ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bodenwellen und Schlaglöcher Insignia B vs. Astra K

Bodenwellen und Schlaglöcher Insignia B vs. Astra K

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:00

Hallo Zusammen,

Am Samstag ist mein Insignia Kombi mit einem Sensordefekt ausgefallen. Jetzt habe ich einen Ersatzwagen erhalten, einen Astra K Kombi.

Im direkten Vergleich fällt mir beim Astra sehr angenehm auf, dass dieser Bodenwellen und Schlaglöcher leiser verarbeitet als mein Insignia. Bei meinem Insignia hört man doch sehr deutlich ein Poltern wo beim Astra nichts davon zu hören ist. In dieser Hinsicht ist der Astra dem Insignia weit überlegen.

Das gleiche Gefühl hatte ich schon als ich vom Insignia A auf den Insignia B gewechselt hatte.

Nun meine eigentliche Frage, hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann das so bestätigen?

@Haubenzug: Du Vielleicht?

Mein Insignia ist MJ 2018 ein 2.0er Diesel, der Astra ist BJ 2019 ( irgend ein kleiner Benziner )

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welche Felgen/Reifen sind auf beiden montiert ?

Wollte ich auch gerade fragen. Reifen ohne Seitenverstärkung sind um längen besser

Poltern bei Insignia B 2.0 diesel kann ich bestätigen MJ17:

SR:

2x michelin primacy

2x hankook prime evo

245/45 r18 auf bicolor opelfelge

WR:

4x michelin Alpin 5 225/55r17

auf Alufelgen

Davor vectra c cdti 195/65r15 stahlfelge und die Kombi fuhr sich im Vergleich wie ein Luftfahrwerk.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:33

Im Winter fahre ich die Goodyear Vector 4 Season 225x irgendwas R17 ( mit den der Insignia ausgeliefert wurde),

jetzt im Sommer Hankook 245 x irgendwas R18.Ein Unterschied beim Poltern macht das nicht. Sind auch beides original von Opel ausgeliefert. (Felgen wie Reifen)

Der Astra hat Allwetterreifen von Falken 225/45R17.

Ich vermute persönlich nicht das die Reifen einen großen Einfluss auf das Poltern haben. Das Astra ist auch wesentlich Straffer abgestimmt als der Insignia. Evtl. liegt es daran.

Zitat:

@J76 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:33:53 Uhr:

Im Winter fahre ich die Goodyear Vector 4 Season 225x irgendwas R17 ( mit den der Insignia ausgeliefert wurde),

jetzt im Sommer Hankook 245 x irgendwas R18.Ein Unterschied beim Poltern macht das nicht. Sind auch beides original von Opel ausgeliefert. (Felgen wie Reifen)

Der Astra hat Allwetterreifen von Falken 225/45R17.

Ich vermute persönlich nicht das die Reifen einen großen Einfluss auf das Poltern haben. Das Astra ist auch wesentlich Straffer abgestimmt als der Insignia. Evtl. liegt es daran.

Haben Sie. Vorher Hankook 245..... jetzt Kleber. Nicht zu vergleichen. Kleber viel leiser

Reifen mit Seitenverstärkung poltern viel mehr. Der Gummi gibt einfach nicht so gut nach wie ohne

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:59

Hallo Haseh,

Leiser sind die Falken auf jeden Fall, darum geht es aber nicht. Es geht um Bodenwellen, Schlaglöcher, schlechte Straßen im Allgemeinen.

Der Insignia ist im Gegensatz zum Astra weich wie eine Sänfte, gib aber bei schlechten Straßen deutliche Poltergeräusche nach innen weiter, die beim Astra ausbleiben.

Das war beim Insignia aber schon so lange ich ihn habe und hat sich auch nicht verschlechtert, daher schließe ich einen defekt mal aus.

Der Astra macht das wie es schein halt wesentlich besser, was vielleicht am Fahrzeuggewicht liegt.

Es wundert mich nur und wenn man das beim Insignia mit vertretbaren Aufwand abstellen könnte, würde ich das lautstark begrüßen.

Zitat:

@J76 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:59:42 Uhr:

Hallo Haseh,

Leiser sind die Falken auf jeden Fall, darum geht es aber nicht. Es geht um Bodenwellen, Schlaglöcher, schlechte Straßen im Allgemeinen.

Der Insignia ist im Gegensatz zum Astra weich wie eine Sänfte, gib aber bei schlechten Straßen deutliche Poltergeräusche nach innen weiter, die beim Astra ausbleiben.

Das war beim Insignia aber schon so lange ich ihn habe und hat sich auch nicht verschlechtert, daher schließe ich einen defekt mal aus.

Der Astra macht das wie es schein halt wesentlich besser, was vielleicht am Fahrzeuggewicht liegt.

Es wundert mich nur und wenn man das beim Insignia mit vertretbaren Aufwand abstellen könnte, würde ich das lautstark begrüßen.

Habe noch keinen Astra gefahren. Aber ruhig war der Insignia noch nie so richtig. Habe aber mit meinen neuen Reifen eine deutliche Verbesserung auf poltern festgestellt. Es gibt Reifen die die Bodenwellen oder Schläge nicht so stark übertragen. Am besten Luftfahrwerk einbauen. Aber wer will das bezahlen

Ich bin den Astra K mal als Leihwagen gefahren und fand ihn schrecklich. Hart wie Sau, ich war froh wieder den Insignia A mit Flexride und H&R Tieferlegung zu fahren, welche viel weicher war als die Abstimmung im K. Mit dem Insignia B kann ich den K nicht direkt vergleichen

Welches Fahrwerk hat denn dein Insignia?

Ich kann eigentlich nur sagen, dass der Insignia B das deutlich souveränere Fahrwerk hat.

Gepoltert hat da eigentlich auch nichts. Klar, auf richtig derben Strecken schon.

Vergleich zwischen Astra K ST und Insignia B ST, beide mit Standard-Fahrwerk.

Der B mit 245/45 R18 und der Astra mit 205/55 R16, was auch schon einen Unterschied macht. Und ja, der Astra ist straffer.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:00

OK,

danke für die Rückmeldungen.

Wie es scheint muss ich mal schauen, ob ich mal einen Anderen Insignia-B fahren kann und das mal direkt mit meinem zu vergleichen.

Ich habe zwar keine Vergleichserfahrung mit dem Astra, aber mein Insignia B mit Standardfahrwerk hat auch ziemlich gepoltert. Seit Juni fahre ich das FlexRide und da poltert nichts. Zwischen beiden Fahrwerken liegen meiner Meinung nach Welten.

Ich kann mich @haubenzug nur anschliessen. Kenne allerdings nur Flexride. Im A und B. Ich finde schon, dass die Reifen da das Zünglein an der Waage sind. Hatte mal Probleme mit dem Primacy 3 von Michelin (Sägezahn). Da poltert er auch. Kann aber das Auto nix für ;-)

Das mit dem lauteren Poltern vom Fahrwerk muß ich leider auch feststellen.

Mein Insignia an sich ist schon sehr leise, auch die Reifen machen keine Geräusche, aber wenn er über Unebenheiten oder Schlaglöcher fährt, macht er das auch lautstark hörbar.

Das stört mich auch schon sehr, aber man kann es halt nicht ändern.

Im Sommer 245/45 R18 und im Winter 225/55 R17

kein Unterschied im Sommer zum Winter hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bodenwellen und Schlaglöcher Insignia B vs. Astra K