ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. bodenfreiheit B 200 automatik diesel

bodenfreiheit B 200 automatik diesel

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:39

muß beruflich auch gelegentlich Betonstein-Pflasterstraßen fahren. Häufig kommt es vor, daß der wagen vorne über den Boden schrammt, bei Tempo 80 sogar. Durch schnelles Abbremsen habe ich schon häufig Schlimmeres verhütet. Wer hat dies auch schon erlebt?

Beste Antwort im Thema

Stimmt haargenau, was don bosco schreibt. Auf rumpligen Pflasterstraßen -besonders bergab setzt mein 200 CDI auch desöfteren mal auf -wenn noch paar Schlaglöcher kommen wars das dann.

Auf der Hebebühne in der Werkstatt kann man dann das Ergebnis beäugen.

abgeschabte Plasteteile, Loch in der Mittelabdeckung, Risse im Plastteil usw.

Der Meister bei MB hatte auch gleich die Preise parat:

rechte Abdeckung 34 €, mittlere 18 €, rechte 30 €

Wir habens aber erst mal gelassen, denn spätestens in 4 Wochen wären die nächsten fällig.

Meine pers. Meinung = nicht nur der Wendekreis, sondern auch die Bodenfreiheit ist eine Fehlkonstuktion.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Mai 2009 um 10:27

Wie tief ist denn deiner ?

Ist mir noch nie passiert

am 17. Mai 2009 um 12:59

Welche Felgen und Reifenformat?

Stimmt haargenau, was don bosco schreibt. Auf rumpligen Pflasterstraßen -besonders bergab setzt mein 200 CDI auch desöfteren mal auf -wenn noch paar Schlaglöcher kommen wars das dann.

Auf der Hebebühne in der Werkstatt kann man dann das Ergebnis beäugen.

abgeschabte Plasteteile, Loch in der Mittelabdeckung, Risse im Plastteil usw.

Der Meister bei MB hatte auch gleich die Preise parat:

rechte Abdeckung 34 €, mittlere 18 €, rechte 30 €

Wir habens aber erst mal gelassen, denn spätestens in 4 Wochen wären die nächsten fällig.

Meine pers. Meinung = nicht nur der Wendekreis, sondern auch die Bodenfreiheit ist eine Fehlkonstuktion.

Zitat:

Original geschrieben von don bosco essen

 

muß beruflich auch gelegentlich Betonstein-Pflasterstraßen fahren. Häufig kommt es vor, daß der wagen vorne über den Boden schrammt, bei Tempo 80 sogar. Durch schnelles Abbremsen habe ich schon häufig Schlimmeres verhütet....

Verstehe nur Bahnhof. Ist das ein Serien Fahrzeug? :confused: :confused:

am 18. Mai 2009 um 20:19

Das Problem hatte ich auch und habe mir daher das Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit nachrüsten lassen.

Hat mich knapp 1000EUs gekostet (andere Stoßdämpfer und Federn). Die AL ging auf Garantie, weil die Achswerte außer Toleranz waren. Das brachte vorn 17mm und hinten 20mm mehr Bodenfreiheit. Seitdem hat nichts mehr aufgesessen.

 

 

 

Uwe 

Bei den 1000 Euronen zerhaue ich mir doch lieber 10x den Unterboden im Gelände.

Bleibe dabei: Viele Details sind ne teure Fehlkonstruktion.

am 22. Mai 2009 um 13:12

ihr könnt euch doch anschlagpuffer oder federwegsbegrenzer einbauen lassen. dann kann er gar nicht so weit einfedern das der boden auf der straße schleift und das kostet keine 1000 euro sondern mit montage ca 200euro.

am 22. Mai 2009 um 22:48

Was soll das?

Anschlagspuffer oder Federwegsbegrenzer sollen eine Lösung sein?

Mitnichten!

Ich mit meinen Eibach-Federn (-30 mm) weiß, wovon ich rede!

Allein das ist schon reichlich grenzwertig und nicht ganz leicht zu ertragen.

Aber wer es nicht besser will...

An dem Belch ist alles original -16 Zoll Alus - aber hier im Osten auf den Rumpelstraßen knallen die 1,5 Tonnen bei mehr als 30 km/h desöfteren mal mit der Vorderachse bergab auf die Schlaglochkanten.

Da hilft nur noch Schrittgeschwindigkeit.

Wenn du nur in Köln oder Düsseldorf auf dem Stadtring unterwegs bist, kannst du selbstverständlich noch 30 mm tieferlegen.

am 23. Mai 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Was soll das?

Anschlagspuffer oder Federwegsbegrenzer sollen eine Lösung sein?

Mitnichten!

Ich mit meinen Eibach-Federn (-30 mm) weiß, wovon ich rede!

Allein das ist schon reichlich grenzwertig und nicht ganz leicht zu ertragen.

Aber wer es nicht besser will...

hallo

wer sein auto tiefer legt und sich dann wundert das er aufschägt weil er keine begrenzer einbaut, ist selber schuld und sollte sein auto am besten über die löcher hinweg heben.

klar ist das mit den begrenzern nicht das gelbe vom ei, aber wenn es doch was bringt und man dadurch sein auto schont-weil mercedes bei der planung pfuschte ist das doch okay.

ich glaube kaum, das jemand gerne sein auto aufsetzen lässt und defekte dafür in kauf nehmen will. eine ölwanne mit loch oder ein verbogener hilfsrahmen für das fahrwerk ist nicht lustig. dann nehmen manche lieber die begrenzer.

sorry wollte nicht persönlich werden.

am 23. Mai 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Stimmt haargenau, was don bosco schreibt. Auf rumpligen Pflasterstraßen -besonders bergab setzt mein 200 CDI auch desöfteren mal auf -wenn noch paar Schlaglöcher kommen wars das dann.

Auf der Hebebühne in der Werkstatt kann man dann das Ergebnis beäugen.

abgeschabte Plasteteile, Loch in der Mittelabdeckung, Risse im Plastteil usw.

Der Meister bei MB hatte auch gleich die Preise parat:

rechte Abdeckung 34 €, mittlere 18 €, rechte 30 €

Wir habens aber erst mal gelassen, denn spätestens in 4 Wochen wären die nächsten fällig.

Meine pers. Meinung = nicht nur der Wendekreis, sondern auch die Bodenfreiheit ist eine Fehlkonstuktion.

Mein B 200 CDI mit Autotronic (serienmäßig) zeigt das gleiche Verhalten. Aufpflasterungen auf der Strasse (Berliner Kissen), die mit Vorgängerfahrzeugen wie Audi A4, Mercedes A-Klasse (W168) und Mercedes C-Klasse bei mäßigem Tempo problemlos gemeistert wurden, führen beim B zu einem tiefen Einfedern ( wenn man nur ein bisschen zu schnell ist, bis zum Anschlag) und gelegentlichem Aufsetzen. Die Bodenfreiheit ist bei der B-Klasse im Bereich der Motor-Getriebeeinheit arg knapp bemessen.

Gruß

d.berta

am 25. Mai 2009 um 20:16

Hi!

Will mich hier aber nicht beschweren!

Ich habe auch dieses "Problem". Aber nicht auf Kopfsteinpflaster.

Muß aber vorher sagen, habe das Sportfahrwerk mit 17 Zoll Felgen.

Kennt ihr diese Parklückenpoller zum umlegen?

Da schleift es regelmäßig!

Hatte auch schon ein Auto mit ca.10cm Tieferlegung und da gab es nicht diese Probleme.

am 5. Juni 2009 um 10:42

Hallo meine Herren, habe durch Zufall beim googeln diese Seite gefunden. Wir wollen uns den B 200 als Benziner zulegen, gibt's da die gleichen Probleme ?

Danke !

am 5. Juni 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von texaner1600

Hallo meine Herren, habe durch Zufall beim googeln diese Seite gefunden. Wir wollen uns den B 200 als Benziner zulegen, gibt's da die gleichen Probleme ?

Danke !

Hallo,

in meiner Familie fährt einer nen B200, die hatten bisher keine Probleme mit "Bodenkontakt". Ich habe mir letzte WOche auch den Unterboden nochmal angesehen. Der weißt keine Schleifspuren auf, bis auf eine paar kleine Kratzer von Steinchen oder so. Sieht fast wie neu aus und ist inzwischen 1 3/4 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. bodenfreiheit B 200 automatik diesel