Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BNS 5.0

BNS 5.0

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:02

Hallo,

habe meinen A4 8E Avant vor kurzem von BNS 5.0 auf RNS-E umgerüstet.

Das BNS 5.0 ist ca. 1 Jahr alt und in einem Top Zustand.

Da ich jetzt keine Verwendung mehr dafür habe würde ich es komplett mit

Anleitung und CD (2007) für 400,00 EURO + Versand hergeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaikB.

 

1. Wie lange hat der Umbau gedauert?

2. Hast du den Umbau selbst gemacht?

3. Ist spezielles Werkzeug notwendig?

4. Sind die Geräte "steckergleich"?

5. Muss eine größere Sicherung eingesetzt werden?

6. Funktioniert alles einwandfrei, also auch MFA, Lenkradtasten usw. ?

Entscheident für den Umbau ist, was du jetzt alles an Ausstattung hast. Wenn du z. B. Bose hast, muss du ein Kabel mehr umstecken. Aber im Details:

 

zu 1. ca. eine halbe Stunde

zu 2. ich habe den Umbau selber gemacht, Hans?

zu 3. Du brauchst die Ausziehhacken um das BNS 5.0 ausbauen zukönnen. Die bekommst du beim Händler (die übrigens bei mir besser gegriffen haben, als die von Ebay). Des Weiteren brauchst du eine kleinen Schraubendreher, um damit die Kabel (welche umgepint werden müssen) aus dem Stecker zu lösen. (siehe Anhang)

zu 4. Jein. Grundsätzlich sind die Stecker absolut indentisch, nur die Belegung ist ein wenig unterschiedlich (siehe Anhang)

zu 5. ganz klar nein

zu 6. Wichtig ist das du auf jeden Fall die K-Leitung (auch L-Diagnose) umgepinst. Ausgehend von deiner Ausstattung muss das RNS-E im Anschluss möglicherweise codiert werden. Dies kann dir der Händler machen oder besser du suchst dir jemanden der es gegen eine Aufwandentschädigung codiert. http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm Leute mit einem Diagnosegerätes in deiner Nähe

 

Was du dir noch überlegen solltest, ob du nicht gleich auch SDS (Sprachsteuerung) mit freischaltest. Im Standard kannst du das Telefon genauso wie beim BNS 5.0 steuern, nach der Freischaltung aber das ganze RNS-E. Ist ein nettes Feature. http://scoty.de/index2.htm und dann unter Workshops schauen.

 

Das Navi bekommst du bei Ebay ab ca. 650 -700 EUR oder beim Händler für weit über 2000 EUR.

 

Der Einbau ist ansonsten ziemlich einfach. Nach dem umpinnen, Stecker dran, Gerät reinschieben, einschalten, beim ersten Mal Pin eingeben und Spass haben.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

Carsten

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Erstens ist hier nicht der Marktplatz und zweitens gibts die Dinger bei ebay deutlich günstiger. Deshalb hab ich meins behalten und auf die RNS-E-Umrüstung verzichtet...

Hi,

ist es noch zu haben?

Grüß.Denis

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:45

Hi Denis,

ja es ist noch zu haben

Hat das Umrüsten Problemlos geklappt ???

Mit Multifunktionslenkrad / Display

CD Wechsler

und Telefon ???

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:03

Hi Magarete01,

ja hat alles problemlos fuktioniert.

BNS 5.0 raus, RNS-E rein (ohne irgendwelche Adapter oder Kabel) und schon hat es funkrioniert.

Ich musste nur beim erstenmal den 4-stelligen PIN eingeben, und das war es.

Da ich nicht viel telefoniere, habe ich die Telefon-Funktion noch nicht ausprobiert!!!

Gruß

hans_0915

am 29. August 2009 um 9:53

Hallo Hans,

das gleiche habe ich auch vor. Bei meinem Audi A4 Avant (8E) möchte ich von BNS 5.0 auf RNS-E umrüsten. Von meiner Werkstatt bekomme ich jedoch unterschiedliche Aussagen. Der eine (Schrauber) sagt, dass kann man nicht selber machen, da VW online einen extra "Freischaltcode" senden muss. Der andere (Meister) sagt, dass er dringend davon abrät, da Leitungen nachzuziehen oder auszutauschen wären Er begründete das mit nicht gleichen Anschlusssteckern und mit einem höheren Stromverbrauch. Da rät er mir lieber zum Kauf eines mobilen Gerätes. Also, ein Ästhet war das wohl nicht.

Kannst du mir deinen Umbau noch ein bißchen detaillierter beschreiben? Ich hab da noch so viele Fragen...

Wo hast du das Gerät her?

Der Code war dabei?

Was hat es gekostet?

Wie lange hat der Umbau gedauert?

Hast du den Umbau selbst gemacht?

Ist spezielles Werkzeug notwendig?

Sind die Geräte "steckergleich"?

Muss eine größere Sicherung eingesetzt werden?

Funktioniert alles einwandfrei, also auch MFA, Lenkradtasten usw. ?

Fragen über Fragen, aber die Jungs aus der Werkstatt haben mich etwas verunsichert.

Vielen Dank im voraus....

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von MaikB.

 

1. Wie lange hat der Umbau gedauert?

2. Hast du den Umbau selbst gemacht?

3. Ist spezielles Werkzeug notwendig?

4. Sind die Geräte "steckergleich"?

5. Muss eine größere Sicherung eingesetzt werden?

6. Funktioniert alles einwandfrei, also auch MFA, Lenkradtasten usw. ?

Entscheident für den Umbau ist, was du jetzt alles an Ausstattung hast. Wenn du z. B. Bose hast, muss du ein Kabel mehr umstecken. Aber im Details:

 

zu 1. ca. eine halbe Stunde

zu 2. ich habe den Umbau selber gemacht, Hans?

zu 3. Du brauchst die Ausziehhacken um das BNS 5.0 ausbauen zukönnen. Die bekommst du beim Händler (die übrigens bei mir besser gegriffen haben, als die von Ebay). Des Weiteren brauchst du eine kleinen Schraubendreher, um damit die Kabel (welche umgepint werden müssen) aus dem Stecker zu lösen. (siehe Anhang)

zu 4. Jein. Grundsätzlich sind die Stecker absolut indentisch, nur die Belegung ist ein wenig unterschiedlich (siehe Anhang)

zu 5. ganz klar nein

zu 6. Wichtig ist das du auf jeden Fall die K-Leitung (auch L-Diagnose) umgepinst. Ausgehend von deiner Ausstattung muss das RNS-E im Anschluss möglicherweise codiert werden. Dies kann dir der Händler machen oder besser du suchst dir jemanden der es gegen eine Aufwandentschädigung codiert. http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm Leute mit einem Diagnosegerätes in deiner Nähe

 

Was du dir noch überlegen solltest, ob du nicht gleich auch SDS (Sprachsteuerung) mit freischaltest. Im Standard kannst du das Telefon genauso wie beim BNS 5.0 steuern, nach der Freischaltung aber das ganze RNS-E. Ist ein nettes Feature. http://scoty.de/index2.htm und dann unter Workshops schauen.

 

Das Navi bekommst du bei Ebay ab ca. 650 -700 EUR oder beim Händler für weit über 2000 EUR.

 

Der Einbau ist ansonsten ziemlich einfach. Nach dem umpinnen, Stecker dran, Gerät reinschieben, einschalten, beim ersten Mal Pin eingeben und Spass haben.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

Carsten

 

 

am 30. August 2009 um 10:08

Hy Carsten! Mein Navi funkt auch, aber leider komplett ohne Grünen Stecker! (also wo Bose,K-line etc. angeschlossen ghört)!

Das problem hab ich immer no net gelöst! *G*

Ne Skorpion-klemme hab auch noch nicht eingezogen, sonst funktioniert was nicht!

bg

Margit

am 30. August 2009 um 21:01

Guten Abend

Zum Thema BNS 5.0

Wie kommt man denn an aktuelle Software? Ich mein ausser beim Händler natürlich........und günstiger.

Danke schonmal für Eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak

Guten Abend

 

Zum Thema BNS 5.0

 

Wie kommt man denn an aktuelle Software? Ich mein ausser beim Händler natürlich........und günstiger.

 

Danke schonmal für Eure Tipps

Die Software gibt es auch bei Ebay. Ich habe bis zur Umrüstung auf RNS-E immer die Blaupunkt E (also nicht DX) genutzt. Kosten für die aktuelle Version ~100 EUR.

Kopieren kann man die CD nicht. Meines Wissens gibt es auch keine lauffähigen Kopien.

 

Carsten

am 1. September 2009 um 21:31

Hallo Carsten,

recht herzlichen Dank für diese super ausführliche Antwort. Ich bin voll begeistert.....

Jetzt habe ich mir deine Hinweise genau angesehen und traue mir den Umbau durchaus zu. Ich hoffe nur, das ich auch ohne so einen"Programmierer" auskomme.

Leider hat sich noch eine Frage neu aufgetan. Bei dem PDF mit der Steckerbelegung finde ich auf dem RNS-E (12-polig) den Hinweis, das ich z. B. auf Pin 3 das "Geschwindigkeitssignal" drauf legen soll. Zur Zeit befindet sich dort aber ja bereits die Strippe "Signal Masse vom Digitalradio". Was mache ich denn damit, bleibt diese Einzelader einfach hängen? Und wieso Digitalradio? Ist das noch ein anderes Radio, als das was im RNS-E integriert ist?

Des weiteren habe ich Fragen zu den unten stehenden Angaben zum Gerät. Es handelt sich dabei um ein Gerät, welches zur Zeit im Internet gekauft werden kann. - Leider habe ich bisher nur zwei gefunden, eines scheint sauber zu sein, das andere kommt für ultrawenig Geld aus Polen. Von dem letzteren lasse ich aber besser die Finger. -

Mich würde nun interessieren, ob es sich hierbei um ein aktuelles Gerät handelt (MO06???) oder ob es älter ist. Zudem ist der SW Stand sicher im Forum bekannt. Auch dazu freue ich mich über jeden Hinweis. Und als letztes die Frage nach der Kartenauflösung. Sind dort alle Straßen der EU - Länder hinterlegt oder nur die Hauptstraßen.

Zu dem Gerät gibt der Verkäufer folgende Infos:

AUDI NAVIGATION PLUS RNS-E A4

VERSION - Q (17/07/2007) + NAVIGATION DVD1 EUROPE 2007

Gerät Bj. 17/07/2007

AUDI Teilenummer: 8E0 035 192 Q

HW: H74

SW: 0600

Original Navigation DVD1 WEST + CENTRAL EUROPE 2007 (8P0 919 884 R)

 

Vielen Dank, insbesondere noch mal an dich, Carsten.

Gruß

Maik

Hallo Maik,

das Geschwindigkeitssignal habe ich auch nicht umgepint. Wenn ich mich richtig errinnere, ist es beim BNS 5.0 auch nicht belegt obwohl dies in der Belegung steht.

Ich habe mein Navi übrigens hier gekauft: Klick mich . Es kommt zwar aus Polen, aber über die Herkunft kann man sich nie wirklich sicher sein. Er liefert dir im Gegensatz zu deinem Angebot ein Navi, welches auds 2009 ist und du bekommst den neusten Satz an DVDs mit. Damit hast du dann auch so ziemlich ganz Europa abgedeckt. Da du auch per Paypal bezahlen kannst, ist das Risiko relativ gering das dein Geld weg ist.

Carsten

Sorry fürs Thread ausgraben, aber besser alles gesammelt als verstreut :)

Also: Ich möchte mir einen gebrauchten 8E kaufen (04/2007), der allerdings nur das BNS 5.0 verbaut hat; das RNS-E muss ich also nachrüsten.

Was mir jetzt unklar ist (jeder schreibt was anderes): Was mache ich jetzt mit den Leitungen, was muss ich umpinnen, dass alles so läuft als hätte ich das Teil gleich ab Werk gekauft?

Kaufen würd ich dieses Teil: http://www.navi-nec.de/.../product_info.php?...

In der Pin-Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676412 verstehe ich ein paar Sachen nicht:

1. Geschwindigkeitssignal wird bei BNS nicht genutzt. Liegt es trotzdem auf der Leitung an, dass das Umpinnen was hilft, sprich das Signal vom RNS genutzt wird?

2. Jetzt ist C1 leer; hier wird der Mikrofoneingang für Telefon erwartet. Wo kriege ich den her? Eine Freisprecheinrichtung (Business-Paket) ist ja verbaut... Für C7 das Gleiche...

3. Wenn ich BOSE umpinne, ist das "Signal rechts von Digitalradio" frei.

Wohin damit?

4. überhaupt die Leitungen "Digitalradio" und "Telefonzeug"...

5. Und wieso klappt das bei einigen Leuten ohne Umpinnen?

Und noch ne Frage: Muss ich mit beim :) dann was umkodieren lassen oder läufts auch so?

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Krampus

Sorry fürs Thread ausgraben, aber besser alles gesammelt als verstreut :)

 

Also: Ich möchte mir einen gebrauchten 8E kaufen (04/2007), der allerdings nur das BNS 5.0 verbaut hat; das RNS-E muss ich also nachrüsten.

Was mir jetzt unklar ist (jeder schreibt was anderes): Was mache ich jetzt mit den Leitungen, was muss ich umpinnen, dass alles so läuft als hätte ich das Teil gleich ab Werk gekauft?

 

Kaufen würd ich dieses Teil: http://www.navi-nec.de/.../product_info.php?...

 

In der Pin-Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676412 verstehe ich ein paar Sachen nicht:

1. Geschwindigkeitssignal wird bei BNS nicht genutzt. Liegt es trotzdem auf der Leitung an, dass das Umpinnen was hilft, sprich das Signal vom RNS genutzt wird?

2. Jetzt ist C1 leer; hier wird der Mikrofoneingang für Telefon erwartet. Wo kriege ich den her? Eine Freisprecheinrichtung (Business-Paket) ist ja verbaut... Für C7 das Gleiche...

3. Wenn ich BOSE umpinne, ist das "Signal rechts von Digitalradio" frei.

Wohin damit?

4. überhaupt die Leitungen "Digitalradio" und "Telefonzeug"...

5. Und wieso klappt das bei einigen Leuten ohne Umpinnen?

 

Und noch ne Frage: Muss ich mit beim :) dann was umkodieren lassen oder läufts auch so?

 

Danke schon mal.

Da ich das Dokument mal verbrochen habe, hier die Erklärung dazu:

zu 1.) Das Geschwindigkeitssignal ist nicht belegt beim BNS 5.0. Also gibt es hier nichts zum Umpinnen.

 

zu 2.) Die Anschlüsse für das Telefon werden nur benötigt, wenn du SDS (Sprach Dialog System) nachrüsten möchtest. Mit dem BNS kann das Telefon per Sprachsteuerung gesteuert werden, dies geschieht aber nicht direkt über das BNS sondern über ein extra Steuergerät / Interface. Wenn du das Sprachdialogsystem nachrüstet, da kannst du diverse Funktionen am RNS steuern und nicht nur das Telefon. Damit die Sprachsteuerung auch funktioniert, muss aus dem Fahrerfußraum die Kabel zum RNS gezogen und die Pins C1 / C4 / C7 / C10 belegt werden. Es gibt auch Leute die nur die Eingänge belegt haben.

 

zu 3.) Der Anschluss für Digitalradio ist frei. Du änderst also zuerst die Pinbelegung B5 auf B7 (Bose) und dann C7 auf B5 (L-Diagnose). Das war es dann schon.

 

zu. 4. Die Pins für Digital sind nicht belegt, für Telefon siehe oben.

 

zu 5. Je nach Austattung (z. B. ohne Bose) und Konfiguration des RNS paßt halt schon einmal zusammen.

 

Wenn du aber Bose hast und auch noch die Freisprecheinrichtung mit der Steuerung über das Lenkrad, dann muß das RNS-E / die Steuergeräte codiert werden. Das kann vielleicht der Händler. Besser ist aber, wenn du Dir jemand suchst der es codiert. Die L-Leitung ist für die Codierung wichtig. Infos über die Codierung findest Du hier: http://de.openobd.org und hier eine Aufstellung der Leute die über ein Gerät für die Codierung verfügen und es für ein Handgeld Dir codieren: www.vagcomforum.de/index.php.

 

 

So ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Wenn nicht, einfach noch einmal Fragen.

 

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen