1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bodenbelag im Viano verlegen

Bodenbelag im Viano verlegen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:30

Hallo zusammen,

 

erst kürzlich haben wir uns einen Viano mit dem OM642 zugelegt. Nun wollte ich gerne wegen unseren Kindern und dem ganzen Sand Gummifußmatten besorgen. Ich musste leider feststellen, dass mich nicht wirklich etwas angesprochen hat und die Matten nicht unter 250 Euro kosten.

 

Meine Idee war etwas eigenes herzustellen und diese zu verlegen. Ich wollte Bootsdeckmatten passend zuschneiden und verlegen. Die Rückseite ist klebend, allerdings wollte ich diese nicht verkleben. Lässt man die Klebe Folie dran, würden die Matten ständig verrutschen etc. Daher war die Idee auf die Rückseite eine antirutsch Schicht zu kleben. Nun fehlen mir noch Ideen dies zu perfektionieren. Mir bewusst, dass es eventuell mehr als 250 Euro kosten wird. Würde mir wenigstens optisch mehr gefallen.

 

Ich wollte mich an euch wenden, vielleicht habt ihr ja Ideen oder Erfahrung in dem Bereich.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

EVA ist rel. weiches PVC, da kannste dann auch Fußbodenbelag aus dem Baumarkt nehmen, ausser, Du benötigst die Haptik.

Moin,

Ich habe im W639 handelsüblichen Bodenbelag verwendet und auf den Original Mercedes Belag geklebt.

Das ist pflegeleicht aber nicht so robust wie der Mercedes Gummi vorher d.h. spitze Gegenstände, die herunterfallen, können den den Belag beschäftigen.

Uns gefällt es optisch aber sehr gut und das ganze Fahrzeug ist heller und freundlicher geworden.

1000112049

Ich hab den PU-Boden im Mixto und der geht sofort kaputt, wenn was halbwegs spitzes kommt, (Fahrradständer z.B.)

@Pleulbrecher - Ich empfehle eine Sauberlaufmatte im Fahrzeug zu verlegen. Hat einen Gummirücken, liegt dadurch schwer, ist seeehr einfach sauber zu halten - es hat seinen Grund, warum diese Matten in Gebäuden mit viel Publikumsverkehr (Behörden, Banken etc) an den Eingangstüren zu finden sind. Zudem unempfindlich gegen spitze oder schwere Dinge, beim Aus-/Einbau der Sitzbänke verliert sich somit das Risiko den Bodenbelag zu beschädigen.

Hatte ich bereits im seinerzeitigen W639 und auch im aktuellen W447 verbaut. Bei Interesse lies Dich mal durch diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../...er-die-sitzschienen-t7073669.html?...

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:58

Vielen Dank für die Rückmeldungen. PU Boden hatte ich anfangs auch im Sinn, allerdings ist dieser sehr anfällig gegen spitze Gegenstände etc, jedoch wollte ich etwas, was den Sand auffangen würde. Daher sind die Fugen in dem EVA Belag perfekt.

 

EVA Belag hatte ich bis jetzt nicht in der Hand. Ist dieser ebenfalls genauso anfällig? Nimmt er schaden, wenn man mit sandigen Straßenschuhen darüber läuft?

 

Ich hatte vor in der Fuge noch ein LED Stripe zu verlegen links und recht dem Fahrzeug entlang. und optisch sagt er uns total zu.

 

Alternativ würde ich eben eine Gummi noppenbahn verlegen, was jetzt nicht so der brüller ist.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:59

@HHH1961

 

Danke, ich lese mir den Beitrag heute mal durch, klingt interessant.

Ich habe mir eine Gummi matte gekauft und die matten ab Werk drauf verlegd und zugeschnitten

Bitte guck mal hier .https://drive.google.com/.../1Dm0xbby1kJWQlO6nTzJUGy1LXMDTrq1u

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:52

Wirklich gut verlegt und sieht auch robust aus. Ich würde gerne irgendwo mal ein Muster bestellen wollen und die Materialien vergleichen.

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:58:51 Uhr:

EVA Belag hatte ich bis jetzt nicht in der Hand. Ist dieser ebenfalls genauso anfällig? Nimmt er schaden, wenn man mit sandigen Straßenschuhen darüber läuft?

EVA Boden ist Standard auf Surfboards und vielen Booten. EVA ist robust, leicht zu reinigen, hat eine angenehme Haptik und leider null Haltbarkeit bei Krallen von Katzen oder Hunden, als Decksbelag bei Booten wird er oft begangen. Es gibt viele Firmen, die Beläge aus EVA nach Schablonen fertigen. (Seadeck od. https://www.lunadeck.de/ z.B.)

Ich hänge Dir mal zwei Threads aus dem Boote-Forum an, da wird über Erfahrungen mit dem Material berichtet. Lass Dir doch einfach mal ein Muster schicken. Oder, wenn eine Bootsmesse in der Nähe ist, kannst Du das Zeug auch life begrabeln.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4478959&#post4478959

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5497557&#post5497557

Gruß, Jörg!

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:53

Hallo Jörg,

 

vielen Dank für den Bericht und die Links. Ich habe mich für Eva entschieden, allerdings aus zeitlichen Gründen noch nichts aktiv geworden.

 

Ich lese mir gerne die Beiträge aus dem boote Forum durch! Danke dir

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen