ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Boardelektrik Leuchtet sporadisch auf.... AGR reinigen?

Boardelektrik Leuchtet sporadisch auf.... AGR reinigen?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:13

Moin,

seit paar tagen leuchtet mitten in der Fahrt die Boardelektrikleuchte auf... nach unbestimmter Zeit geht sie wieder aus. Heute ADAC angerufen und fehler auslesen lassen. AGR hat ein fehler. Motor angemacht und man hört ein zischen aus dem AGR... was sollte ich jetzt am besten machen?

Höhere Drehzahlen solle ich vermeiden wurde mir gesagt.....

Mfg Nuh

Hier schrieben einige ein zwei tage in benzin lassen... einige erzählen was von abklemmen oder sowas in der art...

Ähnliche Themen
28 Antworten

nach einem alten gebrauchten suchen

und dann direkt Blinddeckel noch rein

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

nach einem alten gebrauchten suchen

und dann direkt Blinddeckel noch rein

Was meinen die meisten hier mit stilllegen? ist doch ein notwendiges teil oder nicht?

Müsste mal gucken was der neu und gebraucht so kostet. Es waren noch andere fehler gespeichert. Der ADAC Meister meinte es käme aber alles wegen dem AGR weil der zischt also undicht ist.

Möchte nicht was austauschen und mich ärgern, das es doch nicht der fehler ist.

Du meinst direkt austauschen und nicht versuchen zu reinigen?

Grüße

Das Teil ist wie ein Blinddarm..zu nichts nutze.

Habe ihn per Software-Update deaktivieren lassen.

Seitdem ist ruckeln weg und Gasannahme besser.

Gestern AU ohne Probleme bestanden.

notwendig is relativ^^

zumindest war das AGR Ventil ein großer Flopp bei Opel

wurde ja bei diversen Motoren später eh ab Werk dann schon weggelassen

wie was wo siehe FAQ Anleitung

 

Wenn das Ventil schon so weit defekt is dass die Abgase schon aus diesem austreten was soll dann reinigen groß bringen ?

Is mir ein Rätsel sry

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Das Teil ist wie ein Blinddarm..zu nichts nutze.

Habe ihn per Software-Update deaktivieren lassen.

Seitdem ist ruckeln weg und Gasannahme besser.

Gestern AU ohne Probleme bestanden.

Hmm und was hast du anstatt des ventils dahin gebaut? oder einfach das ventil drangelassen? Bei mir zischt der ja iergendwie aus einer Dichtung.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

notwendig is relativ^^

zumindest war das AGR Ventil ein großer Flopp bei Opel

wurde ja bei diversen Motoren später eh ab Werk dann schon weggelassen

wie was wo siehe FAQ Anleitung

 

Wenn das Ventil schon so weit defekt is dass die Abgase schon aus diesem austreten was soll dann reinigen groß bringen ?

Is mir ein Rätsel sry

Wollte das System Reinigen und die Diochtungen erneuern. Aber wenn es wirklich unnötig ist und sogar die Gaßannahme danach besser ist und die karre nicht mehr ruckelt.. na denn..

 

Editiert:

Vorhin nochmal geguckt. Bei meinem 1.8L 85 kW (X18XE1 ?!?) ist es da offiziell erlaubt ein Blindkappe anstatt des AGR ventils an den motor zu setzen?

Habe ich das soweit richtig verstanden, das ich einfach die Blindkappe draufschrauben muss inklusive Dichtung. Ist dann von nöten das AGR Softwaretechnisch zu löschen und muss das AGR danach angeklemmt bleiben bei meinem Motor.... oder ist das nach einem updaten der software nicht nötig?

Habe mir einiges durchgelesen jedoch möchte ich nochmal sicher gehen.

am 10. Dezember 2009 um 22:12

Hallo,

ich fahre den gleichen Motor in meinem Astra. Hatte auch dieses schöne Problem mit zusätzlichem ruckeln bis ausgehen im Standgas. Mir hat das ausbauen der Drosselklappe und anschlißendes reinigen geholfen.

Beim X18XE1 wird ein Teil des Abgases durch die Abgasrückführung vor der Drosselklappe wieder zugeführt. Dadurch verschmutzt diese stark. Außerdem geschiet dies durch eine 3 mm Öffnung. Wenn sich da was absetzt (und dies ist oft so) kommt es zu den zischenden Geräuschen.

Ausbauen, reinigen, einbauen. Schafft jeder Leihe bei einem maximalen Zeitaufwand von anderthalb Stunden und das Problem ist für ca. zwei Jahre behoben.

Mit zusätzlicher Leistungssteigerung und Sprit ersparnis! ;-)

 

Ich hoffe das hilft.

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von supermut

Hallo,

ich fahre den gleichen Motor in meinem Astra. Hatte auch dieses schöne Problem mit zusätzlichem ruckeln bis ausgehen im Standgas. Mir hat das ausbauen der Drosselklappe und anschlißendes reinigen geholfen.

Beim X18XE1 wird ein Teil des Abgases durch die Abgasrückführung vor der Drosselklappe wieder zugeführt. Dadurch verschmutzt diese stark. Außerdem geschiet dies durch eine 3 mm Öffnung. Wenn sich da was absetzt (und dies ist oft so) kommt es zu den zischenden Geräuschen.

Ausbauen, reinigen, einbauen. Schafft jeder Leihe bei einem maximalen Zeitaufwand von anderthalb Stunden und das Problem ist für ca. zwei Jahre behoben.

Mit zusätzlicher Leistungssteigerung und Sprit ersparnis! ;-)

 

Ich hoffe das hilft.

Grüße

Die Drosselklappe wollte ich mir nach der geschichte mit dem AGR Ventil vornehmen. Der zischt ganz schön vor sich hin.

Grüße

am 10. Dezember 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von F5.Dogg

Die Drosselklappe wollte ich mir nach der geschichte mit dem AGR Ventil vornehmen.

Hmm... vielleicht hab ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich bin der Meinung du hast kein Problem mit dem AGR-V sondern mit der Drosselklappe!

Kümmere dich um die und du bist die Sorgen los. (es sei denn dein Zischen kommt nicht von oben links sondern eher aus der Mitte, dann ist es natürlich was Anderes)

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von supermut

Zitat:

Original geschrieben von F5.Dogg

Die Drosselklappe wollte ich mir nach der geschichte mit dem AGR Ventil vornehmen.

Hmm... vielleicht hab ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich bin der Meinung du hast kein Problem mit dem AGR-V sondern mit der Drosselklappe!

Kümmere dich um die und du bist die Sorgen los. (es sei denn dein Zischen kommt nicht von oben links sondern eher aus der Mitte, dann ist es natürlich was Anderes)

Man hört ein deutliches tischen von dem AGR ventil. Wie ist es eigentlich mit dem aufbohren der drosselklappe, hast du dieses gemacht?

Morgen ist zum glück wochenede, da habe ich zeit.

am 11. Dezember 2009 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von F5.Dogg

Wie ist es eigentlich mit dem aufbohren der drosselklappe, hast du dieses gemacht?

Auf die Drosselklappe sind Sensoren aufgedampft. Wer da rum bohrt der ... naja, lassen wir das. ;-)

Ich hab nur von Welchen gehört die beim reinigen der Drosselklappe feststellten das ihre AGR Öffnung (an der Drosselklappe) ständig so verstopft war, das keine Abgasrückführung mehr statt fand. Die haben dann die Öffnung aufgebort (vergrößert). Sodass dann durch die erhöte Abgasrückführung der ganze Dreck immer mit in die Frischluft geblasen wird und nichts mehr verstopft.

Meine AGR ist weiterhin "klein" und ich reinige die Drosselklappe lieber aller zwei Jahre. Denn ich spritze in meinen Motor lieber gefilterte Frischluft als zu viel Abgase! :-p

Zitat:

Original geschrieben von supermut

 

Auf die Drosselklappe sind Sensoren aufgedampft. Wer da rum bohrt der ... naja, lassen wir das. ;-)

Das was du meinst ist der Luftmengenmesser beim 1,6er

Hier geht es um den 1,8er X18XE1 ;-)

am 11. Dezember 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Das was du meinst ist der Luftmengenmesser beim 1,6er

Hier geht es um den 1,8er X18XE1 ;-)

Nein, ich mein wohl was ich schreibe... ich fahr ja schließlich den 1,8er und keinen 1,6er. ;)

Kann sein das manche an ihrem untermoterisiertem *hust* Astra am Luftmengenmesser rumspielen. Aber die Lösung der hier beschriebenen Probleme des X18XE1 sind, meiner Meinung nach, an der Drosselklappe bei der Abgasrückführung zu suchen.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:06

War bei Opel Dello...

er meinte den Deckel würde ich bei meinem XE18E1 nicht brauchen.... sollte ich den AGR wieder draufschrauben?!? Oder doch lieber mit Deckel.

Habe erstmal nur die Dichtung mitgenommen.. ist aber die schwarze wie hier ---> http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Ist wohl die vom 1.6er.. obwohl ich sogar die teilenummer usw. ihm gegeben habe... und dafür 10€... abzocke dazu. er Fand die nummern nicht in seinem System...

Gebe das wieder zurück....

hat zwar nix mit der Abgasrückführung zu tun aber egal^^

an die Drosselklappe gehen "nur" 6 Schläuche

1x Luftansaugung

1x Kurbelwellengehäuseentlüftung

1x Unterdruckschlauche

1x der 2. Entlüftungsschlauch

1x Drosselklappenbeheizung einlass

1x Drosselklappenbeheizung auslass

wo sind hier bitte irgendwelche "Sensoren" aufgedampft und vor allem wozu ?

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/bilder/bild12.JPG

die Abgasrückführung wird allein über das "tolle" AGR Ventil gesteuert

welches viel weiter vorne in Fahrtrichtung links vorne am Motorblock hängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Boardelektrik Leuchtet sporadisch auf.... AGR reinigen?