BMW Rückruf 0061020800
Gerade beim Händler zum Reifen Wechseln und habe eine offene Aktion 0061020800 bezüglich Prüfung/Nacharbeit Kabelbaum PDC hinten. Noch jemand betroffen und mehr Infos dazu?
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19 Antworten
Technical description: I20 Rework wiring harness parking distance control (PDC)
Danke, hatte ich auch schon gefunden, leider auch nicht viel mehr Infos dazu.
Bin Morgen auch bei der BMW Niederlassung hierfür...
Zitat:
@hydrou schrieb am 13. November 2023 um 08:17:05 Uhr:
Gerade beim Händler zum Reifen Wechseln und habe eine offene Aktion 0061020800 bezüglich Prüfung/Nacharbeit Kabelbaum PDC hinten. Noch jemand betroffen und mehr Infos dazu?
Guten Morgen,
ja mein iX M60 aus 01/2023 ist betroffen. Angeblich alle iX vor 03/2023.
Die Befestigung des Kabelbaums ist so unglicklich gewählt, dass dieser sich während der Fahrt bewegt und durchscheuert (siehe mein Bild).
Außerdem steht Software-Update auf 11/2023-20 an. Ironischerweise ist diese SW für den iX in Deutschland noch nicht freigegeben…
Finde ich aber komisch, dass 11/2023-20 in D nicht freigegeben sein soll. Ich habe diese Version im Rahmen einer anderen Massnahme vor gut zwei Wochen installiert bekommen.
Meiner ist von der hier erwähnten Aktion auch betroffen.
Mein iX50 von 06/2022 ist auch betroffen.
Hier: https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html kann man checken ob das eigene Auto auch dabei ist.
Mal ne doofe Frage. Bekommt man von BMW oder Kraftfahrtbundesamt bei BMW keine Infos und muss alle Tage die obige Rückrufseite proaktiv checken? Bei mir sind auch zwei offen (0065360400, 0061020800) aber bei Sicherheitsrelevanten Dingen kann das doch so nicht korrekt sein. Bei Jeep und anderen habe ich immer direkt proaktive, persönliche Post bekommen.
Das kommt darauf an, wie schwerwiegend der Rückruf ist und "nur" intern abgewickelt wird oder aber offiziell über das KBA läuft. Bisher habe ich nie von BMW Infos aktiv bekommen, nur einmal über das KBA bei einem E46 mit Problemen an den Airbags. Die ganzen internen Dingen wurden teilweise noch nicht mal in der Werkstatt vom Händler angesprochen, sondern stillschweigend beim Service miterledigt.
Komisch. Meine anderen Hersteller haben das transparenter/sicherer gemacht. Ich finde durchscheuernde Kabelbäume schon relevant.
Das ist kein Rückruf, sondern eine Serienstandverbesserung. In der Übersicht siehst du immer, ob Kunden aktiv benachrichtigt werden oder ob es gar ein Rückruf ist. Serienstandverbesserungen werden mit dem regulären Service oder wenn du beispielsweise zum Radwechsel hingehst, ausgeführt resp. terminiert.
Na ja. Dann finde ich die Kategorisierung dennoch nicht gut. Wenn ich zum Radwechsel nicht zu BMW gehe und der nächste wann auch immer 2024 oder 2025 ist und mir (Bild oben) ein Kabelbaum durchscheuert und ich etwas sicher große Warnungen bekomme oder im schlimmsten Fall sogar liegebleibe, fände ich es schon knuffiger, wenn BMW mir diesen ad hox Ausfall vorher vorsorglich mitteilen und dann beheben würde.
Ich war heute auch wegen der Aktion bei BMW. Abends haben die sich gemeldet, dass die es heute nicht fertig kriegen. Eventuell morgen oder am Freitag.
Wo steckt denn eigentlich dieser Kabelbaum? Ich war vorhin nochmal dort und das stand mein IX ohne hinteren Stoßfänger da….
Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch dieser Rückruf bereits erfolgreich von der Werkstatt behoben wurde?
Ich habe Ende 2023 einen Vorführwagen gekauft, kurz vor der Auslieferung teilte man mir mit, dass eine Auslieferungssperre vorliegt. Bis heute warte ich nun auf das Fahrzeug, konnte wohl noch nicht repariert werden.