Bodenfreiheit bei der vordere Stoßstange
Hallo i4-Fahrer!
Ich habe meinen G20 330i verkauft und versuche zu entscheiden, ob das nächste Auto ein i4 M50 oder ein i5 eDrive 40 sein wird. Ich bevorzuge den i4, aber die Auffahrt zu unserem Hof ??führt vom Tor aus ziemlich steil nach oben. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand den i4 vermessen könnte, – die verschiedenen M-Sportversionen sind sich in diesen Punkten wahrscheinlich ähnlich, aber am zuverlässigsten helfen natürlich die Messungen des M50 – die Abstände der vorderen Stßstange zur Straße von den tiefsten Punkten, die durch die blauen und roten Pfeile in den beigefügten Bildern angezeigt werden. Der G20 mit der M-Sport-Fahrwerk und der Z4 e89 ebenfalls mit der M-Sport Fahrwerk berühren die Straße nicht, der Mindestabstand beträgt ca. 25 mm. Basierend darauf und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen gemeldeten Bodenfreiheiten, dürfte der i4 zwar auch ohne Kontakt auskommen, die Höhe der Vorderen Stßstangen gemessen von der Fahrbahn wäre aber trotzdem interessant. Einen i4 für einen Test zu bekommen, ist derzeit nicht die einfachste Option. Vielen Dank im Voraus, falls jemand Zeit hat, diese Entfernungen zu messen.
Schöne Grüße,
jukka
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi @jukkarin
es gibt schon einige Informationen hierzu in einem anderem Thread. Dort habe ich auch die mir vorliegenden Informationen zum Böschungswinkel und Rampenwinkel des i4 M50 gepostet. Ich stand vor der gleichen Überlegung, wie du.
Ich kann allerdings in den kommenden Tagen noch mal nachmessen.
@bitbucket
Ich habe das Thread schon gelesen, Wirklich viel mehr weiß ich aber doch nicht. Es ist für mich nicht so einfach den Böschungswinkel zu vermessen. Wenn ich den Böschungswinkel von i4 M50 und G20 330i M-Sportfahrwerk hätte, wäre alles schon klar. Die finde ich bisher aber nirgendwo.
Ich habe jetzt diese kritische Stellen mit meinem noch aktuellen G20 getestet und gemessen. Es gibt mehr Marginale als ich früher gedacht hatte. Minimum wenn ich runter fahre ist ca.55 mm, entscheidend viel niedriger kann der i4 vorne nicht sein weil Bodenfreiheit nur 11 mm kleiner ist.
Die Überhänge sind ungefähr gleich große, dafür wäre es die Höhe vorne ausreichend zu wissen.
SG,
jukka
Falls du es noch nicht in Erwägung gezogen hast:
Wäre es vielleicht möglich, eine Probefahrt mit dem BMW i4 M50 in deiner Nähe zu organisieren?
So könntest du die Bodenfreiheit und alle anderen relevanten Maße direkt vor Ort überprüfen. Auf diese Weise erhältst du die verlässlichsten und genauesten Eindrücke, die dir dabei helfen könnten, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Zitat:
@Seppim schrieb am 11. November 2024 um 16:18:56 Uhr:
Falls du es noch nicht in Erwägung gezogen hast:
Wäre es vielleicht möglich, eine Probefahrt mit dem BMW i4 M50 in deiner Nähe zu organisieren?
So könntest du die Bodenfreiheit und alle anderen relevanten Maße direkt vor Ort überprüfen. Auf diese Weise erhältst du die verlässlichsten und genauesten Eindrücke, die dir dabei helfen könnten, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Er schrieb ja im Eingangspost:
„Einen i4 für einen Test zu bekommen, ist derzeit nicht die einfachste Option.“
Sonst wär‘s ja einfach
Weg bin
Das Manschgerl
Zitat:
@Manschgerl schrieb am 11. November 2024 um 16:44:53 Uhr:
Zitat:
@Seppim schrieb am 11. November 2024 um 16:18:56 Uhr:
Falls du es noch nicht in Erwägung gezogen hast:
Wäre es vielleicht möglich, eine Probefahrt mit dem BMW i4 M50 in deiner Nähe zu organisieren?
So könntest du die Bodenfreiheit und alle anderen relevanten Maße direkt vor Ort überprüfen. Auf diese Weise erhältst du die verlässlichsten und genauesten Eindrücke, die dir dabei helfen könnten, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Er schrieb ja im Eingangspost:
„Einen i4 für einen Test zu bekommen, ist derzeit nicht die einfachste Option.“
Sonst wär‘s ja einfach
Weg bin
Das Manschgerl
Das habe ich natürlich gelesen, aber nicht einfach ist ja nicht unmöglich :-)
Oder jemand von hier ist in der Nähe
Ich bin in Katalonien wohnhaft. Hier ist alles ein wenig anders.
Vielen Dank für alle Antworten!
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 11. November 2024 um 14:30:06 Uhr:
@bitbucket
Ich habe das Thread schon gelesen, Wirklich viel mehr weiß ich aber doch nicht. Es ist für mich nicht so einfach den Böschungswinkel zu vermessen. Wenn ich den Böschungswinkel von i4 M50 und G20 330i M-Sportfahrwerk hätte, wäre alles schon klar. Die finde ich bisher aber nirgendwo.
Ich habe jetzt diese kritische Stellen mit meinem noch aktuellen G20 getestet und gemessen. Es gibt mehr Marginale als ich früher gedacht hatte. Minimum wenn ich runter fahre ist ca.55 mm, entscheidend viel niedriger kann der i4 vorne nicht sein weil Bodenfreiheit nur 11 mm kleiner ist.
Die Überhänge sind ungefähr gleich große, dafür wäre es die Höhe vorne ausreichend zu wissen.
SG,
jukka
Böschungswinkel oder meinst du Rampenwinkel?
Es scheint wohl wirklich um den Böschungswinkel zu gehen.
https://www.motor-talk.de/.../...e-gelaendewagen-lexikon-t2755295.html
Ah ok, hatte beides tatsächlich verwechselt
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. November 2024 um 20:12:09 Uhr:
Es scheint wohl wirklich um den Böschungswinkel zu gehen.
https://www.motor-talk.de/.../...e-gelaendewagen-lexikon-t2755295.html
Genau, es geht um Böschungswinkel, ist kritischer wenn ich vorwärts zurück nach unten fahre.
Jukka
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. November 2024 um 20:12:09 Uhr:
Es scheint wohl wirklich um den Böschungswinkel zu gehen.
...
Eigentlich müsste es um beide Parameter gehen, weil man ja auch wieder rausfährt. Bei mir z.B. schleicht sich der Winkel der Zufahrt zur Strasse hin etwas aus. Ich habe morgen Gelegenheit nachzumessen und alle Parameter hier zusammenzufassen - bis auf den Rampenwinkel des i4.
Allerdings sind die Bodenfreiheit, der Böschungswinkel und der Rampenwinkel des i4 für alle Modelle gleich - unabhängig davon welche Felgen, M-Paket oder welches Fahrwerk. Deswegen müsste auch eine Probefahrt mit jedem anderen i4 Aufschluss bringen.
Das mit verschiedenen Modellen des i4 ist mir bekannt. Es gibt aktuell leider keine i4 Fahrzeuge verfügbar…Am Montag werde ich noch den i5 zur Probe fahren in Barcelona, nicht aber nach Hause weil es zu viel Zeit nehmen würde. Und mit dem i5 ist die Bodenfreiheit gleich wie mit meinem ehemaligen 330i . Der i5 ist mir eigentlich zu groß. Mit Aktivlenkung aber wendiger als der i4. Ein neueres Modell ist der auch, obwohl elektrotechnische Teilen nicht weiterentwickelt sind.
Jukka