ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BMW VS. AUDI Rivalen unter weißblauem Himmel [Spiegel.de]

BMW VS. AUDI Rivalen unter weißblauem Himmel [Spiegel.de]

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:54

Lasset die Motor-Talk-Spiele beginnen! :D

 

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,624367,00.html

 

(...ich hab mir auf jeden Fall schon mal ein 5l Fässchen Cola samt 2kg Chips für 'ne ganz grosse Party angeschafft ;))

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 13:20

Naja, die Zahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Außer Frage steht, daß Audi in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt hat. Die Modelle bis 2007 waren qualitativ hervorragend und die Preise dennoch moderat. Damit wurden besonders von BMW viele Kunden abgezogen.

Mit den neuen Serien (besonders A4, A5 und Q5, Q7) ist allerdings nicht mehr viel vom alten Glanz übrig. Qualität ist mies, besonders dort wo es der Kunde nicht sofort merkt, Service und Kulanzverhalten unter aller Kanone und technische Innovationen Fehlanzeige. Wenn Audi oben bleiben will, muss sich die Qualität wieder verbessern und vorallem die Kundenzufriedenheit bleiben. Das gelingt mit der momentanen Strategie Kosten vor Nutzen eher nicht. Ein weiterer Punkt ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Fahrzeugen. Auch wenn es den meisten nicht paßt wird dieser Faktor massiv das Design und das Auftreten der neuen Autos beeinflussen. Ein fettes Maul und aggressive Optik sind nicht mehr politisch korrekt.

Zum Punkt mit den 1 Million Fahrzeugen: Ein Großteil der Fahrzeuge wurde den freien Händlern aufgezwungen. Die Fahrzeuge sind also offiziell von Audiseite verkauft. Die Dummen sind am Ende die Händler, weil keiner mehr einen Audi unter 15% Rabatt einkauft. Die Zulassungszahlen sind da wohl aussagekräftiger.

Wollen wir hoffen, dass sich sowohl Audi als auch BMW wieder "derrappeln", der eine in finanzieller Hinsicht, der andere in qualitativer. Konkurrenz belebt das Geschäft.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

netter Bericht ;).....schließe mich dem holen von Cola & Chips gleich mal an.

 

sei kein Feigling....verlinkt das doch auch mal ins BMW 3 er Forum :D :D

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:10

Trau ich mich nich...aber mach du doch! :D

am 13. Mai 2009 um 13:20

Naja, die Zahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Außer Frage steht, daß Audi in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt hat. Die Modelle bis 2007 waren qualitativ hervorragend und die Preise dennoch moderat. Damit wurden besonders von BMW viele Kunden abgezogen.

Mit den neuen Serien (besonders A4, A5 und Q5, Q7) ist allerdings nicht mehr viel vom alten Glanz übrig. Qualität ist mies, besonders dort wo es der Kunde nicht sofort merkt, Service und Kulanzverhalten unter aller Kanone und technische Innovationen Fehlanzeige. Wenn Audi oben bleiben will, muss sich die Qualität wieder verbessern und vorallem die Kundenzufriedenheit bleiben. Das gelingt mit der momentanen Strategie Kosten vor Nutzen eher nicht. Ein weiterer Punkt ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Fahrzeugen. Auch wenn es den meisten nicht paßt wird dieser Faktor massiv das Design und das Auftreten der neuen Autos beeinflussen. Ein fettes Maul und aggressive Optik sind nicht mehr politisch korrekt.

Zum Punkt mit den 1 Million Fahrzeugen: Ein Großteil der Fahrzeuge wurde den freien Händlern aufgezwungen. Die Fahrzeuge sind also offiziell von Audiseite verkauft. Die Dummen sind am Ende die Händler, weil keiner mehr einen Audi unter 15% Rabatt einkauft. Die Zulassungszahlen sind da wohl aussagekräftiger.

Wollen wir hoffen, dass sich sowohl Audi als auch BMW wieder "derrappeln", der eine in finanzieller Hinsicht, der andere in qualitativer. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Immer dasselbe! Werdet ihr denn nie schlauer?Wo soll denn das nur hinführen.

 

Also noch mal für euch beiden Ignoranten:

Cola enthält Unmengen an Zucker und Phosphat ,macht Karies,dick und Knochenschäden.Über Chips brauchen wir garnicht erst reden.

Also -bitte denkt an eure Gesundheit,trinkt Tee und knabbert Möhren.

Ansonsten:los gehts !:D:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Trau ich mich nich...aber mach du doch! :D

ich habe das hier schon mal gemacht..........ins C-Klasse Forum .......einfach dort sachlich um Meinungen dazu gebeten ;)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

...........Also -bitte denkt an eure Gesundheit,trinkt Tee und knabbert Möhren....

ok ok...überzeugt.......habe mir gerade einen 6 - kräuter Tee gemacht und dazu ein lecker Stück Rhabarberkuchen beim Bäcker geholt.

 

 

In zwei Jahren ist alles mal wieder andersherum und dann gibts auch wieder genug Schlaue,die das schon immer gewußt haben

Alex.

am 13. Mai 2009 um 14:13

Vorsprung durch Technik... weiß gar nicht was IHR wollt...! Gruß Tossi

am 13. Mai 2009 um 14:15

Was ist an dem Artikel so schlimm? Audi ist halt die mit BMW konkurrierende Marke im VW Konzern. Der Artikel ist übrigens sehr objektiv geschrieben und beleuchtet die Entwicklung der beiden Marken über eine längeren Zeitraum und unter mehreren Gesichtspunkten. Am deutlichsten kristallisiert sich eben heraus, dass man gerade in den schwierigen Zeiten durch den engen Konzernverband besser da steht als Andere. Es kommt nicht von ungefähr, dass man bei Audi schon vor Jahren (also weit vor der Krise) entschlossen hat, konsequent bestimmte Bodengruppen zu entwickeln und diese mit Teilen aus dem großen Konzern günstig zu bestücken.

Im Artikel geht es auch in erster Linie nicht um bestimmte Fahrzeuge, sondern es werden halt Rückschlüsse gezogen, warum die letzten Jahre kontinuierlich Marktanteile in Form von Fahrzeugverkäufen in Richtung Audi gewandert sind. Das sollte auch erlaubt sein und der Artikel liegt da gar nicht so falsch mit den Punkten die er nennt.

Im Grunde geht es beiden Konzernen ja auch ähnlich, gespart werden muss bei beiden. Ist nur die Frage, wer das im Moment mehr vor dem Kunden verstecken kann. Audi hat halt den Vorteil, dass man alleine durch günstige Einkaufspreise bei Zuliefereren und weniger kostenintensiven Entwicklungen Geld spart. Audi's und BMW sind ja mittlerweile fast gleichteuer, aber Audi verdient schlicht und ergreifend mehr am Fahrzeug. In meinen Augen (als jemand, der vorher nie Audi gefahren hat und dies nun tut) und denen von Millionen Kunden vom freien Markt sind die Autos ja auch gleich gut, bei dem einen ist der eine vielleicht eine Nasenlänge vorraus und umgekehrt .. immer die Frage was man sich wünscht.

 

Also, eigentlich kein Grund den Thread zu einer Schlammschlacht zu machen, im Artikel geht es im speziellen auch nicht um die Autos, aber darauf wird die Diskussion der Freaks hier natürlich hinslaufen. Ich sehe gleich schon, wie auf der Seite 2 wieder Gewichte und Beschleunigungen verglichen und Horrorberichte von Freundesfreunden über die Marken zum besten gegeben werden. Meiner ist besser als deiner...

Zitat:

Original geschrieben von FP23

..................Meiner ist besser als deiner...

und vor allem......Lääääääänger ....isser :D

 

 

 

Beweis : A4 = 4,70 m / 3 er = 4,43 m

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:47

Ich gebe dir ganz recht FP23, nur weisst du leider auch zu gut, wie das hier so abläuft...!

 

Sachlich - zumindest über mehrere Seiten - kann man so ein Thema hier bei MT eh nicht erötern!

Deshalb auch mein absolut meinungsfreier Eingangspost! :D

am 13. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Was ist an dem Artikel so schlimm? Audi ist halt die mit BMW konkurrierende Marke im VW Konzern. Der Artikel ist übrigens sehr objektiv geschrieben und beleuchtet die Entwicklung der beiden Marken über eine längeren Zeitraum und unter mehreren Gesichtspunkten. Am deutlichsten kristallisiert sich eben heraus, dass man gerade in den schwierigen Zeiten durch den engen Konzernverband besser da steht als Andere. Es kommt nicht von ungefähr, dass man bei Audi schon vor Jahren (also weit vor der Krise) entschlossen hat, konsequent bestimme Bodengruppen zu entwickeln und diese mit Teilen aus dem großen Konzern günstig zu bestücken.

Im Artikel geht es auch in erster Linie nicht um bestimmte Fahrzeuge, sondern es werden halt Rückschlüsse gezogen, warum die letzten Jahre kontinuierlich Marktanteile in Form von Fahrzeugverkäufen in Richtung Audi gewandert sind. Das sollte auch erlaubt sein und der Artikel liegt da gar nicht so falsch mit den Punkten die er nennt.

Im Grunde geht es beiden Konzernen ja auch ähnlich, gespart werden muss bei beiden. Ist nur die Frage, wer das im Moment mehr vor dem Kunden verstecken kann. Audi hat halt den Vorteil, dass man alleine durch günstige Einkaufspreise bei Zuliefereren und weniger kostenintensiven Entwicklungen Geld spart. Audi's und BMW sind ja mittlerweile fast gleichteuer, aber Audi verdient schlicht und ergreifend mehr am Fahrzeug. In meinen Augen (als jemand, der vorher nie Audi gefahren hat und dies nun tut) und denen von Millionen Kunden vom freien Markt sind die Autos ja auch gleich gut, bei dem einen ist der eine vielleicht eine Nasenlänge vorraus und umgekehrt .. immer die Frage was man sich wünscht.

 

Also, eigentlich kein Grund den Thread zu einer Schlammschlacht zu machen, im Artikel geht es im speziellen auch nicht um die Autos, aber darauf wird die Diskussion der Freaks hier natürlich hinslaufen. Ich sehe gleich schon, wie auf der Seite 2 wieder Gewichte und Beschleunigungen verglichen und Horrorberichte von Freundesfreunden über die Marken zum besten gegeben werden. Meiner ist besser als deiner...

Nicht zu vergessen: Die Verbrauchsdiskussion! :D

Gerade bei der Qualität muss Audi aufpassen, um besser als BMW zu bleiben!

Ich hatte ein BMW E46 (320d touring, also das Vorgängermodell des heutigen 3ers) der war eine Wucht, aber der Nachfolger - naja, jetzt hab/fahr ich einen A3 SB quattro, der A4 war seiner Zeit ein Auslaufmodell. Was ich bisher so beim aktuellen A4 gesehen habe, wird da die gleiche Cent-Fuchserei wie bei BMW betrieben (z.B. fehlender Klarlack!!)

Powerbrauer

am 13. Mai 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Lasset die Motor-Talk-Spiele beginnen! :D

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,624367,00.html

(...ich hab mir auf jeden Fall schon mal ein 5l Fässchen Cola samt 2kg Chips für 'ne ganz grosse Party angeschafft ;))

Was möchtest Du mit der Thread-Eröffnung bezwecken?

Das wofür Du schon Chips usw. geholt hast oder sachliche Diskussion?

Bitteschön:

"Mein Geschäftswagen"

A3 Sportback von 12/2006 170PS PD-Diesel mit DSG Listenpreis knapp 42.000,-

In der bisherigen Haltedauer, und 128.000km, grob geschätze 10 außerplanmäßige Werksattbesuche insgesamt war das Fahrzeug gut 3 Monate in irgendwelchen Werkstätten.

Leistungsverlust (1x PD erneuert 5x gereinigt 6. folgt im Juni) Turbo neu, ZMS neu, Zylinderkopf neu Ölverbrauch 0,5l auf 6.500km.

Unfähige und Lustlose Audi-Zentren (Köln & Leverkusen)...ok Köln war nur unfähig....

Ich hoffe ich habe in der Kürze nix vergessen.

Insgesamt kein Ruhmesblatt für Audi!

...so und jetzt kommst Du.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BMW VS. AUDI Rivalen unter weißblauem Himmel [Spiegel.de]