Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW PerformanceParts Lenkrad

BMW PerformanceParts Lenkrad

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:44

Ja das sind ja mal wichtige neue Funktionen ich schmeiß mich weg :D

Die im Lenkradkranz, hinter dem Display und den LEDs

befindliche Elektronik greift über die Wickelfeder per

LIN-Bus auf den fahrzeugseitigen P-CAN und ermöglicht

dem Fahrer folgende Informationen bzw. Features:

– Stoppuhr mit hh:mm:ss Anzeige, fortlaufende

Start/Stopp-Funktion sowie Reset-Funktion

Stoppuhr „Race-Modus“ mit mm:ss:1/100sec Anzeige und Startaufforderung über Ampelstart.

Erfassung der Start-Reaktionszeit, bis zu

10 Zwischenzeiten sowie der Vmax. Automatische

Speicherung der Top-Score Werte

US Quartermile-Race mit Ampelstart. Erfassung der

US-spezifischen Quartermile-Race Werte Reaktionszeit,

Zeit bis 60´, 330´ und 1000´ sowie Zeit und

V bei 1/8 und ¼ Meile. Speicherung der Top-Score

WerteSprint von 0-400m mit Ampelstart. Erfassung der

Beschleunigungszeiten für 0-40 km/h, 0-60km/h,

0-80 km/h etc. bis 400m sowie Erfassung der

Gesamtzeit und Geschwindigkeit bei 400m.

Speicherung der Top-Score Werte

– Anzeige von Quer- und Längsbeschleunigung.

Speicherung der linken und rechten sowie positiven

und negativen Maximalwerte

– Anzeige von Motor- und Öltemperatur

– Gangwechsel Anzeige mit 2x5 LEDs

 

Das Lenkrad sieht ja gut aus aber der Funktionsumfang ist ja irgendwo zwischen Playstation Need for Speed und TFTF ;-)

Ich finds aber lustig das Ding.

Also wenn man mal nen BMW Fahrer in nächster Zeit völlig wild durch die Stadt heizen sieht (nachts) dann hat der wohl das neue Lenkrad.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Hell13raiser

Dieses Lenkrad und die restlichen Performancen Parts mit Prolltuning gleichzusetzen ist schon echt "trollig". Sich schöne Alufelgen oder gar ein M-Paket bestellen, aber wenn jemand es noch sportlicher möchte darüber lästern :rolleyes:

Absolut meine Meinung! Jemand anders schrieb, das wäre eher was für 135i oder M3. Mag sein, das sind sportliche Autos, aber für jeden M3, der sportlich gefahren wird, sehe ich auf der Straße 3, die von älteren Herrschaften "geschoben" werden, die es eher exklusiv und teuer wollen, als wirklich sportlich.

Ich habe während meines Studiums in den USA Breitenmotorsport mit meinem Straßenauto betrieben und hätte mich über das Lenkrad gefreut, weil es andere Lösungen wie externe Stoppuhren oder G-Sensoren überflüssig macht.

Es wird sich sicher irgendjemand mit einem 116i und 19 Zoll Chromfelgen dieses Lenkrad einbauen. Na und. Sollte BMW es deshalb nicht anbieten? Vielleicht sollte man das den Leuten einfach selber überlassen, in welches Auto sie sich welche Sachen aus welchen Gründen einbauen. Lasst bitte die oberflächlichen Pauschalurteile (wie ein 116i kann eh nicht sportlich gefahren werden etc.) einfach stecken.

PS. Das einzige, was mir wirklich noch fehlt, wäre ein USB Port um die Daten auf den PC zu laden. Das wäre dann eigentlich so gut wie die netten AIM data logger aus dem Motorrad und Kartbereich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. März 2008 um 9:53

Ich kenne jemanden, der sich sein Auto mit ähnlichen Parts verschönert hat.

Es gab nen schönen LED-Schaltknauf in blau, ein nettes Tribal auf die Heckscheibe und nachdem der Kit von den neuen Schwellern, dem bösen Blick und den anderen Anbauteilen getrocknet war, ist er dann zum VW-blasen gefahren und hat sich mit seinen Freunden vollaufen lassen.

.....Ach nein wir sind ja hier im BMW-Forum.........:rolleyes:

am 25. März 2008 um 10:07

Infos und ein Video zur Funktion des neuen Lenkrades findet ihr in meinem Blog! ;)

Ich persönlich finde das Teil eine gute Idee von Seiten BMW, da sie somit sicher nochmals gut Geld verdienen können. Mir gefällt eine derartige Kirmes-LED-Beleuchtung allerdings nicht, mit ein Grund warum ich keinen TT-S gekauft habe.

 

Liebe Grüße

GolVer

am 25. März 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Ich kenne jemanden, der sich sein Auto mit ähnlichen Parts verschönert hat.

Es gab nen schönen LED-Schaltknauf in blau, ein nettes Tribal auf die Heckscheibe und nachdem der Kit von den neuen Schwellern, dem bösen Blick und den anderen Anbauteilen getrocknet war, ist er dann zum VW-blasen gefahren und hat sich mit seinen Freunden vollaufen lassen.

.....Ach nein wir sind ja hier im BMW-Forum.........:rolleyes:

*löl*

Die abgesägten Serienfedern zur Tieferlegung hast du vergessen :)

am 25. März 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Ich kenne jemanden, der sich sein Auto mit ähnlichen Parts verschönert hat.

Es gab nen schönen LED-Schaltknauf in blau, ein nettes Tribal auf die Heckscheibe und nachdem der Kit von den neuen Schwellern, dem bösen Blick und den anderen Anbauteilen getrocknet war, ist er dann zum VW-blasen gefahren und hat sich mit seinen Freunden vollaufen lassen.

.....Ach nein wir sind ja hier im BMW-Forum.........:rolleyes:

Das Lenkrad ist ja auch nicht für deinen 116i :p gedacht, sondern für Leute die z.B. 135i, M3 oder so fahren und damit auf der Rennstrecke unterwegs sind.

am 25. März 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Das Lenkrad ist ja auch nicht für deinen 116i :p gedacht, sondern für Leute die z.B. 135i, M3 oder so fahren und damit auf der Rennstrecke unterwegs sind.

könnte man einsehen, geb ich dir auch recht,

nur wieviele 135i und m3 werden wirklich damit ausgerüstet im vergleich zu den damit gepimten kleinen Volumenmodellen.

am 25. März 2008 um 14:44

Dieses Lenkrad und die restlichen Performancen Parts mit Prolltuning gleichzusetzen ist schon echt "trollig". Sich schöne Alufelgen oder gar ein M-Paket bestellen, aber wenn jemand es noch sportlicher möchte darüber lästern :rolleyes:

Ich glaube kaum das diese Parts in den Volumenmodellen wie einem 116i zu finden sein werden. Dafür sind diese Parts viel zu teuer und exklusiv. Diese Leute tunen wohl doch eher beim ATU um die Ecke...

am 25. März 2008 um 16:35

gibts von dem teil ein foto?

am 25. März 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

gibts von dem teil ein foto?

gibts auf bmw.de unter service & Zubehör / Zubehörshowroom / BMW Performanceparts

am 25. März 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

gibts von dem teil ein foto?

Reichlich Fotos gibt es HIER :)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 26. März 2008 um 19:23

Das Lenkrad macht echt wenig Sinn. Was sehr schön ist: es liegt super in der Hand und das Alcantara ist genial.

Die Instrumente des 1er kann man so gut ablesen, da braucht man nicht aktiv auf dem DZM schauen um zu wissen, wann man schalten muss. Aber: der Markt verlangt solche Teile, BMW bietet sie an. Der Tuningmarkt ist so groß, da will BMW halt auch was von haben. Drum fette Bremse, Spoiler, Sitze, Felgen, Auspuff, ... :-) Wer´s brauch, kann es sich kaufen. Wirklich bringen tut nichts davon etwas, nicht mal die Bremse (sonst müsste Conti das ESP ja neu abstimmen *g*)

am 26. März 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Wirklich bringen tut nichts davon etwas, nicht mal die Bremse

Worauf beruht denn deine Aussagen?

Schon ein Fahrzeug mit der Bremse sportlich bewegt?

Mit dem Lenkrad auf dem Racetrack gefahren?

am 26. März 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Hell13raiser

Dieses Lenkrad und die restlichen Performancen Parts mit Prolltuning gleichzusetzen ist schon echt "trollig". Sich schöne Alufelgen oder gar ein M-Paket bestellen, aber wenn jemand es noch sportlicher möchte darüber lästern :rolleyes:

Absolut meine Meinung! Jemand anders schrieb, das wäre eher was für 135i oder M3. Mag sein, das sind sportliche Autos, aber für jeden M3, der sportlich gefahren wird, sehe ich auf der Straße 3, die von älteren Herrschaften "geschoben" werden, die es eher exklusiv und teuer wollen, als wirklich sportlich.

Ich habe während meines Studiums in den USA Breitenmotorsport mit meinem Straßenauto betrieben und hätte mich über das Lenkrad gefreut, weil es andere Lösungen wie externe Stoppuhren oder G-Sensoren überflüssig macht.

Es wird sich sicher irgendjemand mit einem 116i und 19 Zoll Chromfelgen dieses Lenkrad einbauen. Na und. Sollte BMW es deshalb nicht anbieten? Vielleicht sollte man das den Leuten einfach selber überlassen, in welches Auto sie sich welche Sachen aus welchen Gründen einbauen. Lasst bitte die oberflächlichen Pauschalurteile (wie ein 116i kann eh nicht sportlich gefahren werden etc.) einfach stecken.

PS. Das einzige, was mir wirklich noch fehlt, wäre ein USB Port um die Daten auf den PC zu laden. Das wäre dann eigentlich so gut wie die netten AIM data logger aus dem Motorrad und Kartbereich.

am 27. März 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Wirklich bringen tut nichts davon etwas, nicht mal die Bremse

Worauf beruht denn deine Aussagen?

Schon ein Fahrzeug mit der Bremse sportlich bewegt?

Mit dem Lenkrad auf dem Racetrack gefahren?

Nein. Die Bremse bringt unter Umständen etwas mehr Bremskraft, linear VA HA. Evtl bringt sie minimal mehr Standfestigkeit. Die Serienbremse bekommt man schon fast nicht klein, außer man legt es drauf an. Dann gibt aber auch die große Bremse nach. Von der Bremsleistung ist die Serienbremse super dimensioniert.

Ein Auto sportlich bewegen siehst Du so und ich so. Was ist sportlich? Quitschende Reifen? Hoher Verbrauch? Mein 1er war in den Löwensteiner Bergen, Gotthard, diverse Pässe in Italien - alles was ich vorher mit Focus RS und Co gefahren bin ;-)

Zum Lenkrad: da es das noch nicht gibt, wie soll ich damit fahren? Hatte es nur in der Hand. Wenn man LEDs braucht um den DZM ablesen zu können (ohne hinzuschauen) sollte man sich im 1er ernsthaft Gedanken machen. Andere DZM kann man nicht mal ablesen, wenn man genau hinschaut. Da ist so eine LED Anzeige dann echt gut. Ansonsten pure Spielerei :-) Und die Shiftlights gibts für wesentlich weniger Geld schon zu haben ...

am 27. März 2008 um 18:30

Soweit ich weiß, gibt es für das Lenkrad in Deutschland sowieso keine Straßenzulassung. Desweiteren sind die BMW Performance Teile alleine vom Preis für den 0815-Dönerbudentuner etwas zu teuer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen