1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Paket Care

BMW Paket Care

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. März 2013 um 22:56

Hallo,

ehe ich am 02.04. meinen neuen F20 übernehme, stelle ich mir noch die Frage ob das BMW Paket Care eine sinnvolle Investition ist. In Deutschland heisst es wohl Service Inclusive.

Kurz und bündig: Man bezahlt die Servicekosten bereits zum Fixpreis im voraus und hat somit Ruhe. Es gibt bei uns hier zwei verschiedene Pakete: Das "kleinere" beinhaltet im Prinzip sämtliche Teile plus Arbeitszeit, dabei ist eine beliebige Laufzeit frei wählbar. Das größere Paket beinhaltet auch Bremsen komplett und Scheibenwischergummis, ist aber deutlich teurer. Außerdem erhält man zu beiden Paketen eine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht auf 4 Jahre oder 120.000 km gratis dazu.

Grundsätzlich für mich schon sinnvoll, da ich das gute Stück möglichst lange fahren möchte (keine Finanzierung).

Für 5 Jahre/120.000 km kostet mich das kleine Paket 1279 €, was ich aber irgendwie okay finde. Ergibt pro Jahr 255,80 Euro. Und dazu bekommt eben noch Gewährleistung für 4 Jahre.

Mit meinem vorigen Honda musste ich jedes Jahr zum Service, und dort war das günstigste Service in knapp 7 Jahren bei 312 €, selbst wenn nur Ölwechsel und Filtertausch war... So gesehen käme mir der 1er in der Wartung sogar günstiger...

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Aja, ein Link zum österr. Angebot: http://www.bmw.at/.../paket-care.html

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2013 um 23:03

Guten Abend :D

Also ich würde dir empfehlen so ein Packet zu nehmen. Wenn du genug Geld hast nimm sogar das grosse denn dann hadt du Ewigkeiten Ruhe!

Gruss

Armin

NA ja, die Frage stellt sich doch, ob man ohne dieses Paket nicht auch seine Ruhe hat? Es ist letztendlich das Risiko abzuwägen wie bei einer Versicherung: brauche ich nun die oder nicht?

Ich finde den Preis echt happig. Und das für nur alle 30.000KM/24 Monate zum Service und ein wenig mehr Gewährleistung. Garantie ist das doch nicht, oder ? (wird da in Ö eigentlich auch unterschieden zw. Garantie und Gewährleistung wie in D?)

Wenn man vorausschauend fährt, kann man viel an Verschleiß einsparen. Hatte beim alten Wagen auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bezahlt. Brauchte ich nicht. Der hatte einfach nichts. Die Reifen mussten in der 4-jährigen Laufzeit nicht gewechselt werden und Bremsen auch nicht. Eigentlich gar nichts.

am 24. März 2013 um 8:35

Ich werde das Care Paket auch für meinen M135i abschließen (vor dem ersten Service muss das Paket gekauft werden, zumindest bei uns in AT); Kosten: ca 2.000,-- . Hatte das Care Paket bei meinem X3 und war froh, es genommen zu haben, als nach drei Jahren (bei 80.000 km) das Verteilergetriebe defekt wurde. Beim anschließenden 330d xDrive (E91) hatte ich auch das Care Paket, wiewohl keine Reparaturen außerhalb der Gewährleistungsfrist erforderlich waren. Für mich als Selbständiger hat das Care Paket den Vorteil, dass ich die KFZ-Kosten (weitestgehend) kalkulieren und auch entsprechend steuertechnisch ansetzen kann.

Zusammengefasst: für mich macht das Paket absolut Sinn; ich bin froh, dass es dieses Angebot von BMW gibt.

Eribär

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:10

Wenn ich beimi von mir kalkuliertem Paket auf eine jährliche Belastung von 255,80 € komme, dann finde ich das in Ordnung. Wobei mir bewusst ist, dass ich nicht jedes Jahr beim Service sein werde. Für die nächsten 16 Monate rechne ich mit einer Jahresfahrleistung von rund 22000 bis 25000 km, danach sollte es wieder etwas "ruhiger" werden.

Soweit ich weiß, ist es auf dem Papier zwar eine Gewährleistung, aber BMW Österreich behandelt diese ähnlich einer Garantie. Sollte ein Österreicher damit andere Erfahrungen gemacht haben, dann bitte ich um Korrektur.

Man sollte auch die Inflation der nächsten 5 Jahren nicht außer Acht lassen. Wenn ich den Betrag durch die Jahre (in meinem Fall wären das 5) teile und die Teilbeträge aufzinse, dann zeigt sich der Vorteil der Sache. Ich weiß zwar nicht wie BMW das kalkuliert, denn zu verschenken haben die ja auch nix, aber ich sehe es durchaus als einen Benefit für den Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

Für mich als Selbständiger hat das Care Paket den Vorteil, dass ich die KFZ-Kosten (weitestgehend) kalkulieren und auch entsprechend steuertechnisch ansetzen kann.

Eribär

Verstehe ich jetzt nicht so ganz:

Wenn Fahrtenbuch, dann lassen sich alle Kosten als Betriebsausgabe absetzen. Bei 1%-Regelung auch, wenn eine betriebliche Nutzung von über 51% nachgewiesen werden kann. Bei Pauschalabrechnung nur die betrieblich gefahrenen KM pauschal absetzbar.

Insofern hat ein Care-Paket doch steuertechnisch weder Vorteile oder Nachteile. Entscheidend für das FA ist doch einzig die Art der erlaubten Absetzbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

Für mich als Selbständiger hat das Care Paket den Vorteil, dass ich die KFZ-Kosten (weitestgehend) kalkulieren und auch entsprechend steuertechnisch ansetzen kann.

Eribär

Wenn Fahrtenbuch, dann lassen sich alle Kosten als Betriebsausgabe absetzen. Bei 1%-Regelung auch, wenn eine betriebliche Nutzung von über 51% nachgewiesen werden kann. Bei Pauschalabrechnung nur die betrieblich gefahrenen KM pauschal absetzbar.

Insofern hat ein Care-Paket doch steuertechnisch weder Vorteile oder Nachteile. Entscheidend für das FA ist doch einzig die Art der erlaubten Absetzbarkeit.

Du musst Österreich und Deutschland unterscheiden, aber einen Steuervorteil sehe ich auch nicht.

@X3 zählt das CarePaket zum Kaufpreis dazu? Wenn ja ist das doch für die Luxustangente wieder schlecht.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:38

Nein, zählt nicht zum Kaufpreis dazu.

Ich werde wohl noch abwarten und dann entscheiden, ob ich es nehme. Man kann es ja bis zum 1. Service abschließen. Ich gehe aber davon aus, dass ich es nehmen werde, da das Gesamtpaket für mich passt. 

am 24. März 2013 um 14:21

Melde mich nochmal dazu. Habe vorhin gerade mit nem Kumpel telefoniert. Er hat es für sein M3 (E92) genommen. Er ist Super zufrieden...sein Getriebe ist schon das zweite mal kaputt gegangen und ist ohne Kosten ausgewechselt worden.

Sie hätten es das erste mal sowieso Kostenlos auf Garantie ersetzt aber das zweite mal hätte dann gekostet. Aber durch das grosse Paket wurde auch dies wieder gratis Ersetzt.

Habe bei meinem Shelby auch so ein Spezial Packet abgeschlossen...bezahle einfach ein wenig mehr. Aber bin auch bei Ford super zufrieden damit...du kannst ihn einfach hinstellen und musst kein Geld mehr einplanen dafür.

Gruss

Armin

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:30

Ok, danke!

Ich werde wohl das kleine Paket nehmen, sollte reichen. In Österreich ist beim großen Paket nur Kupplung bei Verschleiß enthalten, und zum einen fahre ich eher kupplungsschonend, zum anderen sind mir hier keine Probleme beim 116i F20 bekannt.

am 24. März 2013 um 14:35

Ja in Österreich ist leider nur die Kupplung dabei, bei uns in der Schweiz kannst du so ziemlich alle Punkte mit reinnehmen. Bezahlst halt dem entsprechend.

Hoffe konnte helfen, und viel Spass mit dem F20! :cool:

Bei meinem AMG konnt ich das Packet nicht mit einbeziehen....leider...die Service sind einfach saumässig teuer...

Gruss

Armin

am 25. März 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von kw2601

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Du musst Österreich und Deutschland unterscheiden, aber einen Steuervorteil sehe ich auch nicht.

@X3 zählt das CarePaket zum Kaufpreis dazu? Wenn ja ist das doch für die Luxustangente wieder schlecht.

Nein, das Care Paket zählt, wie schon oben gesagt, nicht zur Luxustangente, wenn es nachträglich gekauft wird.

Das Care Paket geht bei mir, wie alle kfz-bezogenen Ausgaben, zu 80% (betrieblicher Anteil) in die Betriebsausgaben, 20% werden vom FA als "Privatvergnügen" betrachtet. Und bei einem Grenzsteuersatz von nahezu 50% in AT macht das Care Paket für mich Sinn, zumal eine Gewährleistungsverlängerung auf 4 Jahre inkludiert ist.

Eribär

Ach so, Du wohnst in Österreich.

Ok.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:01

Nach reiflicher Überlegung werde ich nächste Woche zuschlagen und mir BMW Paket Care für 4 Jahre oder 100.000 km holen. Das Paket Care Plus, das zusätzlich noch Bremsen vorne/hinten, Kupplung bei Verschleiß und Scheibenwischer beinhaltet, war mir den hohen Aufpreis nicht wert. Ich fahre ziemlich bremsen- und kupplungsschonend und Scheibenwischer machen das Kraut nicht fett. 

Der Spaß kostet mich 889 EUR, inklusive Verlängerung der Gewährleistung auf 4 Jahre oder 120.000 km.

Ich kalkuliere mit zumindest 2 Ölservices und 1 Fahrzeugcheck sowie 1 Austausch der Bremsflüssigkeit; könnten aber auch 3 Ölservices werden, dann rechnet es sich aufgrund der Gewährleistungsverlängerung in jedem Fall für mich.

am 16. Mai 2013 um 17:06

Hi,

hast du dir auch das 5 jahre 100000 km angesehen?

Kostet nur 24 euro mehr,

ich bin noch immer unschlüssig,

das 4 jahre 60000 km nehm ich auf jedenfall aufgrund der gewährleistung

Weisst du wann die Zündkerzen fällig wären?

Lg

Deine Antwort