus gehen und wird im Leerlauf nicht sauber laufen.Du kannst ja den Motor mal starten dann merkst du ja wie er läuft.Außerdem werden hier die Ölgase austretten und es wird etwas ölig . Du brauchst jetzt auf jeden fall ein neuen Ventildeckel.

Die Werkstatt sollte auf jeden fall nicht so weit entfernt sein.

Hi,

1. Das sieht schlimm aus.

2. Du kannst den Ventildeckel auch selbst wechseln. Kauf dir einfach eine Zylinderkopfhaube auf kfzteile24.de, autodoc.de oder Co. Für etwa 100-150€.

Wenn du etwas Schrauben kannst, dann kannst du den auch selbst wechseln.

3. Ich würde schätzen, dass der Motor super unruhig laufen wird. Die Motorkontrollleuchte und damit der Notlauf wird angehen. Es ist auch möglich, dass dein Motor sofort im Leerlauf absterben wird.

Es wird sofort ölig.

 

Wenn du in die Werkstatt möchtest, dann sehr gut zu kleben und hoffen, dass der Motor nicht abstirbt beim Fahren, da er nun Falschluft ziehen kann, da die Membran und Co auch nicht mehr abdichtet.

 

Siehe hierfür das Tutorial für den Wechsel, ist zwar Kettenwechsel, aber davor muss der Deckel ab.

Wie man es abbaut:

https://youtu.be/kZOBUTnQAdk?si=0UzKlwjv72dhN5tm

Wie man es anbaut mit Anzugsdrehmoment:

https://youtu.be/4G5cap9K6T8?si=cKGoyiKVBK2UZwaN

 

Hoffe ich kann dir hiermit helfen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:41

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. Mai 2024 um 11:37:39 Uhr:

Der Motor saugt jetzt Falschluft an und kann im Leerlauf aus gehen und wird im Leerlauf nicht sauber laufen.Du kannst ja den Motor mal starten dann merkst du ja wie er läuft.Außerdem werden hier die Ölgase austretten und es wird etwas ölig . Du brauchst jetzt auf jeden fall ein neuen Ventildeckel.

Die Werkstatt sollte auf jeden fall nicht so weit entfernt sein.

Habe bisher den Motor nicht gestartet, ich vermute das durch den Druck es den halbwegs festen KGE Deckel runter schießt. Die Werkstatt ist in der Nachbar Stadt (Max. 5 KM).

Bzgl. des Ventildeckels, hast du oder jemand anderes Erfahrung welche Kosten da auf mich zu kommen? Ventildeckel kostet etwa 150-300€ neu (je nachdem von welcher Marke). Aber was wird grobe Richtung der Einbau kosten? 200-300€ on Top oder mehr?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:43

Zitat:

@Anlody schrieb am 30. Mai 2024 um 11:39:04 Uhr:

Hi,

1. Das sieht schlimm aus.

2. Du kannst den Ventildeckel auch selbst wechseln. Kauf dir einfach eine Zylinderkopfhaube auf kfzteile24.de, autodoc.de oder Co. Für etwa 100-150€.

Wenn du etwas Schrauben kannst, dann kannst du den auch selbst wechseln.

3. Ich würde schätzen, dass der Motor super unruhig laufen wird. Die Motorkontrollleuchte und damit der Notlauf wird angehen. Es ist auch möglich, dass dein Motor sofort im Leerlauf absterben wird.

Siehe hierfür das Tutorial für den Wechsel, ist zwar Kettenwechsel, aber davor muss der Deckel ab.

Wie man es abbaut:

https://youtu.be/kZOBUTnQAdk?si=0UzKlwjv72dhN5tm

Wie man es abbaut mit Anzugsdrehmoment:

https://youtu.be/4G5cap9K6T8?si=cKGoyiKVBK2UZwaN

Hoffe ich kann dir hiermit helfen.

Vielen Dank für die Vorschläge! Aber anhand meines obigen Problems lässt sich ableiten wie Schrauber Begabt ich bin… In der Theorie würde ich’s denke ich schaffen aber das Wissen in die Praxis umzusetzen, daran wird’s scheitern.

Ich schätze das ich damit in die Werkstatt gehen werde und die Profis es machen lassen.

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 30. Mai 2024 um 11:41:00 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. Mai 2024 um 11:37:39 Uhr:

Der Motor saugt jetzt Falschluft an und kann im Leerlauf aus gehen und wird im Leerlauf nicht sauber laufen.Du kannst ja den Motor mal starten dann merkst du ja wie er läuft.Außerdem werden hier die Ölgase austretten und es wird etwas ölig . Du brauchst jetzt auf jeden fall ein neuen Ventildeckel.

Die Werkstatt sollte auf jeden fall nicht so weit entfernt sein.

Habe bisher den Motor nicht gestartet, ich vermute das durch den Druck es den halbwegs festen KGE Deckel runter schießt. Die Werkstatt ist in der Nachbar Stadt (Max. 5 KM).

Bzgl. des Ventildeckels, hast du oder jemand anderes Erfahrung welche Kosten da auf mich zu kommen? Ventildeckel kostet etwa 150-300€ neu (je nachdem von welcher Marke). Aber was wird grobe Richtung der Einbau kosten? 200-300€ on Top oder mehr?

Du musst der Werkstatt aber sagen, dass du keinen BMW Ventildeckel möchtest. Sonst kostet der Ventildeckel wahrscheinlich 300€. Die Marken Maxgear, STARK, Febi Bilstein,... sind günstiger und gehen genauso.

 

Sonst kauf den Ventildeckel und gebe es der Werkstatt deines Vertrauens.

Einbau sollte innerhalb von 1 bis 2 h klappen. Je nach Arbeitspreis deiner freien Werkstatt, schätze ich den Arbeitssatz auf 100 bis 150€.

Rein theoretisch kannst von oben durch "per Schraube" das nieder schrauben.

Kaputt ist es eh schon und so wird er halbwegs laufen bis zur Werkstatt.

Vorteil dir hauts die Abgase in der Zeit oben nicht raus.

Bzw wenn mans seitlich schraubt kann das sogar dauerhaft halten..da muss man halt bissl basteln.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:25

Zitat:

@tom535i schrieb am 31. Mai 2024 um 06:09:11 Uhr:

Bzw wenn mans seitlich schraubt kann das sogar dauerhaft halten..da muss man halt bissl basteln.

Danke für den Vorschlag, habe seitlich eine Schraube rein gedreht, aber der zieht Falschluft und läuft nicht wirklich. Aber bis in die Werkstatt sollte es hoffentlich reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW N13 Kurbelwellenentlüftung