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BMW Service akzeptiert kein mitgebrachtes Öl mehr

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:42

Hallo zusammen,

 

bei der heutigen Anfrage im Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass BMW kein mitgebrachtes Oel mehr akzeptiert - seit Anfang Oktober 2018.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich neues Öl mitbringe kann ich das alte auch wieder mitnehmen. Muss der Händler der das neue verkauft annehmen.

 

https://www.bmu.de/.../

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Nein, weil ich möchte das Original Service und keine Probleme bei Garantie, Gewährleistung und Kulanz. Oder sagen wir mal möglichst wenige und keine, die man einfach vermeiden kann

Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit Kulanz bei selbst angeliefertem Öl. Zwei Reparaturen auf Kulanz wurden anstandslos durchgeführt.

Preise von 25-30€ pro Liter sind einfach nicht akzeptabel, wenn der realistische Preis bei 1/4 dessen liegt.

Ein gewisser Aufschlag ist ja normal und ich hätte kein Problem damit 12 oder meinetwegen auch 15€ pro Liter zu bezahlen, aber die veranschlagten Preise grenzen an Wucher.

Allerdings war meine letzte Inspektion im August 2018, daher kann ich zu dieser vermeintlichen Veränderung ab Oktober nichts sagen.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:35:17 Uhr:

Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit Kulanz bei selbst angeliefertem Öl. Zwei Reparaturen auf Kulanz wurden anstandslos durchgeführt.

Preise von 25-30€ pro Liter sind einfach nicht akzeptabel, wenn der realistische Preis bei 1/4 dessen liegt.

Ein gewisser Aufschlag ist ja normal und ich hätte kein Problem damit 12 oder meinetwegen auch 15€ pro Liter zu bezahlen, aber die veranschlagten Preise grenzen an Wucher.

Allerdings war meine letzte Inspektion im August 2018, daher kann ich zu dieser vermeintlichen Veränderung ab Oktober nichts sagen.

Prinzipiell sind die hohen Literpreise nicht akzeptabel. Zuletzt war es mir aber insofern egal, da mich nur der Service-Gesamtpreis interessiert hat für die Leistungen. Da war mir dann egal, wie das intern verrechnet wird - ob über Öl oder sosntiges. Da die Gesamtpreise ok waren, habe ich auch kein Öl mitgebracht.

Leider ist meine alte NL weit weg und hier in der Gegend ist die NL eine Katastrophe. Kann man den Bosch-Service als Alternative betrachten? Bin gerade nach dem letzten Erlebnis echt am Überlegen, ob ich eine nicht-BMW-Werkstatt als Alternative betrachte...

Ja, das kann ich bestätigen, wird in meiner Gegend (Chiemsee) von keinem BMW Händler mehr angenommen.

Habe aber doch noch einen Händler gefunden der es macht; ging aber rauf bis zur Geschäftsleitung des Händlers. Mein mitgebrachtes Öl war originales BMW Öl.

Man hat mir auch knapp 45 Eurp für die Altölentsorgung aufgebrummt.

Ich nehme es jetzt einfach hin und bringe kein Öl mehr selber mit, solange die Kiste noch Garantie hat. Konsequenter Weise sollte BMW den Abverkaufspreis für das eigene Öl im Handel auf das Werkstattniveau heben.

Grüsse

SJ

am 24. Oktober 2018 um 10:09

Ich hab nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel. Öl stelle ich bei, war kein Problem bei der Terminvereinbarung. Jetzt kommt es halt drauf an, ob sie die Preise für die Ölentsorgung angepasst haben, das hatte ich nicht nachgefragt.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:45

Zitat:

@cz3power schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:09:11 Uhr:

Ich hab nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel. Öl stelle ich bei, war kein Problem bei der Terminvereinbarung. Jetzt kommt es halt drauf an, ob sie die Preise für die Ölentsorgung angepasst haben, das hatte ich nicht nachgefragt.

Kannst du hier bitte berichten?! Mir geht es hier auch einfach um das Prinzip zu welchen Preisen das Oel veranschlagt wird.

Ich war am 05.10. mit meinem 530d beim Ölwechsel. (PLZ 35xxx)

Öl habe ich angeliefert. Kein Problem.

Für Altölentsorgung wird 2€ je Liter berechnet.

am 24. Oktober 2018 um 13:36

Zitat:

@BastianSander schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:45:08 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:09:11 Uhr:

Ich hab nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel. Öl stelle ich bei, war kein Problem bei der Terminvereinbarung. Jetzt kommt es halt drauf an, ob sie die Preise für die Ölentsorgung angepasst haben, das hatte ich nicht nachgefragt.

Kannst du hier bitte berichten?! Mir geht es hier auch einfach um das Prinzip zu welchen Preisen das Oel veranschlagt wird.

Mach ich, Service ist für nächsten Dienstag vereinbart. :)

Habe letzte Woche einen Termin für den Service gemacht. Eigenes Öl war kein Problem. Können sie gerne machen war die Antwort. Für die Altölentsorgung müssen sie aber 10 Euro bezahlen, so die nette Dame am Telefon.

Wenn ich neues Öl mitbringe kann ich das alte auch wieder mitnehmen. Muss der Händler der das neue verkauft annehmen.

 

https://www.bmu.de/.../

Im August 18 dachte ich meine 26€ Altölentsorgung sind Wucher (zurückerstritten) aber hier genannte 45€ machen Fassungslos. Die haben alle RICHTIG Probleme zwecks Dieselgate!

Im übrigen Wertstoffhöfe nehmen bis 20 Liter von Privatpersonen an. Preis 0,30€ pro Liter (Bayern)

Zitat:

 

Leider ist meine alte NL weit weg und hier in der Gegend ist die NL eine Katastrophe. Kann man den Bosch-Service als Alternative betrachten? Bin gerade nach dem letzten Erlebnis echt am Überlegen, ob ich eine nicht-BMW-Werkstatt als Alternative betrachte...

Ich find's schockierend, wie wenig vertrauen den freien Meistern entgegengebracht wird.

Die Leute leben von ihren Renommee und der Qualität ihrer Arbeit. BMW vor allem vom Statusbewusstsein der Kunden und von der Marke.

Nicht zuletzt muss natürlich auch meines Vorredners aktueller Maximierungsgrund genannt werden. Da wird an jeder Ecke rausgepresst.

Die Geschichte wiederhole ich hier nicht unendlich,

aber ich hatte den direkten Vergleich der Servicepartner.

In der freien Werkstatt wird das Fahrzeug wirklich angesehen. Bei BMW wurde etwas versprochen und nicht gemacht, was mir dann ein Prüfingenieur bestätigt/offfenbart hat.

Beim Service des freien Meisters bin ich schon dabei gewesen - da werden sogar Türscharniere geölt. Einer der Punkte auf dem "X-Punkte-Plan" der schnell abgehakt ist, vor allem, wenn die Arbeit nicht unmittelbar offenbar wird.

Dennoch - jedem das seine. Der Gedanke mit der Kulanz ist natürlich nicht unberechtigt.

Aber vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten mit WLTP und Diesel dürfte auch hier die freiwillige Bereitschaft des Investments in Customer-Retention leicht rückläufig sein..

Ach ja - und der X-Punkte-Plan wird vielleicht auch "durchlaufoptimiert".

Die freie Werkstatt wird aber leider keine Servicemaßnahmen durchführen. Wie jetzt aktuell die Maßnahme an der Lenkung oder den kürzlich bekannt gewordenen Problemen mit der Kühlung. Nicht alle Maßnahmen führen automatisch zu einer Benachrichtigung der Kunden, sondern werden erst beim nächsten Service erledigt.

Wie erfährst du von solchen Maßnahmen wenn du dein Auto nicht zu BMW bringst?

Bei gravierenden Geschichten wie dem Rückruf werden die Fahrzeughalter (wohl doch nach der Datenbank des KBA) per Post kontaktiert. Es kann wohl nicht meine Pflicht sein - insbesondere als besonders nicht-autoaffiner Fahrer deutscher Luxuskarossen - mich ständig in Angst zu wälzen, weil mein gewählter Fahrzeughersteller irgendwas bei der Produktion versemmelt hat?

Im Übrigen ist mein Werkstattmeister nicht zuletzt wegen der Großhändler/seiner Zulieferer über eventuelle Probleme bestimmter Modelle informiert und, gezwungen autoaffin, auch bereit mir von Rückrufen zu erzählen, wenn diese aus den Medien an mir vorbeigehen.

Und noch darüber hinaus offenbart er mir sofort, wenn gewisse Reparaturen nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden/werden sollten.

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