Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Rückruf wegen AGR-Kühler

BMW Rückruf wegen AGR-Kühler

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:55

Heute erhielt ich einen Brief vom Werk, in dem ich gebeten wurde, meinen 218d demnächst einer BMW-Werkstatt vorzustellen, damit überprüft werden kann, ob der AGR-Kühler noch dicht ist. Denn austretendes Kühlmittel in Verbindung mit Ruß könnte zu zündfähigen Ablagerungen und maximal zum Fahrzeugbrand führen.

Anschließend wird auf einer ganzen Seite beschrieben, wie und warum man aus datenschutzrechtlichen Gründen berechtigt ist, mich jetzt anzuschreiben. Bescheuertes Deutschland.

Hat Jemand schon mal einen Brand im Ansaugtrakt gehabt oder gar einen Fahrzeug-Vollbrand deswegen?

Betrifft übrigens alle möglichen Baureihen.

Ähnliche Themen
129 Antworten

Hi, ja so ist Deutschland. BMW muss über mehrere Seiten mitteilen, warum man jemanden anschreiben darf. Ich bin aber auch stolz auf BMW, dass sie diese Vorgabe einhalten (z.B. Telefongesellschaften sind da nicht so korrekt).

Es sollte dir eigentlich egal sein, ob schon mal jemand einen Brand im Ansaugtrakt hatte. BMW ruft nicht zurück, weil überflüssig. Du zahlst führ diese Prüfung nichts. Sämtliche Kosten liegen bei BMW.

Unserer war heute beim Freundlichen. Wird alles übernommen inkl. Ersatzfahrzeug und eine kostenlose Autowäsche. Alles gut. Termin holen und machen lassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 22:06

Mir ist schon klar, dass BMW das nicht aus Spaß und Dollerei macht. So ein Rückruf kostet richtig Kohle.

Kann man selbst irgendwo prüfen ob der eigene Wagen (218d, Bj 10/2015) betroffen ist?

Das würde mich auch "brennend" interessieren, meiner ist auch von 11/2016

am 16. Dezember 2020 um 13:13

Im X1-Forum wird auch schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-agr-kuehler-t7002070.html

Korrektur: der aktuelle Rückruf ist wohl nicht identisch mit der früheren Problematik, die ich in meinem ersten Post verlinkt habe.

Von einem brennenden 218d habe ich vor Monaten in der Zeitung (RNZ) gelesen!

Diesen Rückruf gab es bei BMW für alle 4 Zylinder Diesel Modelle, meines Wissens bis Bj 2018. Mein alter F34, Bj2013 wurde 2018 auch geprüft, war aber in Ordnung.

Aber eigentlich sollte der Rückruf längst abgeschlossen sein.

Ich habe bis dato keine Infos von BMW erhalten ... Bei mir wurde allerdings letztes Jahr ein AGR Ventil getauscht, vielleicht wurde da auch mehr gemacht ...?

Bei sicherheitsrelevanten Problemen erfolgt eine Information der Fahrzeughalter über die beim KBA erfassten Halterdaten.

Wenn keine Info erfolgt, ist man nicht betroffen.

VG

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:05:22 Uhr:

Kann man selbst irgendwo prüfen ob der eigene Wagen (218d, Bj 10/2015) betroffen ist?

Kann man:

https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

Übrigens, in den Nachbarforen 5er F10 und 3er F30 gibt´s riesige Threads zu diesem Thema.

Vielen Dank, mein Auto ist auch davon betroffen wie es aussieht.

There is an open technical enhancement on this vehicle. Please go here to book an online appointment for your vehicle selecting "service as required" or contact your local retailer here for more information. Enhancement code 0011870500

Ja, 0011870500 ist die AGR Kühler Aktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Rückruf wegen AGR-Kühler