ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 f26 M40i Standheizung Reset

BMW X4 f26 M40i Standheizung Reset

BMW X4 F26
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 2:17

Hallo Zusammen,

 

bei meinem BMW X4 F26 M40i BJ. 2016 ist die Standheizung (Webasto mit Fernbedienung ab Werk verbaut) nach einem Fehler in die Störabschaltung (Batterie Schwach) gesprungen.

 

Jetzt wollte ich die Sicherung von der Standheizung ziehen um es zu resetten aber finde die Sicherung nicht…

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Hamm

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:32

Hallo nochmals,

 

ich habe es endlich geschafft die Standheizung zu entriegeln mit Thing Diag+ was ich aus dem Internet erworben habe.

 

Für alle die auch das Problem haben ist das die beste Lösung.

Hallo,

seit heute bei mir vermutlich das selbe Problem.

Fehlermeldung: 80139a Standheizgerät: Heizgerät verriegelt

Sicherung ziehen habe ich probiert, hat leider nicht funktioniert oder ich hatte die falsche Sicherung draußen (Fußraum Beifahrerseite).

Ich besitze Bimmercode und Bimmerlink. Kann man damit auch die Verriegelung aufheben? Evtl über den Expertenmodus?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:44

Falls du aus der Nähe von Hamm kommst, könnte ich dir eventuell weiterhelfen.

 

Bimmercode und Bimmerlink habe ich noch nicht, aber steht auch auf der Liste.

Ich danke dir.

Die Umwälzpumpe ist wohl defekt und Fehler wird demnächst bei BMW behoben

Themenstarteram 27. April 2024 um 23:26

Für Interessierte: Ich hatte wiederholt das Problem, dass die Standheizung nach dem Einschalten zwar versuchte zu starten, aber nicht richtig lief. Nach drei Startversuchen wurde die Standheizung immer gesperrt. Nach der Fehlerauslese wurde folgende Diagnose gestellt: Fehlermeldung 8011DB (Standheizgerät, Dosierpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung) und 8011E2 (Standheizung: Heizgerät gesperrt).

 

Die Fehlerbehebung gestaltete sich zunächst schwierig. Die Dosierpumpe wurde dreimal von einer Fachwerkstatt ausgetauscht, aber ohne Erfolg aufgrund des Verdachts auf einen Produktionsfehler. Auch der Austausch der Standheizung selbst, der Autobatterie sowie einmal die Umwälzpumpe und das Thermostats brachte keine Lösung. Schließlich wurde die Ursache gefunden:

 

Bei BMW F25 und F26 Modellen tritt häufig das Problem auf, dass das Kabel direkt zur Dosierpumpe von innen korrodiert, während äußerlich nichts zu erkennen ist. Nach dem Austausch des etwa halben Meter Kabels zur Dosierpumpe inklusive Stecker funktioniert die Standheizung einwandfrei.

 

Die gesamte Arbeit wurde unter Garantie durchgeführt, aber es dauerte insgesamt zwei Monate Werkstattaufenthalt, bis die Reparatur erfolgreich war.

Ich hatte 8 Jahre und 79.000km einen X4 30D mit Standheizung. Diese lief immer ohne Probleme und war die Beste. Fahrzeug parkte nur draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 f26 M40i Standheizung Reset